"Taschenrechner" wie in der Schule...

aeuglein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
566
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gibt es für Mac OS X irgendeinen "wissenschaftlichen" Rechner, der Gleichungen lösen kann und das übliche, was man z.B. an Gymnasien an der Oberstufe benutzt.
 
Wurde das nicht bereits einmal in einem Fred behandelt? Noch nicht allzu lange her!
 
es gibt ne mac version von maple...ist allerdings bisschen überdimensioniert fürs gymnasium. könntest du dir allerdings kaufen wenn du später was in der technisch/mathematischen richtung machen willst, weil dann ist es im studium sehr nützlich
 
maple auf dem mac ist eine qual. es ist so langsam, das es ans unbenutzbare grenzt. mathematica soll deutlich besser sein, hab ich aber noch nicht selbst probiert.
ich kann die maxima http://maxima.sourceforge.net/ und octave http://www.octave.org/ empfehlen. beide deutlich schneller als maple (zumindest auf dem mac, auf anderen plattformen hab ich keinen vergleich) und dank gpl vollkommen umsonst.

cheers
 
Ich habe auch gehört, man könne sich für 10 €*einen echten Taschenrechner neben den Mac legen - dann könnte man ihn sogar mit in die Schule nehmen ;-)
 
nö.... 200 EUR aufwärts kriegt man nen tollen Rechner mit Kurven und Gleichungen und Funktionen und und und
 
Naja, okay, nen Voyage 200 oder nen TI92 ist schon was anderes - das ist dann kein Taschenrechner mehr, sondern ein Graphing Calculator :)
 
Es gibt Ti-Emulatoren. Bin mir nicht mehr sicher ob auch für den Mac, aber auf der Dose funktionieren die prima. Ausprobiert habe ich den Ti-89 Emulator.
 
Warum keinen für maximal 20€ kaufen? Dann hat man alles und darf den sogar in Klausuren benutzen. :)

- björn
 
Er hat doch schon gesagt, dass er einen Graphing Calculator braucht. Also einen, der einem auch eine Kurve ausrechnen kann, und diese vor allem anzeigt.
 
Soweit ich die Tiger-Gerüchte mitbekommen habe, soll in 10.4 der GraphicCalculator wiederkommen.

Vielleicht also einfach abwarten. Da wir ja alle sowieso den Tiger kaufen, wäre es auch noch quasi kostenlos ;-)
 
Zurück
Oben Unten