tar-Archive a 700MB

N

nik1aa5

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Guten Tag!
Ich bin mittlerweile dabei mich immer mehr in die Konsole einzuarbeiten und fange nun auch an alle meine Archive mit tar zu erstellen.
Jetzt würde ich gerne einige Daten, das müssten so 5,8 GB sein, packen, am besten noch mit bzip2 komprimieren, aber das Archiv in mehrere Teile einteilen, welche jeweils 700MB groß sind, damit ich die einzelnen Teile auf CDs brennen kann.
Ich habe schon ein wenig gegooglet und bin mittlerweile soweit, dass ich auf mehreren Seiten gelesen habe, dass man das mit dem Argument --multi-volume macht, aber verstanden wie und wo ich dann die Größe der einzelnen Dateien bzw. deren Dateinamen (sicherung.001.tar.bzip2, sicherung.002.tar.bzip2, ...) angeben muss, habe ich nicht.
Für mich ist außerdem wichtig, dass ich das gesplittete Archiv dann evtl. auch unter einem Windows-Rechner entpacken kann.

nik1aa5
 
Zurück
Oben Unten