1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

tastatur, beide shift tasten gehen nicht mehr, kann man sie irgendwie versehentlich deaktivieren

Diskutiere das Thema tastatur, beide shift tasten gehen nicht mehr, kann man sie irgendwie versehentlich deaktivieren im Forum Mac Zubehör.

  1. philie

    philie Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    28
    Mitglied seit:
    25.01.2006
    hallo,
    seit gestern habe ich ein seltsames Problem.
    vorab, nichts wurde verändert, verschüttet, gereinigt oder irgendwas. es ist einfach nicht mehr möglich, beide shift tasten zu benutzen. da sie auf beiden Seiten nicht mehr gehen gehe ich von einem hardware defekt aus. es ist die Standard Tastatur in deutsch ausgewählt, auch hier wurde nichts verändert.
    besteht die Möglichkeit, die shift taste zu deaktivieren, eventuell durch eine tastenkombination...
    ich habe in der creative suite gearbeitet und eventuell etwas falsches getippt, jedoch ist es mir neu, dass sich dadurch systemübergreifend etwas ändern würde.
    über jeden Tip bin ich mehr als dankbar.
    vielen dank
     
  2. Flurmel

    Flurmel Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    48
    Mitglied seit:
    10.06.2019
    Welches Gerät nutzt du denn? Ist es eine fest verbaute Tastatur oder eine Standalone Tastatur? Wie ist sie verbunden - per Kabel oder via Bluetooth?
     
  3. philie

    philie Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    28
    Mitglied seit:
    25.01.2006
    ah sorry, es handelt sich um die original apple usb testator mit Nummernblock. ich habe sie an diversen usb Ports getestet, überall das selbe. in der Systemsteuerung taucht sie auf, irgendwelche Bedienungshilfen haben ich nicht aktiviert, jedenfalls nicht wissentlich.
     
  4. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    53.592
    Zustimmungen:
    6.583
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    wenn du die tastaturübersicht einschaltest, wird da das betätigen der shit-tasten auch nicht gezeigt?
    die liegen ja doch weit auseinander, so dass bei einem flüssigkeitsschaden doch andere tasten auch nicht gehen würden.
     
  5. Flurmel

    Flurmel Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    48
    Mitglied seit:
    10.06.2019
    Funktioniert die Tastatur an einem anderen Gerät?

    Eventuell hast du die Funktion der Shift Taste tatsächlich deaktiviert.
    Schaue bitte hier nach: Systemeinstellungen -> Tastatur -> Sondertasten -> was ist hier bei der Feststelltaste ausgewählt?
     
  6. philie

    philie Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    28
    Mitglied seit:
    25.01.2006
    die Tastatur zeigt mir leider keine Funktion an wenn ich eine der beiden shift tasten drücke. alle anderen tasten zeigt sie jedoch. es wäre wirkich zu komisch, wenn einfach so beide shift tasten kaputt gehen. ich kann mir das nicht erklären.
     
  7. philie

    philie Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    28
    Mitglied seit:
    25.01.2006
    bei den Sondertasten ist nichts verändert. ich habe eben auch auf Standard wiederherstellen geklickt und alles bleibt beim alten.
     
  8. geronimoTwo

    geronimoTwo Mitglied

    Beiträge:
    7.969
    Zustimmungen:
    2.694
    Mitglied seit:
    13.09.2009
    Mach mal einen Mac Neustart.
     
  9. philie

    philie Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    28
    Mitglied seit:
    25.01.2006
    ich bin beim 25. neustart.
    vorm fragen auch alle usb Ports probiert und mir die Systemeinstellungen genau angeschaut.
     
  10. yew

    yew Mitglied

    Beiträge:
    6.961
    Zustimmungen:
    1.371
    Mitglied seit:
    29.02.2004
    Hi

    mit einem neu angelegten user auch probiert??


    Gruß yew
     
  11. philie

    philie Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    28
    Mitglied seit:
    25.01.2006
    also, eben habe ich die Tastatur an mein macbook angeschlossen.
    beide shift tasten gehen dort ebenfalls nicht.
    ich kann mir das nicht erklären aber das ding scheint kaputt zu sein.
    unglaublich was für ein Zufall das ist dass beide shift Tasten nicht gehen sollen ohne dass etwas verändert wurde.
     
  12. Flurmel

    Flurmel Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    48
    Mitglied seit:
    10.06.2019
    Das wäre schon ein extremer Zufall, aber natürlich nicht auszuschließen.
    Ich kenne den Aufbau der Tastaturen leider nicht, würde mich aber interessieren ob die beiden Tasten nicht doch irgendwie "zusammenhängen".

    Wenn du den Fall nicht lösen kannst und dich bereits von Tastatur gedanklich getrennt hast, kannst du sie ja evtl. einmal öffnen und nachschauen.
     
  13. MacEnroe

    MacEnroe Mitglied

    Beiträge:
    18.910
    Zustimmungen:
    3.590
    Mitglied seit:
    10.02.2004
    „Hast du vielleicht die Feststell-Taste gedrückt?“

    „Hmm... nein, da bin ich selber draufgekommen.“

    :hehehe:
     
  14. Macs Pain

    Macs Pain Mitglied

    Beiträge:
    6.332
    Zustimmungen:
    855
    Mitglied seit:
    26.06.2003
    :D:crack:
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...