Taschenrechner - selbst belegen?

Diskutiere das Thema Taschenrechner - selbst belegen? im Forum Office Software

  1. Lockenheld

    Lockenheld Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    12.12.2008
    Hallo, ich bin Lehrer und korrigiere somit häufig Aufstätze und Arbeiten. Dabei werden oft Zahlen in 0,25 Schritten addiert. Zum Beispiel: 1+2+1,75+0,75+1,5 etc.

    Ohne Kommentare zu beschwören, dass man das als Lehrer können sollte ... Ich suche einen Taschenrechner, den ich selbst belegen kann. Das bedeutet ich habe z.B. 12 Felder zu vergeben. Auf jedem Feld stehen typische Punktzahlen, die ich in allen Häften benötige:

    0,25 0,5 0,75 1
    1,25 1,5 1,75 2
    2,25 2,5 2,75 3

    Beim Klick auf die Felder rechnet der TR automatisch alles zusammen, bis ich lösche und eine neue Rechnung starte.

    Das würde mir viel erleichtern, da meist beim Eintippen in den TR dann doch nochmal ein Fehler passiert.


    LG
     
  2. Mac_i_messer

    Mac_i_messer Mitglied

    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    142
    Mitglied seit:
    28.10.2006
    Ich habe keine Ahnung ob es solch einen Taschenrechner gibt
    Mein Vorschlag wäre es die Werte in Excel oder einer Tabellenkalkulation deiner Wahl einzutragen und dort berechnen.
     
  3. Lockenheld

    Lockenheld Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    12.12.2008
    Müsste ich dann für ALLE möglichen Fälle eine Tabelle machen, die quasi vorausgerechnet ist?
    Kann ich in Excel einen "Button" erzeugen, auf den ich klicke der dann mit in die Summe geht?
     
  4. Mac_i_messer

    Mac_i_messer Mitglied

    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    142
    Mitglied seit:
    28.10.2006
    Du gibst die Werte ein und erstellst eine Summe.
    Danach kannst du jeden Wert ändern und das Ergebnis wird sofort angezeigt

    Bildschirmfoto 2018-11-24 um 12.05.17.png

    In meinem Beispiel habe ich die Zellen F9 bis I9 benutzt
     
  5. Lockenheld

    Lockenheld Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    12.12.2008
    Danke für das Beispiel: Aber in diesem Fall muss ich in die Zellen wieder jeweils 0,25 0,75 etc manuell eingeben ...
     
  6. Mac_i_messer

    Mac_i_messer Mitglied

    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    142
    Mitglied seit:
    28.10.2006
    Ich glaube jetzt verstehe ich was du möchtest .
    Deine Werte sollen automatisch um z.B. 0,25 automatisch erhöht werden.
    Das funktioniert auch mit Excel.
    Du gibt zwei Werte ein, wie 1,5 und 1,75. Markierst beide und ziehst dann mit schwarzen kleinen Rechteck nach rechts.
    Damit werden die Zellen automatisch ausgefüllt.

    Bildschirmfoto 2018-11-24 um 12.22.34.png
     
  7. Lockenheld

    Lockenheld Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    12.12.2008
    Nein, nicht ganz. Ich möchte dass die 0,25 Schritte immer da stehen. Quasi wie Tasten.

    Wenn ich dann auf 0,25+1,25+2,25+1,75 nacheinander klicke steht im Display direkt das Ergebnis 5,50. OHNE dass ich bei der Rechnung irgendwelche Zahlen eingebe. Ich möchte die Möglichkeit haben NUR zu klicken.

    https://imgur.com/a/UDgttMp
    [​IMG]
     
  8. Olivetti

    Olivetti Mitglied

    Beiträge:
    8.991
    Zustimmungen:
    2.316
    Mitglied seit:
    09.12.2005
    Bau dir eine taschenrechnerwebsite; die Berechnungen mittels Javascript. Die Belegung der Tasten kannst du dann beliebig ändern oder erweitern.
     
  9. Lockenheld

    Lockenheld Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    12.12.2008
    Also das übersteigt dann doch meine Fähigkeiten :confused::D
     
  10. Olivetti

    Olivetti Mitglied

    Beiträge:
    8.991
    Zustimmungen:
    2.316
    Mitglied seit:
    09.12.2005
    Aber sicher nicht die, einiger deiner Schüler.
    Ok, ausser es sind Grundschüler.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...