Tascam US-122 USB Audio/MIDI Interface & Roland 1800e Midikonfiguration

unterkirnach

unterkirnach

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
117
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass mir einer von Euch helfen kann. Folgendes Problem:
Ich habe eine eMac G4, recht frisch, dort Garage Band installiert und möchte nun mein MIDI-taugliches E-Piano (Roland 1800e) als MIDI-Eingabegerät anschließen.
Gekauft habe ich mir ein Tascam US-122 USB Audio/MIDI Interface, weil das hier in den Foren öfter gelobt wurde. So. nun geht´s los, bzw. nichts geht los. Ich habe das E-Piano MIDI-Out mittels MIDI-Kabel an das Tascam MIDI-In gestöpselt, das USB-Kabel vom Tascam an den eMac, GarageBand gestartet, dort den Tascam-Treiber für AudioIn eingestellt, und versucht, mittels Roland den eMac anzusteuern. Das hat schon mal nicht funktioniert. Leider bin ich auf dem Gebiet absoluter Neuling, sodass mir die gesamten Angaben in der Roland-Anleitung überhaupt nichts sagen.
Daher einige Fragen an Euch:
Diese 16 MIDI-Kanäle, die es gibt, muss ich die in irgendeiner Form beachten, oder finden eMac/Tascam das Piano von selbst ? Kann ich die ggf am eMac einstellen ?
Ist ein Kanal gleichbedeutend mit einem Ton/Tonhöhe ? Oder was ist überhaupt ein Kanal ?
Kennt sich jemand mit meiner Hardware aus und kann mir ggf sagen, was ich machen muss, um den eMac zum singen zu bringen ?
Muss ich immer zwei MIDI-Kabel anschließen, oder reicht bei einer reinen Ausgabe auch ein MIDI-Out ?
undundund
Ihr sehr, ein absoluter Leihe ist vor der absoluten Verzweiflung.
Mit bestem Dank an alle Helfer
grüßt
unterkirnach
 
also, fangen wir mal klein an. verkabelt scheinst du es richtig zu haben.
die 16 midikanäle haben folgenden zweck: pro midikanal kannst du ein instrument ansteuern. bsp: kanal 1 = piano, 2=bass. spielst du nun auf deinem keyboard (dass auf kanal 1 sendet) rum hörst du das piano. schaltest du in deinem keyboard den midikanal auf 2 und klimperst darauf rum hörst du den bass.
hier vermute ich vielleicht deinen "fehler" - evtl. sendet dein keyboard nicht auf kanal 1. deswegen würde ich zu fehlereingrenzung mal im handbuch deines keyboards mal nachschauen ob und wie man den midisendekanal einstellen kann.
 
Hast du schon die Einstellungen im Programm "Audio-MIDI-Konfiguration" vorgenommen? (Programme > Dienstprogramme )

Dort legst du das Interface fest und hängst deine Geräte dran.

Zur Veranschaulichung

midi.png


Wie du siehst ist jedes Gerät angeschlossen. Mein Interface hat 8 Plätze, deines 1 (?). Jedes dieser Geräte kann über alle 16 Kanäle (MIDI-Channels) angesprochen werden, für jeden Platz stehen sie einzeln bereit.

Du Mußt an deinem Audio-MIDI-Gerät festlegen, auf welchem (oder welchen - wenn es mehrere Kanäle unterstützt) es seine Daten an den Computer senden und über welchen es Daten empfängt.

sieht meistens so aus:

MIDI Send CH xx
MIDI Recieve CH yy

20000st
 
Danke Dir für´s schnelle Antworten. Wenn ich aber die Instrumente am eMac einstelle, also in GarageBand irgendwas wähle, dann müsste das für das Ausgabegerät doch egal sein, oder ? Und ein Kabel reicht ?
 
ein kabel reicht. also keyboard-out an interface-in.
 
Hallo 2000st,
die Audio-MIDI-Konfiguration habe ich gefunden, dort istauch mein Tascam abgebildet. Aber anders als bei Dir gehen dort keine Kabel ab zu dem Ausgabegerät. Er zeigt gar kein Gerät an. Wie bekomme ich denn jetzt mein Roland 1800e an das Tascam in diesem Fenster ?
Vielen Dank, dass Ihr für solche sicherlich peinlichen Anfängerfragen Euren Samstag opfert .....
 
unterkirnach schrieb:
Hallo 2000st,
Vielen Dank, dass Ihr für solche sicherlich peinlichen Anfängerfragen Euren Samstag opfert .....

Was meinst du wozu ein Forum da ist? ;) :D

Also das Instrument baust du mit: "Hinzufügen" und dann ziehst du mit gedrückter Maustaste vom Ausgang des Keyboards zum Eingang (ie im Bild) ein Kabel, das erscheint, wenn du drauf klickst

20000st
 
geh mal auf hinzufügen und klick dann mal konfig-test.
 
"Neues externes Gerät" ist hinzugefügt, das Kabel gezogen, aber beim Konfigurations Test tut sich nichts .....
 
steht was zu midi im handbuch von deinem keyboard?
hat das audiointerface eine midi kontroll LED?
 
Da steht sogar ne ganze Menge:
Wie ich die MIDI-Kanäle einstelle, etwas zu einer "Omni On/Off" Funktion, Local On/Off), zum Multi-Timbral-Modus....
Ich versuche immer, den Kanal 1 einzustellen, aber es passiert nichts. Am Interface ist übrigens dank Eurer Hilfe die MIDI-Out-Lampe angegangen, die MIDI-IN-Leuchte bleibt still.
Vielleicht sollte ich mal jemanden von dem Keyboard-Hersteller anrufen ?
 
omni bedeutet auf allen kanälen senden/empfangen.
nochmal zum verständniss die midi-out leuchtet auf wenn du ne taste am keyboard drückst?
 
ne - die midi out ist dauerhaft an. Ist das falsch ?
 
jetzt hab ich das interface noch mal neu mit dem eMac verbunden, jetzt ist die MIDI-Out Lampe wieder aus..... Mannmannmann, das hab ich mir alles etwas einfacher vorgestellt .....
 
Kommt denn überhaupt (wenn du ne Taste anschlägst) Musik aus dem Mac?
Garageband ist KEIN Midi-Sequenzer er steuert NICHT dein Keybord an.
Der mac hat nen eigen Sythesizer.

Bei mir war es obereinfach: USB-MIDI Interface (Edirol UM-1) mit beiden Kabeln ins (Casio) Keyboard bei den Dienstprogrammen Audio-Midikonfiguration hinzufügen, wie oben schon beschrieben und schwupps nach 10 min war schon der erste Garageband-Hit fertig ;)

Edit: Bei meinem Interface brennt die Lampe immer
pling! Jetzt fällts mir ein, das USB-interface braucht genügend Strom!
Entweder an einen aktiven Hub anschließen oder direkt in den Mac stöpseln NICHT an einen einfachen Hub.
 
Klasl57 schrieb:
Kommt denn überhaupt (wenn du ne Taste anschlägst) Musik aus dem Mac?


Garageband ist KEIN Midi-Sequenzer er steuert NICHT dein Keybord an.
Der mac hat nen eigen Sythesizer.

Bei mir war es obereinfach: USB-MIDI Interface (Edirol UM-1) mit beiden Kabeln ins (Casio) Keyboard bei den Dienstprogrammen Audio-Midikonfiguration hinzufügen, wie oben schon beschrieben und schwupps nach 10 min war schon der erste Garageband-Hit fertig ;)

Edit: Bei meinem Interface brennt die Lampe immer
pling! Jetzt fällts mir ein, das USB-interface braucht genügend Strom!
Entweder an einen aktiven Hub anschließen oder direkt in den Mac stöpseln NICHT an einen einfachen Hub.

Wenn ich auf dem Roland-Keyboard spiele, dann kommt dort aus den Roland-Boxen normaler Klang. Aus dem Mac kommt nichts, es sei denn, ich spiele auf der Tastatur, die ich auf den Bildschirm blenden kann und mit der Maus bediene.
Was heisst denn, der Mac ist kein Sequenzer (?), der nicht mein Keyboard ansteuert... ?
Und was ist ein Hub ????
Soll ich mir vielleicht ein einfaches Eingabe-Keyboard wie auf apple.de angegeben für 149.-€ kaufen ? Lässt sich das denn ohne Interface direkt in den USB-Board stöpseln ? Ich könnte das Interface ja dann für Mikro etc. nutzen. .....
 
mac ist kein sequenzer bedeutet dass du mit garageband kein externes midi geräte "steuern" kannst. ein HUB ist ein "adapter" an dem mehrere USB anschlüsse vorhanden sind. da aber jedes gerät strom aus dem mac zieht reicht evtl. manchen usb-geräten der strom nicht und sie quitieren dir den dienst.

ich vermute mal entweder eine fehlfunktion oder fehleinstellung deines keyboards. es gibt usb-midi-keyboards die steckt man direkt in den mac und diese werden auch sofort erkannt und entsprechend behandelt.
 
Uff :(
Du musst bitte nicht alle Begriffe durcheinander bringen sonst reden wir ewig aneinander vorbei.

Vorneweg: mit dem Apple USB Keybaord funktioniert es garantiert.
(Mit deinem Roland auch)

Mit (d)einem Keyboard schickst du per Midi die Informationen
(Welcher Ton, wie stark angeschlagen, wie lange gehalten und so weiter ...) eines (oder auch mehrerer) Töne an den Mac.
Aber KEINE Klänge!

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten wie verschiedene Programme (nicht der Mac selbst) damit umgehen:


1. Für den Laien: Garageband.

Das Prog. nimmt die MIDI Daten auf.
Diese Daten kannst du nun beliebige Instrumente (Klänge) zuordnen und sie anderweitig bearbeiten/ändern.
Diese Klänge und auch die Midi Daten schickt Garageband NICHT wieder an dein Keyborad zurück, sondern verwandelt sie im Mac in eigene Klänge.

Das ist der Unterschied zu Sequencer-Programmen.

2. Für Fortgeschrittene bis Profis:

Sequencer-Programme (z.B. Cubase).
Dort kannst du die Midi-Daten auch belibig bearbeiten, jedoch erzeugen diese Programme keine eigenen Klänge, sondern senden diese bearbeiteten Daten an einen ander Klangerzeuger (Synthesizer, Drum Computer, E-Pianos)


Ein Hub ist ein Verteiler, der aus einem Anschluss mehrere macht .
Da dein eMac nur drei USB Anschlüsse hat, muss man (wenn man mehr als drei USB-Geräte anschließen will ein HUB benutzen.
An einem Hub ohne Netzteil, reicht die Stromversogung für manche Geräte nicht aus, deshalb musst du dein Interface unbedingt in den eMac direkt (nicht mal an die Tastatur) einstecken.

Zitat: "... GarageBand gestartet, dort den Tascam-Treiber für AudioIn eingestellt..." Ich finde in GB nichts wo ich den Treiber einstellen könnte :confused:

Am besten ist es, du gehst in einen Apple Store und lässt dir das alles mal vorführen und erklären.



Für alle anderen Profis: Wenn ich hier was Falsches erzählt habe, bitte nicht gleich lospoltern, ich habe nur versucht es so einfach wie möglich zu halten. :)
 
Klasl57 schrieb:
Für alle anderen Profis: Wenn ich hier was Falsches erzählt habe, bitte nicht gleich lospoltern, ich habe nur versucht es so einfach wie möglich zu halten. :)

sehr schön erklärt - alles richtig. setzten 1! :)
 
Jungs und Mädels,
ich danke Euch wirklich von Herzen. Ich werde gleich morgen meinen Applehändler anrufen.
Klasl57, ich hab folgendes gemacht:GarageBand/Einstellungen/ Audio/MIDI / und dann bei Audioeingang TASCAM anstelle von Audio (integriert) angeklickt.

Danke nochmals, vielleicht bis morgen mit Folgefragen.....
 
Zurück
Oben Unten