Tastatur an 2 Rechnern?

B

b2k

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich benutze Macuser schon ziemlich lange, allerdings ohne selbst aktiv zu werden. Jetzt habe ich aber ein Problem, bei dem ich auch mit der Suche nicht weitergekommen.

Aus Platzmangel würde ich gerne meinen iMac und mein iBook mit nur einer Tastatur/Maus steuern. Jetzt habe ich mir folgende Möglichkeiten überlegt:

1) Bluetooth Tastatur/Maus => Aber eigentlich bin ich mir hier ziemlich sicher, dass das nicht klappen wird. Logisch wäre nämlich, dass die Tastatur/Maus immer nur an einem Rechner gekoppelt ist.

2) Kabel-Tastatur/Maus => Hier müsste eine Art Weiche geschaltet werden, mit der man dann hin- un herschalten kann. Das wäre auch kein Problem, da ich nie beide Rechner gleichzeitig benutze. Gibt es irgendwelche Switche, die mit 10.4.5 arbeiten? Hat da irgendjemand Erfahrungen mit und kann mir (Kauf-)Empfehlungen geben?

Für Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!
 
Du kannst einen KVM-Switch benutzen. Die dinger sind soweit ich weiß Betriebssystemunabhängig.

Einfach mal in google nach KVM Switch suchen.
 
Auch ich kann synergy nur empfehlen, hatte damit PC (!) und Mac verbunden, einfach Maus von einem zum anderen Monitor verschieben und schon geht auch die Tastatur!

Ideal! und freeware
 
Vielen Dank für die schnellen Tipps!

Wie läuft das praktisch ab? Ich installiere das Programm auf beiden Rechnern und kann dann auch, wenn beide Rechner an sind, durch das Bewegen der Maus jeweils auswählen, welcher Rechner die Tastatur benutzt. Ich setze jetzt mal voraus, dass sich das auf die Bluetooth-Variante bezieht. Wenn ich jetzt nur einen Rechner anhabe, greift der dann automatisch auf die Tastatur?
 
Habe es selbst noch nicht getestet:

Uups: Durch Telefon war einer schneller :D
 
Aus irgendeinem, mir nicht nachvollziehbarem Grund kriege ich die Dinger per teleport nicht verbunden. :mad:
 
b2k schrieb:
Aus irgendeinem, mir nicht nachvollziehbarem Grund kriege ich die Dinger per teleport nicht verbunden. :mad:

Sind die beiden Rechner auch per WLAN, LAN oder Firewire verbunden?

Hast du auf beiden Teleport aktiviert? Und auf dem Rechner ohne Keyboard muss noch Share this Mac aktiviert sein. Dann im "Tastatur-Rechner" die Bildschirme anordnen und im tastaturlosen Mac kurz die Verbindung bestätigen.

Funktioniert hier 1A. Je nach Bildschirmanordnung dann einfach mit der Maus in den anderen Bildschirm fahren. -> dann wird die Maus und Keyboard auf den anderen Rechner benutzt.
 
Die beiden Rechner sind nicht per WLAN, LAN oder Firewire vernetzt. Da wird der Fehler liegen. Der G5 ist per Ethernet am Internet und das iBook ist ohne Netzanschluss.
 
b2k schrieb:
Der G5 ist per Ethernet am Internet und das iBook ist ohne Netzanschluss.

Naja, da kanns nicht gehen. Irgendwie müssen ja die Befehle auch von einem zum anderen Rechner kommen ;)
 
Ich habe gedacht (schonmal der erste Fehler...) das könnte auch per Bluetooth gehen...

Andere Variante des Ursprungsproblems: http://www.hama.de/portal/articleId*21828/action*2563

Kann ich meine (USB-)Tastatur mit so 'nem Teil an diesen beiden (nicht vernetzten) Rechnern benutzen? Wie gesagt: Ich benutze diese beiden Rechner nie gleichzeitig, sodass so eine "manuelle" (?) Umschaltung kein Problem wäre...
 
b2k schrieb:
Ich habe gedacht (schonmal der erste Fehler...) das könnte auch per Bluetooth gehen...

Vielleicht gehts auch per BT, hab das nie getestet.
 
Nee, scheint nicht zu funktionieren...

Da hat man jahrelang überhaupt keine Probleme mit den Kisten und dann hält man sich an so 'nem relativ kleinen Problem zeitlich dermaßen auf... ;)
 
b2k schrieb:
Aus Platzmangel würde ich gerne meinen iMac und mein iBook mit nur einer Tastatur/Maus steuern. Jetzt habe ich mir folgende Möglichkeiten überlegt:

1) Bluetooth Tastatur/Maus => Aber eigentlich bin ich mir hier ziemlich sicher, dass das nicht klappen wird. Logisch wäre nämlich, dass die Tastatur/Maus immer nur an einem Rechner gekoppelt ist.

2) Kabel-Tastatur/Maus => Hier müsste eine Art Weiche geschaltet werden, mit der man dann hin- un herschalten kann. Das wäre auch kein Problem, da ich nie beide Rechner gleichzeitig benutze. Gibt es irgendwelche Switche, die mit 10.4.5 arbeiten? Hat da irgendjemand Erfahrungen mit und kann mir (Kauf-)Empfehlungen geben?

Ein guter KVM-Switch wäre meine Empfehlung, falls Du zusätzlich auch einen Monitor abwechselnd an beiden Rechnern nutzen willst. In diesem Fall solltest Du auf jeden Fall einen Blick auf die MoniSwitch-Serie von Dr. Bott werfen - teuer, aber wegen exzellenter Qualität empfehlenswert:

http://www.drbottkg.de/

Switch-Lösungen nur für Tastatur und Maus sind wesentlich günstiger als ein guter KVM-Switch. Es gibt sie meines Wissens von diversen Herstellern. Eine Alternative wäre hier z.B. ein billigerer KVM-Switch, wenn die Video-Option nicht verwendet werden soll.

Walter.
 
@walter: Da es sich bei meinen Rechnern um einen iMac und ein iBook handelt, brauche ich die Option mit dem Bildschirm nicht. Das iBook benutze ich eigentlich auch nicht zu Hause sondern eigentlich immer nur unterwegs. Wäre halt n ur schön gewesen, ohne großen Aufwand (auch finanziell) etwas hinzukriegen.
 
KVM-Switch ist auch meine Empfehlung. Benutze diesen an zwei G4 Rechner mit einem Bildschirm und einer Tastatur. Auf den Rechnern läuft 10.4.5 und 10.3.9. Funktioniert tadellos.
 
ein KVM Switch kostet aber ein schweinegeld, vor allem, wenn man große DVI Monitore hat.
Synergy kostet garnichts und funktioniert auf Windows / Linux / Mac!
 
So, finially it WORKS!!!

Computer per Firewire verbunden, und ein paar Sekunden später lief die ganze Konstruktion dank Teleport. Schon schön so ein Schreibtisch mit nur einer Tastatur, einer Maus und ohne (offensichtliche) Kabel. Nochmal ein Dank an alle, die mir hier geholfen haben!!! clap
 
Zurück
Oben Unten