Tascam US-122 USB Audio/MIDI Interface & Roland 1800e Midikonfiguration

unterkirnach

unterkirnach

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
117
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass mir einer von Euch helfen kann. Folgendes Problem:
Ich habe eine eMac G4, recht frisch, dort Garage Band installiert und möchte nun mein MIDI-taugliches E-Piano (Roland 1800e) als MIDI-Eingabegerät anschließen.
Gekauft habe ich mir ein Tascam US-122 USB Audio/MIDI Interface, weil das hier in den Foren öfter gelobt wurde. So. nun geht´s los, bzw. nichts geht los. Ich habe das E-Piano MIDI-Out mittels MIDI-Kabel an das Tascam MIDI-In gestöpselt, das USB-Kabel vom Tascam an den eMac, GarageBand gestartet, dort den Tascam-Treiber für AudioIn eingestellt, und versucht, mittels Roland den eMac anzusteuern. Das hat schon mal nicht funktioniert. Leider bin ich auf dem Gebiet absoluter Neuling, sodass mir die gesamten Angaben in der Roland-Anleitung überhaupt nichts sagen.
Daher einige Fragen an Euch:
Diese 16 MIDI-Kanäle, die es gibt, muss ich die in irgendeiner Form beachten, oder finden eMac/Tascam das Piano von selbst ? Kann ich die ggf am eMac einstellen ?
Ist ein Kanal gleichbedeutend mit einem Ton/Tonhöhe ? Oder was ist überhaupt ein Kanal ?
Kennt sich jemand mit meiner Hardware aus und kann mir ggf sagen, was ich machen muss, um den eMac zum singen zu bringen ?
Muss ich immer zwei MIDI-Kabel anschließen, oder reicht bei einer reinen Ausgabe auch ein MIDI-Out ?
undundund
Ihr sehr, ein absoluter Leihe ist vor der absoluten Verzweiflung.
Mit bestem Dank an alle Helfer
grüßt
unterkirnach
 
also, fangen wir mal klein an. verkabelt scheinst du es richtig zu haben.