tar will nicht mehr - die zweite

hns

hns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
315
Reaktionspunkte
7
Ich habe ein anderes tar-Problem, deshalb ein neues Thema.

Und zwar packe ich ein paar Files für eine Linux-Maschine und finde seit Tiger im tar-output Dateien mit dem Namen .../._User oder .../._Bild.tiff neben jeweils .../User und .../Bild. Ich nehme an, dass das die Resource-Forks sind wo entweder das Icon des Folders oder ein Thumbnail des .tiff gespeichert sind.

Anfürsich ja ein nettes Feature - aber ich kann es in meinem Linux .tgz nicht brauchen, da dort die Resourcen eh nicht verarbeitet werden.

Wie kann ich nun tar dazu bringen, diese Resource-Files NICHT einzubauen?

Mit --exclude pattern habe ich experimentiert, aber anscheinend noch nicht die richtige Syntax gefunden.

Besten Dank für Tips,
hns
 
Ich meine diese Dateien werden erst beim Anlegen des tar Archives angelegt. D.h. du muesstest die nach Erstellung des tar's rausbekommen. Schon mal "man tar" im Terminal probiert?
 
Radiohead schrieb:
Schon mal "man tar" im Terminal probiert?
Klar doch - ist aber nicht sehr aufschlußreich...

Mehr als dass es --exclude pattern gibt steht leider nicht drin. Vor allem nichts über die genaue Syntax von pattern.

-- hns
 
schon mal "._*" als pattern probiert? ;)

alternativ kannst du dir auch ein "normales" gnutar compilieren, das hat ja das resource fork feature nicht...
 
oneOeight schrieb:
schon mal "._*" als pattern probiert? ;)
Ja, habe es vorhin probiert. Geht leider nicht. Dagegen macht z.B. "x*" genau das was es soll. Habe deshalb einen Bug-Report bei Apple hinterlegt.
alternativ kannst du dir auch ein "normales" gnutar compilieren, das hat ja das resource fork feature nicht...
Da wäre ich mir nicht so sicher - wenn das mit dem ._ aus dem Systemkern (opendir(), readdir()) geliefert wird...

Außerdem hasse ich wenn ich Systemfunktionen als Workaround neu compilieren muß. Dann muss ich wieder auf $PATH achten :-(

Trotzdem Danke für die Tips.
-- hns
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten