Tastatur bei PDF-Datei standardmässig auf Zahlen einstellen

M

mc4735

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2017
Beiträge
62
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe für Kinder Arbeitsblätter für iPads erstellt, die Formulardaten enthalten. Da die Kinder jetzt iPads bekommen, sollen sie so Mathe-Arbeitsblätter am iPad bearbeiten können.

Leider ist mir jetzt aufgefallen, dass beim PDF-Reader standardmässig die Buchstaben aktiviert sind und man immer erst auf die Zahlen umgestellt werden muss.

Ich würde es gerne irgendwie hinbekommen, dass die Kinder immer, wenn sie auf ein Formularfeld klicken sofort Zahlen eingeben können, ohne das sie an der Tastatur irgendwas umstellen müssen.

Es geht dabei um iPads der 8 Generation mit dem Betriebssystem 14.2.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Viele Grüße
MC
 
Ich kenne mich mit der Erstellung solcher Formulare nicht aus, aber ist es eventuell möglich die Felder als reine Zahlenfelder zu definieren? Vielleicht würde das die Tastaturumstellung erübrigen.
 
Danke, dass ist ein guter Tip. Bei AndroidApps geht das auf jeden Fall. Das schaue ich mir mal an.

Edit: Ich erstellte die Formulardaten in den PDF-Dateien mit Latex und dem Paket Hyperref. Falls jemand weiß, wie man die Textfelder auf Zahlen begrenzen kann, würde ich mich sehr freuen. In den Optionen habe ich dazu leider nichts gefunden.

Edit2: Mir ist gerade noch eine Frage gekommen. Wenn ich auf eine Textfeld in der PDF-Datei klicke, dann wird die Datei immer durch die eingeblendete Tastatur hochgeschoben und das Textfeld verschwindet vom Bildschirm. Kann man man es irgendwie einstellen, dass die Tastatur über der PDF-Datei eingestellt wird, ohne dass sich der angezeigte Ausschnitt verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine weitere Frage. Ich habe jetzt noch ein wenig gesucht und habe gefunden, dass es einsnumerische Tastatur in Numbers gibt. Ist es irgendwie möglich, diese Tastatur auch in anderen Apps zu aktivieren?
 
Zurück
Oben Unten