Tasche selber machen

Also sie ist in Arbeit.
Wird ein schönes blaues Ding.
Voll passgenau.

Bald lad ich ein Foto rauf.
 
Na da bin ich mal auf das Photo gespannt ....

ich ärgere mich derweil ein bischen weil ich für teuer Geld eine Tucano Microfiber Hülle gekauft habe und die färbt ab wie Sau. Man hat schwarze Linien auf dem Book und die sind nur schwer weg zu bekommen:mad:

mfg... Bluthusten
 
derbuick schrieb:
...
Wird ein schönes blaues Ding.
...
Gerade heute [beim Entdecken des hundertsiebenundneuzigsten Notebooktaschenthreads :hehehe: ] habe ich mich gefragt, was aus dem Projekt geworden ist ;)
Ich bin gespannt ...

Gruss,
neptun
 
Also hab gleich mal 2 gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus nem billigen XXL-Shirt für 5,- Euro, etwas Panzertape und einem Meter von dem Zeug, das im iBook zwischen Tastatur und Bildschirm liegt, lässt sich eine sehr hässliche, aber auch sehr schützende Hülle fürs Book bauen, damit man es im Rucksack transportieren kann.
 
@neptun: Ein Futter kommt nicht mehr rein. Das Garn ist weich und schützt und poliert das MB gleichzeitig. Es soll ja auch keine Tasche sondern eine Art Schutzhülle werden, sodass ich es in jeglicher Tasche mitnehmen kann ohne das ich Angst haben muss, das ein Reißverschluss oder ähnliches fiese Rillen auf der empfindlichen Oberfläche hinterlässt. Es sind allerdings schon kleine drauf, aber das wird sich wohl leider nicht vermeiden lassen. Chic ist es trotzdem und diese feinen Kratzerchen sieht man auch nur, wenn man schräg drauf guckt.

@ shetty: Vielen Dank für diese konstruktive Hilfe. Wenn du jetzt solche eine Hülle noch bauen und fotografieren könntest, dann wäre ich und sicherlich auch einige andere begeistert.
Solange man das noch nicht ausprobiert hat, sollte man solche Sprüche lieber sein lassen.
 
Ich bin auch dafür, eine Taschen-selber-mach-Initiative zu unterstützen! Hat ja nichts mit Geiz zu tun... etwas Kreativität macht ja wohl auch noch Spaß!

Die Idee mit dem Panzertape usw klingt auch schonmal echt witzig!
Ich selber hatte auch zuerst an richtig dicken Filz gedacht, weil mir auch Fotos von irgend so einem (deutschen?) Hersteller eingefallen sind...
Desweiteren gab es auch noch einen Hersteller, der Taschen aus LKW-Plane macht, das ist auch ne Idee die nach was klingt...
 
Noch eine Material-Idee:
alte Camping-Isomatte! Wie man die zusammengefügt kriegt weiß ich jetzt aber auch nicht so aus dem Stegreif... Tape? Nähen...? hm... :)
 
man kann auch ein altes leintuch oder bettbezüge verwenden...guten stoff gäbs in metzingen beim hugo boss fabrikverkauf...und sonst würde doch auch für den rand und die ecken ein alter fahrradschlauch herhalten können ;)
ansonsten fällt mir gerade auch nichts ein, aber mit handwerklichem geschick lässt sich daraus was anständiges machen. lkw-planen, segeltuch und bundeswehrdecken - hersteller machen es ja auch vor....ein robuster pullover von 1a qualität besteht auch aus 100% baumwolle...die so ansich ja kein schuss pulver wert ist...

allerdings ist ausschließlich garn zu wenig...das wird ja eher ein netz und schütz so auch nicht vor kratzern
 
was ist den mit so einem grundmaterial?
http://www.manufactum.de/Suchergebnis.2033.0.html
und dann fahrradschlauch/mantel? (mountainbike?)

stabil, sieht super aus und hat nicht jeder
vielleicht hätte ich es nicht hier sagen sollen

aber ich glaub sowas bau ich mir mal wenn ich langeweile hab
 
also ich ahb meine ibook hülle auch selber gemacht, mangels käuflich zu erwerbender alternativen. da mein ibook eigentlich nie ohne rucksack drumrum unterwegs ist, brauchte ich nur einen gepolsterten einschub.

alte (20 jahre?) isomatte: 0 €
restchen vom vorhangstoff: 0 €
etwas garn und eine nadel: ?nicht arg viel €
ein geldstück um die nadel durch 5 lagen schaumstoff zu drücke ohne den daumen kaputtzumachen: variabel. ich find die schweizer machen recht gute münzen für den zweck
gaffatape: ungefähr 2 €

sieht nicht sonderlich toll aus, aber funktioniert und ist ein unikat. irgendwann beklebe ich das ding komplett mit weißem gaffa, dann siehts auch nach was aus.

vert
 

Anhänge

  • DSC01907.JPG
    DSC01907.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 129
  • DSC01908.JPG
    DSC01908.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 126
Frei nach John Irving:

Meine Güte - was ist daran so schlimm, wenn ein junger Mensch eine kreative Lösung in die Tat umsetzt und dabei noch Geld spart?
:confused:
Gruss, neptun

nichts! es ist prima das es noch kretaive leute gibt.

die meisten konsumjuenger brauchen vorgaben von ihren markengoettern....
 
Ich hab nun nicht alles gelesen, vielleicht gab es den Hinweis schon.
Mal etwas von den Tsunami-Taschen gehört? Die werden von einem Segel- und Planenmacher aus Kiel (mein Wohnort) hergestellt und über den Mac-Handel vertrieben. Diese Herrschaften stellen Unikate her, und soweit ich weiss, kann sich auch jeder dort nach eigenem Gusto eine Tasche machen lassen. Billg sind die jedoch nicht.
Ich hab momentan den Namen und die Adresse der Firma nicht parat, aber googel doch mal nach Tsunami.
Ansonsten kann ich mich nur dem anschliessen, was ganz zu Anfang gesagt wurde: Einen Mac für viel Geld kaufen, aber keine 30 Euro für ne Tasche löhnen wollen, ist schon lächerlich!
 
Ihr wisst aber schon das hier zuletzt am 23-07-2006 gepostet wurde oder ?
 
Sicher.
Ich bin auch nur drüber gestolpert, weil ich für ein buntes iBook auch ne spezielle Tasche mit Sichtfenster suchte, über einen Selbstbau bzw. Tipps für Hersteller in Sachen Custom-Made nachdachte. Mittlerweile hab ich meine Dicota MIT Sichtfenster, für sehr wenig Geld, aber die Frage an sich ist sicher immer aktuell für Leute, die nicht von der Stange kaufen möchten.
Mal danz ehrlich: Langweilige schwarze Taschen gibt es an jeder Ecke. Witzige, in gewissem Maße auch von der Stange, im gut sortierten Mac-Handel. Aber die Tasche mit dem eigenen Kick kann man halt nicht kaufen, sondern nur selbst machen oder machen lassen! Lieber 100 Tacken für ein Einzelstück als für etwas, das jeder dritte Mac-Mensch hat und dem Händler noch sehr viel Gewinn beschert.
 
Zurück
Oben Unten