Tar/Zip mit PHP erstellen

mmmh... also die syntax macht das hier:

200608091644.tar.gz

also sortierbar... aber - hey... das ist geschmackssache.
 
In Post 18 habe ich ein Bild von der Backupseite eingefügt. Da ist das Datum dann mit date() vernünftig formatiert.

Martin
 
Jetzt soll der Cron allerdings auch noch die uralten Backups löschen, wir haben zwar viel Platz, aber nicht unendlich.

Also so "lösche alles was älter als 14/30 Tage ist".

Das geht doch "irgendwie" mit einer Schleife, find und rm. Hat das hier jemand im Kopf, wie das geht?

Danke für eure Hilfe.

Martin
 
martinibook schrieb:
In Post 18 habe ich ein Bild von der Backupseite eingefügt. Da ist das Datum dann mit date() vernünftig formatiert.
Martin

ich meine das datum im dateinamen. das was du in dem screenshot siehst, ist das erstelldatum der datei, welcher vom filesystem kommt.
 
martinibook schrieb:
Jetzt soll der Cron allerdings auch noch die uralten Backups löschen, wir haben zwar viel Platz, aber nicht unendlich.

Also so "lösche alles was älter als 14/30 Tage ist".

Das geht doch "irgendwie" mit einer Schleife, find und rm. Hat das hier jemand im Kopf, wie das geht?

Danke für eure Hilfe.

Martin


z.B. mit php:

1.) du kannst die dateinamen in dem backupverzeichnis mit php auslesen und in ein array überführen
http://de3.php.net/manual/en/function.readdir.php

2.) in deinem skript machst du dann einen vergleich der timestamps im dateinamen mit dem aktuellen timestamp zur laufzeit und ermittelst damit die dateien, welche gelöscht werden können

3.) du übergibts die rückgabe von 2 als array an eine löschfunktion
 
achja, einfach mit filectime() und dir() und unlink(). So geht's auch.
 
martinibook schrieb:
Jetzt soll der Cron allerdings auch noch die uralten Backups löschen, wir haben zwar viel Platz, aber nicht unendlich.

Also so "lösche alles was älter als 14/30 Tage ist".

Das geht doch "irgendwie" mit einer Schleife, find und rm. Hat das hier jemand im Kopf, wie das geht?

Danke für eure Hilfe.

Martin
du brauchst keine schleife.

Code:
find <Pfad> -ctime <Alter der zu löschenden Dateien in 24-Stunden-Einheiten> | xargs rm

edit. war wohl zu spät...
 
Nicht wirklich, allerdings kann ich mir mit PHP noch eine EMail schicken lassen, das ist vielleicht nicht schlecht.
 
Zurück
Oben Unten