Target Mode mit USB-Kabel?

CLKI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Hi.

Frage: Funktionier der Target Modus auch mit USB-Kabel oder ausschließlich nur mit FW?
Und: Kann man die Rechner noch irgendwie anders, außer Target Modus per USB verbinden? SO mit Freigaben uns so?

Gruß
Clemens
 
Diese angeblichen USB-Netzwerkkabel funktionieren beim Mac nicht. LAN über USB nach zu bilden ist ja auch krank!

Also FireWire, LAN oder AirPort, mehr Netzwerk ist nicht ;)
 
Da frage ich mich: Was kostet eigentlich heutzutage noch ein Netzwerkkabel? 1€? 2€?

Diese ganzen Experimente sind doch purer Schwachsinn sogesehen! Jedes stinknormale Netzwerk ist einfacher und billiger :rolleyes:
 
Mick Dundee schrieb:
Da frage ich mich: Was kostet eigentlich heutzutage noch ein Netzwerkkabel? 1€? 2€?

Diese ganzen Experimente sind doch purer Schwachsinn sogesehen! Jedes stinknormale Netzwerk ist einfacher und billiger :rolleyes:

yes.gif


......
 
geht der Target Modus wieder? Als es drauf ankam, ging es nicht, und laut xshorts.de in den comments war ich nicht der einzige. Das war glaub ich damals 10.3.6
 
Thommy schrieb:
geht der Target Modus wieder? Als es drauf ankam, ging es nicht, und laut xshorts.de in den comments war ich nicht der einzige. Das war glaub ich damals 10.3.6
Hatte nie Probleme damit... kopfkratz
 
Habe gerade eines der seltenen MacBook Alu-Exemplare vor mir (also nicht Pro) und stelle fest, dass dieses Teil keinen FireWire-Anschluss hat. Wie macht man hier den Target Modus ?
 
Wie geht das mit LAN?
 
Gar nicht...

Der Migrationsassistent geht über LAN.
Targetmodus nicht.

Nur Firewire/Thunderbolt.
 
Also der Hintergrund meiner Frage ist folgender:

Ich habe einen MacBook Alu vor mir, der aus dem letzten Loch pfeift, d.h.:
- Normaler Boot klappt nicht
- Abgesicherter Boot klappt nicht
- Boot mit USB Stick und Mac OS 10.6. klappt aber Volume reparieren scheitert.
- Target Modus geht eben nicht da kein FireWire Anschluss.

Ich wollte jetzt mal per Target Mode den kaputten Mac mit meinem funktionierenden Mac verbinden, um von diesen dann per Carbon Copy Cloner die Platte des kaputten auf eine externe Platte zu sichern.

Anschließend hätte ich den Mac platt gemacht und dann die Daten per migrationsassistenten von der externeren Platte geholt. Eine TimeMachine Sicherung gibt es leider nicht (es ist nicht mein Mac und ja, auch ich vertrete die Meinung: Kein Backup, kein Mitleid!)

Jetzt macht mir der fehlende Target Modus einen Strich durch die Rechnung. Wie würdet Ihr es machen? Oder 10.6 einfach drüberinstallieren. Sind da die Daten noch da? Hätte trotzdem vorher gerne ein Backup gezogen... Aber wie?

Danke und Grüße
Blain

Ps: oder kann man irgendwie per Carbon copy Cloner auf einem USB Stick wegbooten und auf eine externe Platte sichern??
 
Ich würde ein schlankes System auf einer HDD (zur Not geht auch ein Stick oder SD-Karte) installieren, von diesem Booten, dann die Sicherung unternehmen und Neuinstallieren.
 
Ich würde ein schlankes System auf einer HDD (zur Not geht auch ein Stick oder SD-Karte) installieren, von diesem Booten, dann die Sicherung unternehmen und Neuinstallieren.

Entweder das oder du baust die Platte aus, hängst die an ein anderen Mac und machst die Datensicherung und kannst sie dort auch gleich Überprüfen ob sie i.O. ist.
 
Ich würde ein schlankes System auf einer HDD (zur Not geht auch ein Stick oder SD-Karte) installieren, von diesem Booten, dann die Sicherung unternehmen und Neuinstallieren.

Hallo,

so mache ich es. Externe Platte an den kaputten Mac, dann vom USB-Stick das 10.6 auf die Externe Platte installieren. Dann von der Externen Platte wegbooten. Anschließend die interne Platte auf eine weitere andere externe Platte wegsichern. Dann die interne Platte plattmachen und 10.6 neu drauf. Anschließend von der ext. Platte 2 die Daten auf die Interne platte rüberholen.... Ich denke das sollte klappen.
 
Datensicherung, dann SmartTest durchführen (https://www.macupdate.com/app/mac/24875/smart-utility), die Vermutung liegt nahe, das die Platte den Geist aufgibt, dann nutzt ein formatieren und neuinstallieren nur wenig, da nach einiger Zeit die gleichen Probleme wieder auftreten.

Ja das Thema Datensicherung ist eben so eine Sache, die mich beschäftigt hat. Aber ich habe jetzt mit dem Tipp von lostreality einen Weg gefunden. Den Hardware-Test habe ich bereits durchgeführt und er war erfolgreich. Der Mac wurde durch ein fehlgeschlagenes Mac OS X Update zerschossen. Ich vermute keinen Hardware-Defekt.
 
Zurück
Oben Unten