Taschenrechner - selbst belegen?

Diskutiere das Thema Taschenrechner - selbst belegen? im Forum Office Software.

1. Lockenheld

Lockenheld Thread Starter Mitglied

Hallo, ich bin Lehrer und korrigiere somit häufig Aufstätze und Arbeiten. Dabei werden oft Zahlen in 0,25 Schritten addiert. Zum Beispiel: 1+2+1,75+0,75+1,5 etc.

Ohne Kommentare zu beschwören, dass man das als Lehrer können sollte ... Ich suche einen Taschenrechner, den ich selbst belegen kann. Das bedeutet ich habe z.B. 12 Felder zu vergeben. Auf jedem Feld stehen typische Punktzahlen, die ich in allen Häften benötige:

0,25 0,5 0,75 1
    1,25 1,5 1,75 2
    2,25 2,5 2,75 3

Beim Klick auf die Felder rechnet der TR automatisch alles zusammen, bis ich lösche und eine neue Rechnung starte.

Das würde mir viel erleichtern, da meist beim Eintippen in den TR dann doch nochmal ein Fehler passiert.

LG

2. Mac_i_messer

Mac_i_messer Mitglied

Ich habe keine Ahnung ob es solch einen Taschenrechner gibt
    Mein Vorschlag wäre es die Werte in Excel oder einer Tabellenkalkulation deiner Wahl einzutragen und dort berechnen.

3. Lockenheld

Müsste ich dann für ALLE möglichen Fälle eine Tabelle machen, die quasi vorausgerechnet ist?
    Kann ich in Excel einen "Button" erzeugen, auf den ich klicke der dann mit in die Summe geht?

4. Mac_i_messer

Mac_i_messer Mitglied

Du gibst die Werte ein und erstellst eine Summe.
    Danach kannst du jeden Wert ändern und das Ergebnis wird sofort angezeigt

Bildschirmfoto 2018-11-24 um 12.05.17.png

In meinem Beispiel habe ich die Zellen F9 bis I9 benutzt

5. Lockenheld

Danke für das Beispiel: Aber in diesem Fall muss ich in die Zellen wieder jeweils 0,25 0,75 etc manuell eingeben ...

6. Mac_i_messer

Mac_i_messer Mitglied

Ich glaube jetzt verstehe ich was du möchtest .
    Deine Werte sollen automatisch um z.B. 0,25 automatisch erhöht werden.
    Das funktioniert auch mit Excel.