Target mode mit USB?

RIN67630

RIN67630

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
5.110
Reaktionspunkte
2.180
Apple schreibt:
Wenn du zwei Mac-Computer mit USB-, USB-C- oder Thunderbolt-Anschlüssen besitzt, kannst du sie so miteinander verbinden, dass der eine Computer auf dem anderen als externe Festplatte angezeigt wird. Dies wird als Festplattenmodus bezeichnet.

USB ist aber kein Flying Master Bus-System wie Thunderbolt oder FireWire:
Wie kann man denn zwei Systeme über USB verbinden?

Mit USB-C gibt es USB-C zu USB-C kabeln. Hat es schon jemand probiert?

Aber USB-A 3.0 Kabeln zu USB-A 3.0 kenne ich nur von Festplatten adaptern, am Standard vorbei.
Sind solche Kabeln unter "mit USB-," gemeint?
 
Apple schreibt:
Wenn du zwei Mac-Computer mit USB-, USB-C- oder Thunderbolt-Anschlüssen besitzt, kannst du sie so miteinander verbinden, dass der eine Computer auf dem anderen als externe Festplatte angezeigt wird. Dies wird als Festplattenmodus bezeichnet.

USB ist aber kein Flying Master Bus-System wie Thunderbolt oder FireWire:
Wie kann man denn zwei Systeme über USB verbinden?

Mit USB-C gibt es USB-C zu USB-C kabeln. Hat es schon jemand probiert?

Aber USB-A 3.0 Kabeln zu USB-A 3.0 kenne ich nur von Festplatten adaptern, am Standard vorbei.
Sind solche Kabeln unter "mit USB-," gemeint?
Soweit ich weiss, gibt es dafür spezielle USB-Kabel, meistens als „USB Link“ oder so bezeichnet, die den Transfer ermöglichen.
 
@RIN,

du hast beim Zitieren dessen, was apple zur Verbingung zweier Computer schreibt, folgenden Hinweis vergessen:

Hinweis: Wenn auf einem der Computer macOS 11 (oder neuer) installiert ist, musst du die beiden Computer mit einem Thunderbolt-Kabel verbinden.

Zwar haben USB-C-Kabel und Thunderbolt-3- und 4-Kabel die gleiche Stecker-Form, aber ein USB-C-Kabel ist kein Thunderbolt-Kabel.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hinweis: Wenn auf einem der Computer macOS 11 (oder neuer) installiert ist, musst du die beiden Computer mit einem Thunderbolt-Kabel verbinden.
Welch ein Glück, dass ich bei Mojave geblieben bin !
Stelle ich immer wieder auf's neue fest.

@MacKaz: Die USB-Data-Link Kabeln -die mit dem Elektronik-Knubbel in der Mitte- kosten ja soviel wie Thunderbolt. Da kann ich gleich das Bessere TB nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe nur Deine Frage beantwortet, über die Kosten wollte ich mit Dir nicht sprechen bzw. schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio und dg2rbf
Diese USB-A -> USB-A Knubbelkabel wurden soweit ich weiß nie Untertsützt.
(aber ich kann mich auch Irren: https://www.maclife.de/mac/hardware/datenaustausch-zwischen-zwei-macs-geht-es-noch-einfacher)
Das scheint was anderes zu sein: hier muss ein Programm auf beide Rechnern laufen.
Das Knubbel scheint ein Art Client-Client Repeater zu sein.
Im Festplattenmodus ...
Was meinst Du mit "in Festplattenmodus"?
Im Target-mode, braucht ein Mac kein Betriebsystem. War das gemeint?
schaltet der Computer die anschlüsse in eine Art USB-Hostmodus.
USB-Host sind sie normalerweise, ob sich die Chips auf Client-Modus umschalten lassen?
Und das ohne Betriebsystem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Dass Monterrey offiziell nur auf Macs mit USB-C läuft, dürfte "erst ab USB-C" die Folge sein.
Die OLPC Afficionados dürfen dann wegschauen. Hab ich das richtig?
Es dürfte an der verbauten Hardware liegen.
Durch den TB3/USB-C Controller wird wohl analog zum FW DMA der Zugriff erfolgen.
Also OCLP bringt dir da nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RIN67630
Zwar haben USB-C-Kabel und Thunderbolt-3- und 4-Kabel die gleiche Stecker-Form, aber ein USB-C-Kabel ist kein Thunderbolt-Kabel.
Vor allem ist USB-C lediglich eine Steckerdefinition der nichts über die Technologie dahinter aussagt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Carmageddon und Schiffversenker
Zurück
Oben Unten