Tastatur arbeitet verzögert und / oder zu oft

W

wind3955

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
496
Reaktionspunkte
44
Moin zusammen !

Ich habe hier ein Problem, welches mich zum Verzweifeln bringt.
Ich arbeite mit einem KVM Switch, welcher zwischen meinem Macbook und meinem Windows PC hängt.
Daran angeschlossen sind auch meine Tastatur und Maus.

War auch nie ein Problem

Da meine alte Tastatur optisch das zeitliche gesegnet hat, wurde es Zeit für eine neue.
Seit dem habe ich folgende Problematik:

Ich kann zu 70% problemlos tippen.
Die anderen 30% führen zu Probleme, wie z.B.

- Verzögerte Tastenanschläge. Bestes und schlimmstes Beispiel: Ich bin mit dem Cursor in einer Zeile und lösche etwas weg (5x Taste zum löschen drücken). 3x wird angenommen, währenddessen habe ich schon in eine andere Zeile geklickt und die restlichen 2x werden hier durchgeführt.
- Manchmal wird ein Aktion auch zu häufig ausgeführt. Ich drücke 2x eine Taste, diese Aktion wird aber dann 3 oder 4x ausgeführt.

Am KVM Switch kann es (denke ich) nicht liegen. Denn wenn ich mit der Tastatur am Windows PC arbeite => 0 Probleme.
Dann dachte ich mir: Kann ja nur die neue Tastatur sein, da ich seitdem die Probleme habe (warum die Probleme aber dann auf Windows Seite nicht auftauchen? Merkwürdig!)

Alte Tastatur angeschlossen und siehe da !
Die selben Probleme !!


Bekomme täglich mehr graue Haare.
Kann sich das jemand erklären ?

Anbei meine Tastatur Einstellungen:

Bildschirmfoto 2022-02-07 um 07.20.32.pngBildschirmfoto 2022-02-07 um 07.20.57.png
 
Und nun schreibst noch ein bisschen was zu der verwendeten Hardware ;)

Solche Probleme werden auf 2 Arten gelöst. Entweder jemand kennt das Problem bereits und bringt einen Tipp für ne Lösung - oder andere Leute googeln für dich und suchen nach einer Lösung. Letzteres geht halt nur, wenn man mehr Input geliefert bekommt. Auch googeln will gelernt sein - klingt komisch, is aber so :)
 
Google glüht bei mir schon, allerdings ohne Erfolg. Deswegen hoffe ich, das hier jemand eine Lösung hat.

Hardware:
Bildschirmfoto 2022-02-07 um 07.33.02.png


Sollten noch mehr Daten benötigt werden, gerne nachfragen. Liefer dann nach :)
 
KVM-Switch wär noch so ne Sache ;)

Wie verhält sich die Sache, wenn du nur die Tastatur direkt am MBA anschließt - ohne KVM Switch dazwischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
KVM: Argus AS-21HA
Tastatur nur am Macbook hatte ich noch nicht probiert. Würde ich aber gleich testen
 
Die üblichen Verdächtigen schon abgeklappert? PRAM/NVRAM Reset, SMC Reset? Start in Safe-Mode? Anmeldung als anderer User?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und KOJOTE
PRAM/NVRAM Reset, SMC Reset? Start in Safe-Mode? Anmeldung als anderer User?
Kann ich alles mit "Ja" beantworten
 
In allen Apps oder nur in einzelnen Anwendungen wäre sicher auch noch interessant zu wissen?
 
Überall - somit keine spezifische Anwendung
 
Ich möchte jetzt den Tag nicht vor dem Abend loben, aber ich habe seit ein paar Stunden die Tastatur direkt am Macbook angeschlossen (ohne KVM Switch).
Seitdem keine Probleme mehr.

Also liegt es - sehr wahrscheinlich - am KVM.
Komisch. der ist kein halbes Jahr alt.


Könnt Ihr einen KVM Switch empfehlen ?
Benötige HDMI Anschlüsse
 
Liegt zumindest Nahe, dass er in Windows reibungslos funktioniert ist halt mal wieder so ein Thema was mich eher an der Software auf macOS schielen lässt. Also auch wenn du dich im Safe-Mode oder mit anderem User anmeldest hast du diese Verzögerung?
 
ja ganz genau
 
Nicht, dass ein KVM Switch mal nen Schlag weg haben könnte, aber dass er unter Windows normal läuft und dass dieses Problem erst seit kurzem besteht man mich hier etwas skeptisch ... :suspect:

Dumme Frage: Hast du nicht zufällig irgendeinen anderen Mac in der Gegend, den du da mal testweise anklemmen könntest?
Ansonsten blieben echt nur noch Tausch der USB-Kabel, OS Clean-Install, Umstellen wegen möglicher Interferenzen, Test eines anderen KVM Switches.

Recht viel mehr kannst dann nicht mehr machen - oder besser gesagt: Mehr fällt mir nicht mehr ein.

KVM-Switch kann ich leider keinen Empfehlen, nutze sowas selbst nicht mehr seit 15 Jahren ^^
Aber auch die können schön ins Geld gehen.
 
tastatur nun wieder am KVM angeschlossen - zack - fangen die Probleme wieder an
 
Ich habe exakt die von dir genannten Probleme an meinem iPad 9,7" und dem dazugehörigen Magic Keyboard.
Ich weiß dass es hier um macOS geht.
 
Also liegt es - sehr wahrscheinlich - am KVM.
Komisch. der ist kein halbes Jahr alt.
Beim Auto meines Vaters hat die Werkstatt den Zahnriemen gewechselt.
Keine 100 Kilometer Später hat es den kompletten Motorblock zerrissen.

Komisch der war auch gerade neu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe exakt die von dir genannten Probleme an meinem iPad 9,7" und dem dazugehörigen Magic Keyboard.
Ich weiß dass es hier um macOS geht.
interessant. Das heißt du hast die Probleme ebenfalls mit einer Tastatur von Apple, ohne KVM dazwischen ....
Wird ja immer besser :/
 
Naja ...

Andere Tastatur
Anderes Gerät
Anderes OS
Andere Voraussetzungen

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das als "interessant" bezeichnen würde :crack:
 
Andere Tastatur
Anderes Gerät
Anderes OS
Andere Voraussetzungen
Könnten nicht Bluetooth, WLAN, iCloud usw. hier die "schädliche Komponenten" sein und ist das so unterschiedlich ob nun macOS oder iPadOS?
 
Moin zusammen,

wichtiges Update für alle !
Habe das Problem "lösen" können, oder eher gesagt, habe das Problem gefunden:

Ich habe am Macbook einen Adapter von Apple dran:
https://www.apple.com/de/shop/product/MUF82ZM/A/usb%E2%80%91c-digital-av-multiport-adapter

Hier steckte am normalen USB-A Anschluss mein KVM Switch (wo auch Maus + Tastatur angeschlossen sind)
Seit dem ich den KVM Switch via USB-C auf USB-A Adapter am Macbook angeschlossen habe (also ohne den Adapter von Apple), geht es ohne Problem !

Traurig aber wahr - dann hat man schon Produkte von Apple, für Apple ... und dann funktioniert es nicht sauber :(
 
Zurück
Oben Unten