Taschenrechner - selbst belegen?

Lockenheld

Lockenheld

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
365
Reaktionspunkte
19
Hallo, ich bin Lehrer und korrigiere somit häufig Aufstätze und Arbeiten. Dabei werden oft Zahlen in 0,25 Schritten addiert. Zum Beispiel: 1+2+1,75+0,75+1,5 etc.

Ohne Kommentare zu beschwören, dass man das als Lehrer können sollte ... Ich suche einen Taschenrechner, den ich selbst belegen kann. Das bedeutet ich habe z.B. 12 Felder zu vergeben. Auf jedem Feld stehen typische Punktzahlen, die ich in allen Häften benötige:

0,25 0,5 0,75 1
1,25 1,5 1,75 2
2,25 2,5 2,75 3

Beim Klick auf die Felder rechnet der TR automatisch alles zusammen, bis ich lösche und eine neue Rechnung starte.

Das würde mir viel erleichtern, da meist beim Eintippen in den TR dann doch nochmal ein Fehler passiert.


LG
 
Ich habe keine Ahnung ob es solch einen Taschenrechner gibt
Mein Vorschlag wäre es die Werte in Excel oder einer Tabellenkalkulation deiner Wahl einzutragen und dort berechnen.
 
Ich habe keine Ahnung ob es solch einen Taschenrechner gibt
Mein Vorschlag wäre es die Werte in Excel oder einer Tabellenkalkulation deiner Wahl einzutragen und dort berechnen.
Müsste ich dann für ALLE möglichen Fälle eine Tabelle machen, die quasi vorausgerechnet ist?
Kann ich in Excel einen "Button" erzeugen, auf den ich klicke der dann mit in die Summe geht?
 
Du gibst die Werte ein und erstellst eine Summe.
Danach kannst du jeden Wert ändern und das Ergebnis wird sofort angezeigt

Bildschirmfoto 2018-11-24 um 12.05.17.png


In meinem Beispiel habe ich die Zellen F9 bis I9 benutzt
 
Du gibst die Werte ein und erstellst eine Summe.
Danach kannst du jeden Wert ändern und das Ergebnis wird sofort angezeigt

Anhang anzeigen 252295

In meinem Beispiel habe ich die Zellen F9 bis I9 benutzt
Danke für das Beispiel: Aber in diesem Fall muss ich in die Zellen wieder jeweils 0,25 0,75 etc manuell eingeben ...
 
Ich glaube jetzt verstehe ich was du möchtest .