Tastatur bei MacBook reagiert nicht - Passwort eingeben nicht möglich

M

MrKarpaty

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich hoffe ich habe den richtigen Thread getroffen, ansonsten bitte ich als Neuling hier um Entschuldigung.

Mein Problem ist folgendes: Auf mein MacBook Pro von 2014 habe ich macOS Mojave installiert. Das hat auch geklappt. Mac lief und ich konnte arbeiten.

Dann ist allerdings der Akku leer gegangen und beim Reboot erschien zunächst nur ein durchgestrichener Kreis. Ich habe also den sicheren Modus gestartet und dieser wird aufgerufen. Dabei stellt sich heraus, dass das Startvolumen seit Mojave-Installation geschützt ist. Wäre auch nicht so wild, da ich alle nötigen Passwörter zur Hand hätte.

Der Punkt: ich kann die Passwörter nicht eintragen, da die Tastatur nicht reagiert: Ich kann in das Dialog-Fenster klicken aber nicht schreiben. Es macht mich gelinde gesagt wahnsinnig. Die anderen Button (abbrechen, Merkhilfe etc) funktionieren komischerweise. Habe es auch mit TAB probiert - keine Chance. Anbei ein Bild des Dialog-Fensters.

Ich möchte meine Bachelor-Arbeit schreiben, habe auch Back-Ups aber brauche halt natürlich den Laptop.

Hat hier wer einen Tipp für mich? Das wäre der Wahnsinn

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
MrKarpaty
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 86
Neustart schon versucht? Anderer Vorschlag / Notlösung: Externe Tastatur besorgen und vorübergehend damit arbeiten.

Der durchgestrichene Kreis heißt eigentlich, dass zwar ein macOS Volume gefunden wurde, davon aber nicht gestartet werden kann. Du könntest mal diese Anleitung von Apple probieren. Backups sind laut deiner Aussage ja vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Obwohl ich nicht glaube, daß es damit etwas zu tun hat: hast du das Gerät mal sehr lange am Netz gehabt?

Eine Möglichkeit wäre auch, daß der Akku aufgebläht ist und auf Tastatur und Trackpad drückt. Liegt das MB flach auf oder kippelt es etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Dann ist allerdings der Akku leer gegangen und beim Reboot erschien zunächst nur ein durchgestrichener Kreis. Ich habe also den sicheren Modus gestartet und dieser wird aufgerufen. Dabei stellt sich heraus, dass das Startvolumen seit Mojave-Installation geschützt ist. Wäre auch nicht so wild, da ich alle nötigen Passwörter zur Hand hätte.

Irgend eine USB Tastatur besorgen, an das MB stecken. Es kann auch eine PC-Tastatur sein.
Es könnte sein das im sicheren Modus eine andere Tastaturbelegung verwendet wird, wenn sie teilw. ja geht.
Wenn das Gerät im abgesicherten Modus gestartet ist kannst du auch wieder einen normalen Neustart versuchen.

Das Gerät neu starten und schauen ob sich mit der externen Tastatur dein Passwort eingeben lässt.
Wenn der Akku komplett leer war würde ich - sobald das geht - einen SMC-Reset machen.

Willkommen im Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Zurück
Oben Unten