Tastatur aktiviert Num-Lock automatisch?

Ich weiss bisher auch nicht woran es liegt... achte schon immer drauf ob ich spezielle tastenkombis drücke... aber daran scheint es nicht zu liegen... werd wohl demnächst mal nach gravis und die auffordern einfach die tastatur zu tauschen.. geht ja nicht an, auf dauer nervt es schon irgendwann...

Ist eben einfach so das sich NumLock aktiviert, ohne das die entsprechende Taste dies signalisiert... wenn ich dann command, fn und anschliessend NumLock ein und aus drücke, dann ist es weg...
 
Das ist kein Tastaturproblem. Läuft Word währenddessen im Hintergrund?
 
Nein... kein Word... und wieso tritt das problem beim thread ersteller auch auf? so individuell kanns ja anscheinend nicht sein
 
Mag sein, aber es liegt nicht an der Tastatur...
 
woher willst du das wissen? interessiert mich mal...

1. ich kann es durch drücken von command und fn beenden
2. der numlock status wird nciht angezeigt
3. es kommt in verschiedenen programmen... (bei messangern fällt es mir auf da ich da in letzter zeit viel geschrieben habe... sowohl icq als auch adiumx
 
Wenn es ein Tastaturdefekt wäre würde das bedeuten, dass irgendeine Taste hängt oder ähnliches. Nachdem Du aber eine Tastenkombination drücken musst, um das Verhalten zu beenden, ist das relativ unwahrscheinlich. Die Tastatur sendet nur elektrische Impulse, die irgendwo auf dem Mainboard erst in Codes gewandelt werden. Ich halte das für ein Softwareproblem.
 
Naja, aber genauso kann man per software solche funktionen der tastatur aktivieren, vielleicht interpretiert diese befehle flasch, es gibt kriech ströme oder überlagerungen die zu diesem effekt führen... das kann so genau leider nicht eingrenzen... hab jetzt weiter getestet, es reicht anscheinend schon wenn ich fn drücke, damit der effekt weg ist... schade das sich der thread ersteller nicht mehr meldet...

btw. wenns nen software problem ist, dann müsste es ja auf eine laufen software zurückzuführen sein... sprich adiumx oder icq... die liefen immer, teilweise auch alleine... und da bin ich sicher nicht der einzige user... ansonsten würde es heissen das es ein fehler im OS X ist, was ich aber auch nicht glaube weil der fehler häufiger auftreten würde... da bleibt nur noch die hardware... evt. ne leiterfolie die angekratzt ist oder so, keine ahnung...
 
Do, sorry für den neuen Post, habe aber eine interessante Feststellung gemacht die bei dem ganzen etwas Licht ins dunkel bringen sollte...

Also es liegt nicht wie zuerst vermutet am Num Lock, sondern schlicht an der fn-Taste! drückt mal fn und dann den Nummernblock zugeordnete Tasten... dann werdet ihr feststellen das fn die selben auswirkungen hat wie num-lock, nur das 1. die lampe nicht angeht, und zweitens es sich auch nicht per Num-Lock beenden lässt... jetzt liegt natürlich die vermutung schlecht hin nahe, die taste ist defekt... aber wie? hängen tut sie ja nicht? also was ist es? kann man da was kontrollieren, reinigen oder reparieren? oder muss da gleich das ganze keyboard dran glauben?
 
Heute trat das automatische Aktivieren des Num-Locks bei mir auch auf!
Ich kann mir das echt nicht erklären! Die F6-Taste leuchtete nicht, auch nach mehrmaligem Drücken nicht, die Rückschritttaste ging nicht und Num-Lock blieb aktiviert. Erst ein Neustart hat letztendlich geholfen, aber woran könnte dies nun genau liegen?

@BlueSun: Ob es an der fn-Taste liegt hab' ich schon ausprobiert, Sie aktiviert bzw. deaktiviert nach meiner Erfahrung aber nicht den Num-Lock, sondern ruft die Funktion nur bei Betätigen auf oder, wie Du schon erwähnt hast, Sie hängt…
Es ist mir wirklich ein Rätsel, hoffe es tritt nicht ständig auf!

Nachtrag: Bei mir ist es bis jetzt nur in SAFARI aufgetreten!
 
Wombert schrieb:
..Obi hat Lux-Tools PH00 Schraubendreher, 3,99€, ist rot/schwarz das Ding (bevor du vor dem Regal lang rumsuchst :p)

Ich kenne Herrn Lux persönlich.. auch seine Kinder und seine Frau, nur seinen Schraubendreher nicht...
 
Wie gesagt, wenn du fn gedrückt hälst, dann ist der Nummernblock aktiv, was einen ja zuerst auf numlock schliessen lässt... probier nächstes mal nicht gleich mit neustart, sondern drücke bloss mal fn und dann probier nochmal...
 
BlueSun schrieb:
probier nächstes mal nicht gleich mit neustart, sondern drücke bloss mal fn und dann probier nochmal...
Ja, werd' ich das nächste Mal, hoffe es tritt nicht ein :), versuchen.
Aber wieso tritt dies bloß auf? In den Apple-Discussions sind auch viele Benutzer mit dem besagten Problem…
 
Wenn ich fn drücke, dann wird bei mir nichts auf Langzeit aktiviert; soll heißen: wenn ich fn + "L" drücke, erscheint "3"; lasse ich fn los, kann ich normal weitertippen. Das ist eher so etwas wie ein Zufallsgenerator; bis jetzt hab ich auch noch keine Lösung dazu.
Den Fehler bekomme ich deaktiviert, indem ich F6 (also Num.) mehrmals drücke. Irgendwann wird das PowerBook dann wieder normal.
 
Ich sagte doch nicht das fn dauerhaft ist... teste einfach mal mit fn drücken, einmal drücken, dann ist das problem weg... habe das gefühl das die fn taste irgendwie intern hängt... das erklärt auch wieso einmal drücken zum deaktivieren reicht (quasi temporär aktivieren, und beim loslassen wirds ja deaktiviert), und auch das NumLock nicht leuchtet...
 
Guten Tag, ich hol diesen Beitrag mal hoch.
Ich habe das gleiche Problem allerdings ist die Lampe permanent an und nur wenn die Lampe an ist, ist das Numpad aus, demnach ist die Funktion genau entgegengesetzt.
Habe bei Apple Care angerufen, wir haben bissel zeugs gemacht alles mögliche, danach war es weg.
Problem trat wieder auf, ich hab die selbren sachen wiederholt, problem blieb.
Apple Care konnte mir nichtmehr helfen, soll vermutlich einschicken. Allerdings war es vorher ein Software Problem und ich bin der Meinung das sic h daran nichts geändert haben dürfte.

MfG
 
Naja, hier gehts ja um das Problem bei Powerbooks (glaube ausschliesslich der letzten Generation). Das Problem scheint bei deinem MBP ja eher ein Einzelfall zu sein... ich behelf mir derzeit damit das ich schon bei der Passwort eingabe einfach kurz fn drücke, dann taucht das Problem im Betrieb bei mir eigentlich nicht mehr auf. Mach das aus dem einfachen Grund weil der mir sonst schonmal das Passwort als falsch angibt, vermute weil fn hing, und der Nummernblock aktiv war... wünsche dir viel Glück mit dem einschicken, da dies bisher wohl ein Einzelfall ist, bestehen ja gute Chancen auf Besserung...
 
lustig ist das, wenn ich von der batterie starte, also ohne netzteil, keiner der Fehler auftritt :)
und danach kann ich ohne probleme anstöpseln..
 
Zurück
Oben Unten