tar-Archiv mit fester Größe

I

iDude

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein Problem ist, dass ich etwa 80 MB Bilder in einem Ordner in ein Split-Archiv zu unter 50 MB für Rapidshare verpacken will.
Ich bin mir sicher, dass TAR sowas, kann, aber ich habe nach langer recherche noch nicht herausgefunden wie.
Mein bisheriger Ansatz: tar -cv --tape-length 48000 --file out.tar Bilder/

Leider überschreibt er die Zieldatei, also bevor ich aufgefordert werde, das medium zu wechseln, stimmt die Zigröße, danach, ist die Ausgabedatei mit dem zweiten Teil überschrieben.

Wie bringe ich ihm also bei, mehrere Dateien anzulegen?

Danke schonmal,
Sebastian
 
Also ich habe es gerade Mal ausprobiert.
Wenn du dazu aufgefordert wirst, das Medium zu wechseln, dann kopiere einfach die erzeugte Datei (in deinem Fall out.tar) in ein anderes Verzeichnis oder gib ihr einen anderen Namen und lösche danach die erzeugte Datei und drücke Enter.
Danach erzeugt TAR die nächste Datei mit dem Namen out.tar, die du wiederum wegkopierst und danach löschst.

So bekommst du mit TAR Dateien in der bewünschten Größe. Man muss eben bei TAR beachten, dass es eigentlich für den Betrieb mit Bandlaufwerken entwickelt wurde. Deshalb sollte man die Aufforderung zum "Bandwechsel" nachkommen (auch wenn das Band nur eine Datei ist).
 
Vielen dank, warum ich da nicht drauf gekommen bin...

Ich habe mir zwischenzeitlich rar installiert, da funktionieren die Multi-Volume-Archive mit automatischer Nummerierung recht problemlos, ist nur ein Flag.
Aber danke für deine Antwort.
 
"man split"

Hallo,

Hier ist ein Auszug aus der Manpage:

"NAME
split - Eine Datei in Teile spalten

UBERSICHT
split [OPTION] [EINGABE [PRAFIX]]

BESCHREIBUNG
Gibt Stucke fester GroBe der EINGABE auf PRAFIXaa, PRAFIXab, ... aus;
Voreingestellter PRAFIX ist >>x<<. Wenn keine EINGABE angegeben wurde
oder EINGABE >>-<< ist, lies Standardeingabe."


also das geht so:

tar -c -z -v -f - /pfad/zum/ordner | split -b 50m - test.tar.gz.
cat > find test.tar.gz* > test1.tar.gz
tar -xzvf test1.tar.gz -C test/


greetz palman
 
Zurück
Oben Unten