"Taschenrechner"-Problem

  • Ersteller elektrofotograf
  • Erstellt am
elektrofotograf

elektrofotograf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2003
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig, weiss nicht wo ich das hier sonst posten soll.

Also, mein Problem ist, daß ich den mit dem OS X mitgelieferten Rechner, nicht das Powerbook, sondern das Programm ;) irgendwie nicht richtig bedienen kann. Ich versuche nun schon eine ganze Weile mit dem Ding Prozentrechnung zu betreiben, leider erfolglos.
Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

Danke!
 
Rechner

@elektrofotograf

was funktioniert an deinem Rechner nicht?

Welche besondere Prozentrechnung willst du damit rechnen?
Also Zins und Zinseszins-Berechnung kann ich damit nicht :D

Aber vielleicht kann ich dir mit der Normalberechnung helfen ;)

Kay ;)
 
Na zum Bleistift möchte ich mal die Mehrwertsteuer für eine Rechnung errechnen. Auf meinem kleinen Handtaschenrechner gebe ich dann zum Beispiel ein: 100x7% und bekomme dann ein Erbebnis, bei dem "eingebauten" Applerechner funzt das aber nicht.kopfkratz kopfkratzkopfkratz
 
100 x 7% = 107

ist doch das selbe wie

100 / 100 x 107 = 107

nur das im ersten Beispiel die Division durch 100 durch das % ersetzt wird. Auf kaufmaennischen Rechnern ist dieser 'shortcut' durchaus ueblich, auf mathematisch/naturwissenschaftlichen eher nicht.

Bei deinen 7% Mehrwertsteuer zahlst du aber drauf. Die gesetzliche MwSt betraegt 16%, der halbierte Satz imho 8%.

Cheers,
Lunde
 
Ich komme mit den %-Tasten auf den Taschenrechnern irgendwie nicht zurecht:) Deshalb rechne ich eh immer x 1,07.

@ lindehundt Der halbierte Satz ist tatsächlich immer noch 7%.
 
Prozentrechnen

@elektrofotograf
das Problem des Apple-Taschenrechners ist,
er vergißt wueder durch Hundert zu dividieren.

Beispiel:
12,5 (Euronen) x %7 = 87,5

richtig wäre = 0,875

ob es dir hilft?

@lundehundt

100 x 7% = 107 kopfkratz

besser:
100 x 7% = 7

oder du beweist mir das Gegenteil :D

dann geh ich sofort in die Schule und verha... meine Lehrer, so sie noch leben :D bei meinem Alter bin ich mir da nicht so sicher!
 
@mackey - nur mit dem Taschenrecher von elektrofotograf koennte ich den Beweis antreten, dass 100 x 7% = 107 ist :D

@ut - dann handelt es sich ja genau genommen nicht um den halben Steuersatz sondern um 43,75% des vollen Steuersatzes. Und ich dachte immer, die Deutsche Gruendlichkeit manifestiert sich insbesondere an Steuersaetzen :p

Cheers,
Lunde
 
Steuern

Wenn ich mich recht erinnere,

War es zu der Zeit das König Dickbauch regierte und sein Salärfachmann mit den Brauen den allg. MwSt-Satz von 14 auf 16% anhob.

Da Grundnahrungsmittel und andere Gelichter aber nicht überteuert werden sollten, beschloß Brauen wohlwollend unterstützt von Dickbauch diesen Satz auf 7% zu belassen. rotfl

Ach ja die gute alte Zeit :D

Nun stehen uns bald durchscchnittliche EU-Sätze bevor: also 18 - 20% dann wird wohl auch der Halbe steigen ca. 9 - 10% Eichel wirds umsetzen und aus dem Amt scheiden. Wir bekommen eine Große Koalition als Regierungs-Bande und ich weiß nicht was noch alles. ;)

Horrorzeiten

Kay ;)
 
Hallo und Danke für die Antworten. Wie ich sehe, gibt es bei der Mathematik doch zahlreiche Wege nach Rom zu kommen:D
Jaja un die Sache mit der Mehrwertsteuer und dem verringerten Satz scheint ja für manchen auch nicht so einfach zu sein:D

Ciao, elektrofotograf
 
Zurück
Oben Unten