Taskplaner gesucht

N

Novatlan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
448
Reaktionspunkte
1
Hallo alle zusammen!
Als ich die Zeitplan Funktion von Mac OS entdeckt habe, bin ich erstmal vom Hocker gefallen :)
Sowas ist einfach nur genial und eine Funktion die ich bei WIndows stark vermisst habe.
Mich stört da nur eine Sache: Man kann nur eine Einschalt- und eine Ausschaltaktion definieren. Ich möchte aber, daß mein mini Montags zu einer anderen Zeit hochfährt als Dienstags oder Samstags. Gibt es ein einfach zu bediendenes Programm, mit dem man sowas machen kann?

Und noch was: Ich suche eine Möglichkeit, bestimmte Programme automatisch zu bestimmten Zeiten starten zu lassen.
Weiterhin möchte ich, daß bestimmte Programme wenn sie abstürzen gleich wieder neugestartet werden. Wie geht sowas?

Danke für eure Antworten!

Novatlan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke! Genau was ich gesucht habe.
Diese Cronjobs hören sich verdächtig nach Terminal an... Wie groß ist die Chance daß man sich damit was kaputt macht (ich hab grad eine Tiger Instllation hinter wir weil ich ein mit Mail inkompatibles Plugin installiert hatte).
 
Prinzipiell richtig, aber mit dem genannten Tool kein Problem.
Du kannst ja mal (absolut ungefährlich) ein: man cron im Terminal eingeben, da bekommst Du mehr Infos zu cron.
cron macht eigentlich nichts als Arbeitsanweisungen entgegen nehmen und permanent auf die Uhr zu sehen wann es die dann anstossen darf. Solange also Du nichts gefährliches an cron übergibst, kann auch nichts passieren.
Und um den wirklich unbequemen Prozess der Einrichtung der Jobanweisungen etwas angenehmer zu gestalten gibt es o.g. Tool

Das einzige unixige mit dem Du bei diesem Tool noch konfrontiert wirst, ist die Art wie ein Programm gestartet wird.

Du kannst zwar über Suchen-Button unter dem Feld Kommando den Pfad zur gewünschten Anwendung zusammen klicken, musst aber (das sollte aber machbar sein;)), davor noch folgendes setzen: open -a . Sieht dann so aus:
open -a /Applications/Name der Anwendung.app

Viel Spaß damit.

Grüße,
Flo
 
Prima, dann probier ich das mal aus.
OS X ist echt immer wieder erstaunlich... was man nicht so alles machen kann :)
 
Warum so kompliziert? Habt ihr es schon mal mit iCal probiert? So als kleine neben Variante....


gruss
kurts
 
Wie gesagt unter *NIX cron. Unter Windows geht das im Uebrigen genauso. Da schreibt sich der Taskplaner auf der Konsole aber schlicht und einfacht at.
 
Habe folgendes problem:

$ cron
cron: can't open or create /var/run/cron.pid: Permission denied
 
Zurück
Oben Unten