Taskbar für OSX

F

fuchsmi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo!

ich bin KDE bzw. Windows gewöhnt und komme mit dem Dock nicht so ganz zu recht.

Was mich am meisten stört ist dass ich keinen Überblick über offene Programme und deren Fenster habe. Ich will eine Taskbar welche mit jedes Fenster anzeigt AUCH die die erzeit nicht minimiert sind. Ich hab schon diverse Tools versucht, baer das sind immer nur Dock Erweiterungen, die mir auch nicht die gewünschte Übersicht geben.

also
1. gibt's sowar?
2. wie macht ihr das? Wie behaltet ihr die Übersicht wenn ihr 4 Browserfenster, 1 messenger, 1 Mail, 3 Konsolen, 2 Editoren, etc. offen habt. Mit dem dock, ohne Taskbar ist das meiner Meinung nach nicht zu machen. (12" Display).

michi
 
Ich habe nur das Dock und dort sehe ich welche Programme ich offen habe an den kleinen schwarzen Dreiecken darunter, ansonsten gibt es ja noch ein paar nette Expose funktionen das reicht mir?
Hast du die (Expose) schon alle ausprobiert.
 
Ich sag nur: "Expose" :)
 
mit expose (f9 - f11)

Cheers,
Lunde
 
Ich sag nur: "Expose" :) - Taste F11
Oder hast Du noch kein Panther?

Grüße,
Flippidu


Sorry, Doppelpost
Diese blöde 60 Sekundenregel!!! Grrrrrrrrrrr!
 
jaja, Exposé kenn ich. Sie geil aus, ich weiß...
aber ich will nicht meine arbeit unterbrechen, auf Fxx drücken und nach Fenstern suchen...
Unter KDE habe ich z.B. immer (nachdem mein PC über Tage läuft) mein Mailprogramm als erstes in der Teskbar, ohne zu denke kann ich zu den Mails wechseln... Sicher ist expose schöner, aber nicht besser...
 
Aber Du kannst doch unten auch auf Mail klicken, wenn Du ein anderes Programm im Vordergrund hast.
 
Guck mal bei versiontracker nach "LaunchBar".

Vielleicht ist das etwas für dich.
Ansonsten: Erstmal versuchen, die OS X Bedienunng zu erlernen mittels:

Expose
Apfel Tab
Apfel H

;)
 
Hi

Ich regel das mit einem Desktop Manager, jedes Programm (oder Gruppe von Progs) auf einen eigenen Desktop und schon läuft das alles (z.Z auf 10 Desktops).

Vernünftige Anwendungen sind Space, Desktop Manager (beide Freeware) oder Cotec Virtual Desktop (die Lite Freeware, die Pro Version Commercial)

Alles bei versiontracker

HTH

W
 
hallo,

ihr habt alle nicht richtig gelesen. es geht nicht nur darum offene programme anzuzeigen sondern auch offene fenster. bei win xp ist das surfen mit 20 browserfenstern gleichzeitig offen kein problem, weil man in der taskleiste 20 einträge hat, eben jedes fenster einzeln. gibts sowas auch beim mac? expose kann man bei 20 fenstern auch vergessen.
ansonsten eben virtual pc mit win95 drauf :)
 
Hi

Für 20 Browserfenster würde ich tabbed browsing mit Safari oder Mozilla empfehlen

W
 
was ist tabbed browsing?

P

_______________________
(irgendein schlauer kommentar der einen kreativ und extravagant erscheinen läßt :)
 
Mit 20 Fenstern wird aber auch die Windows Taskleiste unübersichtlich, da die Buttons auch immer kleiner werden.
Windows gruppiert dann zwar die Buttons, aber das geht unter OS X auch. Mit Rechtsklick oder klick+halten auf das Dock Icon bekommt man auch ein Pop-up mit allen Fenstern der Anwendung.

Im Browser verwende ich auch gerne Tabs, aber mit Expose geht das auch. Und auf Mail kann ich auch schnell zugreifen indem ich auf das Dock Icon klicke, das ist auch immer an der gleichen Stelle. Außerdem sehe ich am Icon gleich ob ich neue Mails bekommen habe.
 
das ist praktisch mit dem rechtsklick!
mit den 20 fenstern das war jetzt auch ein bißchen übertrieben. das ist mehr auf meinen pc mit 20 zoll tft bezogen. gibts denn jetzt was vergleichbares wie die taskleiste als freeware-tool für mein ibook?
 
pcuser schrieb:
expose kann man bei 20 fenstern auch vergessen.
ansonsten eben virtual pc mit win95 drauf :)


Dein Name ist Programm. :p

Ich kann mit ca. 15 offenen Programmen und unzähligen Fenstern mit Exposè wundervoll arbeiten. Mit der Taskbar bin ich hier am PC nicht bei weitem so komfortabel dran.

Macht euch die Mühe und lernt neue Konzepte, oder vergesst den Mac. :D

wavey

Lynhirr
 
das war ja jetzt auch klar. ich habe nun schließlich auch einen mac und unterscheide mich in diesem punkt gar nicht von dir. und wegen meines screennames versteh ich keine neuen konzepte. ich benutze schon lange einen mac. interpretier nicht zu viel in meinen screenname. als programmierer kenne ich mich auch mit computern aus und
auch mit neuen konzepten. das ist ja schön daß du mit der taskbar bei weitem so komfortabel dran bist. das ist ja das was ich meine :)

jetzt nochmal:

gibt es etwas vergleichbares wie die taskleiste für den mac?
 
das du aber Tabbrowsing noch nicht kennst wundert mich ? Wenn du das einmal benutzt hast, willst du es nie mir missen.

Ich dachte vor meinem Umstieg auch immer ich brauche unbedingt die Taskbar. Vergiß sie und lass dich auf den Mac ein.

Du kannst doch auch mit Apfel + Tab schnell umschalten oder halt mir Expose.
 
Kenne leider kein Programm. Würde so etwas auch gern haben, zwar nicht beim browsen, da gefällts mir schon, aber bei Mail, wenn man x Mailfenster öffnet.
 
Hi

Versuch es mal mit DragThing, da sollten kaum noch Wünsche offen bleiben

W
 
Zurück
Oben Unten