Tastarenlayout und andere nette Fragen für Anfänger!

Na Mensch!

Da habe ich ja eine Diskussion vom Zaun getreten, sorry! ;)
Naja, wenn man sich das alles mal bedenkt und sich legal verhalten will, dann ist es wohl die einfachste Lösung sich das Ding in Deutschland zu kaufen. Man hat keinen Ärger, keinen Stress mitm Zoll, keine rumbastelei an einem niegelnagelneuen Notebook im Wert von fast 3000 €...
Es wird wohl das gute alte Deutschland werden. Danke Jungs! Wenn ichs dann habe, werde ich mich wahrscheinlich des öfteren mal in diesem Forum melden, so als Neueinsteiger im Mac Bereich ;)

Gruß Tobias
 
Schmittchen schrieb:
... bin ich auf das Tasturenlayout gekommen, dass hier ja in den USA für einen Deutschen gar nicht geht! Die Sonderzeichen an ganz anderen Stellen, Y und Z vertauscht und kein ä, ö, ü und was weiß ich noch alles.
also, ich hab hier ein MacBook mit US-Tastatur. Das ist überhaupt kein Problem mit der Tastenbelegung. Umlaute lassen sich sehr einfach tippen (alt-u, dann a, u, oder o gibt ä, ü, ö), alt-S ist ß. Wenn du nicht gerade Tippse bist, die im Zehnfingersystem schreibt und auf >300 anschläge pro Minute angewiesen bist - KEIN PROBLEM, daran gewöhnt man sich in kürzester Zeit. Das vertauschte Z und Y hat mich allerdings gestört. Mir war vorher nicht bewusst daß ich y immer blind tippe. Also hab ich mir in zwei Minuten ein neues Tastaturlayout gemacht, in Library->keyboardlayouts gelegt, und fertig. Jetzt habe ich die wohl einzige US-QWERTZ-Tastatur :D Wenn man nicht nur Texte tippt, sondern auch mal zB eckige Klammern etc. dann ist die US-Tastatur übrigens ein echter Segen.
 
tau schrieb:
@pocketcrocodile | No.Time:
Ich werde mich nicht auf Eure schwammigen Gegenargumente einlassen, dieses Forum hat zu diesem Thema schon ganz andere Sachen erleben müssen (ohne daß dies hier öffentlich bekannt wurde).
Im übrigen ist es einfach, irgendeine Behauptung in ein Forum zu stellen, und dann auf den Steuerberater zu verweisen.

http://www.zoll.de./faq/reiseverkehr/einreise_nicht_eg/index.html#Schmuggel

Netiquette | MacUser.de Community!
Du brauchst Dich nicht auf Gegenargumente einlassen, sondern es reicht beim Zoll sich die Seite mit den Ausnahmetatbeständen bzw. die Steuerbefreiungstatbestände anzuschauen.

Klar, wenn Du in den Urlaub fährst und Dir ein Notebook kaufst, unterliegt dies der Einfuhrumsatzsteuer. Da führt auch kein Weg dran vorbei.

Wenn Du aus den USA in die EU umziehst, gilt Dein Hab und Gut als Übersiedlungsgut, welches Zweckgebunden befreit ist (heisst, wenn Du Dein Notebook verkaufen möchtest, wird es auch im Nachhinein noch steuerpflichtig).

Wenn Du Dir die Liste genauer angeschaut hast, so stellst Du fest, es gibt eine Reihe von Ausnahmen, wenn auch wohl keine für Urlaubsreisende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist in Ordnung, daß Du nun auch Quellen lieferst. :)
Es ändert nichts an den von mir genannten Tatsachen.

pocketcrocodile schrieb:
Steuerbetrug ist strafbar, der Aufruf dazu auch, jedoch gibt es legale Mittel, die eigene Steuerlast niedrig zu halten. Es ist nicht verboten, darauf hinzuweisen und diese Mittel zu benennen.
Das gelöschte Posting beschrieb keineswegs ein legales Mittel, die eigene Steuerlast niedrig zu halten. ;)
 
tau schrieb:
Das gelöschte Posting beschrieb keineswegs ein legales Mittel, die eigene Steuerlast niedrig zu halten. ;)
Nun wirst Du aber zugeben müssen, als User kann ich vollständig gelöschte Postings weder sehen, noch riechen, hören, fühlen oder schmecken. :)

kein zitat sondern klugscheiss modus schrieb:

Es gäbe die Möglichkeit, Posts niemals gänzlich zu löschen, sondern lediglich den darin enthaltenen Text gegen einen Textbaustein (wie: "ursprüngliche fassung enthielt aufforderung zum steuerbetrug") zu ersetzen. Es erhöht zumindest ein bischen die Transparenz.
 
Aufgrund bestimmter Vorkommnisse hat sich das Team dazu entschieden, keine Postings mehr zu editieren, sondern gänzlich unsichtbar zu machen.
 
walfrieda schrieb:
also, ich hab hier ein MacBook mit US-Tastatur. Das ist überhaupt kein Problem mit der Tastenbelegung. Umlaute lassen sich sehr einfach tippen (alt-u, dann a, u, oder o gibt ä, ü, ö), alt-S ist ß. Wenn du nicht gerade Tippse bist, die im Zehnfingersystem schreibt und auf >300 anschläge pro Minute angewiesen bist - KEIN PROBLEM, daran gewöhnt man sich in kürzester Zeit. Das vertauschte Z und Y hat mich allerdings gestört. Mir war vorher nicht bewusst daß ich y immer blind tippe. Also hab ich mir in zwei Minuten ein neues Tastaturlayout gemacht, in Library->keyboardlayouts gelegt, und fertig. Jetzt habe ich die wohl einzige US-QWERTZ-Tastatur :D Wenn man nicht nur Texte tippt, sondern auch mal zB eckige Klammern etc. dann ist die US-Tastatur übrigens ein echter Segen.

doch das ist ein riesen problem fuer mich....ich will nicht immer irgendwelche tastenkombinationen benutzen, die mich im schreibefluss unterbrechen. zudem moechte ich mich nicht an tastenkombinationen gewoehnen muessen, wenn das nicht der einzige rechner ist, denn ich regelmaessig gebrauche...und deine eckigen klammern, die ich vielleicht 1 mal im jahr benutze, ganz im gegensatz zu meinen umlauten, lassen sich auf der deutschen QWERTZ tastatur auch problemlos tippen...mit ALT+STRG und der normalen klammer...;)
 
man bekommt heute für nicht einmal 20,- euro tastaturen - ob us oder deutsch,
ich versteh den stress ehrlich gesagt nicht ;)
mein nachbar bildet sich unbedingt eine pc tastatur ein und mit der gehts auch..
 
buzo schrieb:
man bekommt heute für nicht einmal 20,- euro tastaturen - ob us oder deutsch,
ich versteh den stress ehrlich gesagt nicht ;)
mein nachbar bildet sich unbedingt eine pc tastatur ein und mit der gehts auch..
und wie bekommt man die 20€ tastatur ins pb aus amiland??
 
Schmittchen schrieb:
Natürlich, hier wird auch ein englisches Betriebssystem mitgeliefert, und englisches Handbuch und ein amerikanischer Stecker für den Strom, aber das sind ja alles keine Problem, was sich nicht ohne große Probleme und Sorgen lösen ließe...
Falls du einen iPod hast, kannst du die Stecker austauschen. Die Netzteile sind zwar unterschiedlich groß, aber die Aufsätze sind identisch – zumindest beim MacBook funktioniert's. Also: iPod-Stecker auf MacBook-Netzteil, und du brauchst dann keinen Adapter mehr.
 
moin leute!

danke fuer die zahlreichen antworten...man kann den thread eigentlich schliessen, da ich jetzt weiss, was ich machen werde! und zur beruhigung aller beteiligten, ich werde keinen steuerbetrug oder zollhinterziehung oder was weiss ich auch fuer krumme dinger machen...ich kaufe mir das ding deutschland! da ich ja bald student bin, bekomme ich ja son super special preis von apple...wenn ich da jetzt mal alles zusammenrechne, komme ich auf 100-200 Euro differenz...wegen der differenz mache ich nicht son heckmeck! ;) danke! gruss aus new york!:cool:
 
Zu dem Thema Ausfuhr: Ich hab mir seinerzeit in Australien Elektrogeräte gekauft. Die werden dort vor Ort eingeschweißt und kommen so Zollfrei durch den "Importzoll" in Deutschland. Das hat auch einen speziellen Begriff, der mir während der letzten zwei Jahre abhanden gekommen ist.
Geht irgendwie darum, daß es zum persönlichen Gebrauch ist...
 
Zurück
Oben Unten