taret mode beim G4 PCI

  1. v-X

    v-X Thread Starter

    Hallo!
    Habe hier nen G4 auf dem ich ein neues OS installieren will.
    Leider habe ich keine Apple Tastatur (mit Kabel), die USB-tastatur von Windows (Logitech mit Mactasten) funktioniert nur im OS, da der
    PowerMac aber kein DVD-Laufwerk hat, wollte ich ihn mit dem TargetMode hochfahren und dann vom PowerBook aus installieren.
    Leider kann ich eben "t" beim starten nicht drücken, bzw. er erkennt es nicht.
    Gibt es eine Möglichkeit aus dem OS so neuzustarten, dass er im TargetMode hochfährt, bei anderen Volumes funktioniert das ja auch, oder kann ich
    die Tastatur irgendwie zum laufen bringen?


    gruß, Oliver
     
  2. tau

    tauMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    9.802
    Zustimmungen:
    185
    Der Targetmode ist ja kein Hochfahren im eigentlichen Sinne, da ist einfach nur die Platte und die Bridge an.

    Da er ja mit der Windows Tastatur den Befehl nicht wahrnimmt, sehe ich da schlechte Karten ohne Mac-Tastatur..
    Möglicherweise gibt es einen open Firmware befehl, aber in die kämst Du ja auch nicht rein...

    Andersrum siehts auch schlecht aus, der targetmode erkennt keine DVD oder CD-Roms von drangehängten Maschinen...



    Bleibt Klonen?

    Oder aber mit dem Programm „BootCD“ eine ebensolche erstellen (das sucht sich die nötigen Bestandteile aus dem vorhandenen OSX) mit dieser CD den G4 booten, das Powerbook im Targetmode dranhängen und von diesem ein vorher erstelltes .toast-image der Installations DVD mounten.




    Bissl ein Akt nur wegen einer Tastatur, ich weiß. :D Aber das dürfte gehen.

    Übrigens, wenn es die PB DVD ist, kann es sein, daß sie sich verweigert, da sie ans Modell gekoppelt ist. (von Fall zu Fall unterschiedlich)
     
  3. v-X

    v-X Thread Starter

    hallo, Panther von der DVD des PowerBooks war noch nie ein Problem, auf nem iMac auch net....
    Habe meinen externen DVD-Brenner aus dem gehäuse genommen und provisorisch an den G4 gesteckt, nebenbei noch rausgefunden, dass die FireWire Ports anscheinend defekt sind, muss ich nochmals genau nachschauen.
    Denn die FireWire Ports brauch ich so oder so, da die ext. Platte FW hat und USB2.0 bei diesem Rechner auch noch nicht drin ist.
    Notfalls brauch ich eben ne PCI-Karte für FW und mit USB2.0
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - taret mode beim
  1. special08
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    544
    special08
    12.05.2017
  2. JeriC
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    883
    oneOeight
    17.05.2011
  3. aclumb
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    466
  4. c.niel
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.072
    johanndietsch
    04.05.2009
  5. tenten
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    907
    papalapapp
    09.02.2009