Tapezieren Ergebnis korrigierbar?

nicht dass du mich falsch verstehst, aber das ist ja traurig, wenn Kindern offensichtlich egal ist, was mit ihren Eltern los ist.
Das hat doch nichts mit generell "anderer Eltern-Kind-Generation" zu tun.

Häh? Erst mische ich mich zu viel und dann zu wenig ein? Auf hämische Kommentare i.S. lieber gleich einen Experten beauftragen anstatt ohne Ahnung die Wand versauen und hinterher in einem Computerforum nach Hilfe rufen, war ich vorbereitet. Die Analyse unserer Eltern/Sohn-Beziehung hat mich überrascht. Hier auf dem Land kennen und besuchen sich Eltern und Kinder mehr oder weniger regelmäßig. Und wenn nett um Rat oder Hilfe gefragt wird, dann wird auch geholfen - und zwar in beide Richtungen.

Wir werden am Samstag gemeinsam! alle Lösungsvorschläge austesten und ich berichte über die beste und die schlechteste Methode. So hat auch das Forum wieder was davon.

PS: Nachdem ich ihm die ersten Vorschläge vorgelesen habe, hat er mit erneutem Einsatz des Pinsels und Akzeptanz des finalen Ergebnisses gedroht. Wenn wir feststellen, dass nichts wirklich hilft, wird er das jetzige Ergebnis wahrscheinlich akzeptieren.
 
Der Kommentar von "ichfragmal" war ja auch nicht an dich gerichtet, sondern an "erikvomland". Er ist also in dieser Hinsicht auf deiner Seite.
 
@enno1234:

häh?
:confused:
Mein letzter Beitrag war doch nicht an dich gerichtet.
Schau bitte nochmal nach,wen ich zitiert habe!

Ich habe mich nur darüber gewundert, dass es auch Leute gibt, denen es anscheinend zuviel ist, den eigenen Eltern zu helfen:
st doch seine Bude und Entscheidung und wenn er das so wollte oder gemacht hat oder auch nicht besser konnte, was gehts Dich an..?
Hat doch nichts mit dir zu tun.
 
..
Ich habe mich nur darüber gewundert, dass es auch Leute gibt, denen es anscheinend zuviel ist, den eigenen Eltern zu helfen:
...
...Zitat v. ichfragmal: "nicht dass du mich falsch verstehst, aber das ist ja traurig, wenn Kindern offensichtlich egal ist, was mit ihren Eltern los ist.
Das hat doch nichts mit generell "anderer Eltern-Kind-Generation" zu tun.



Quatsch. Ihr habt mich falsch verstanden.Völliges Missverständnis. Eben die angebotene Hilfe wurde abgelehnt und als Besserwisserei und Einmischung verstanden...und da war ich nicht alleine.
Kenne genug Gespräche mit Gleichaltrigen mit denselben Problemen.

Auch habe ich ältere Leute kennengelernt, die das Gefühl haben, dass sich Ihre Kinder zu sehr in Ihre Entscheidungen einmischen, laut deren Aussagen..

Wie Du siehst wird man sehr schnell missverstanden und seltener werden Aussagen zugunsten des Aussagenden interpretiert als zu seinen Ungunsten.
Siehe die Interpretationen von Euch zwei. Aber wenn Ihr das so nicht kennenlernen dürft verstehe ich zum einen Eure falschen Annahmen und freu mich für Euch.

Ich hätte das in meinem 1. Post vermutlich deutlicher formulieren müssen..
 
Da habe ich dich wohl auch falsch verstanden.
Allerdings:
Ich hätte das in meinem 1. Post vermutlich deutlicher formulieren müssen..
wie wahr, wie wahr...;)
So, wie du da schreibst, muss man ja fast zwangsläufig annehmen, dass du auf dem Standpunkt: "selbst schuld, soll gefälligst selber zusehen, wie er alleine damit klar kommt" stehst.
Nichts für ungut.
:)
 
Hi. Tapeten trocknen lassen, sonst lassen sie sich nicht schneiden und reissen aus. Mit Cuttermesser und Tapeziererleiste genau in der Mitte der Ueberlappung schneiden. Dadurch kannst Du den darunterliegenden Ueberschuss nach erneuten Anfeuchten (z.B. beim Streichen) herausziehen und oben drueber entsteht eine saubere Stosskante. Danach beide Stoss-Seiten mit Farbe (nicht mit Kleister) einschmieren und auch unter der Naht Farbe auftragen. Besser kann ichs grad nicht erklaeren, aber so hab ich das in meiner Lehrzeit gelernt und auch tausend mal gemacht. Das macht man eigentlich zum Ausbessern, wenn MAL was schief geht oder bei Mustertapeten, oder wenn sich mal die Tapete loest. Wenn Du auf die Art alle Naehte machen moechtest dauert das dann eben entsprechend.

Viel Erfolg

Edit: Angesichts des Arbeitsaufwandes wuerde ich zur Spezialmethode meines frueheren Chefs raten:

1. Flasche Bier aufmachen
2. Den Kunden (deinen Papa) vaeterlich in den Arm nehmen
3. In fachmaennischen Ton folgende Worte sprechen "Jaaaa, ne, aber wissen sie, das kuckt sich weg mit der Zeit!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
PS: Nachdem ich ihm die ersten Vorschläge vorgelesen habe, hat er mit erneutem Einsatz des Pinsels und Akzeptanz des finalen Ergebnisses gedroht. Wenn wir feststellen, dass nichts wirklich hilft, wird er das jetzige Ergebnis wahrscheinlich akzeptieren.

haha, die typische Heimwerkerlösung also. Auf diese Weise ist im Bad meiner Eltern am Waschbecken schon seit über 20 Jahren der Heiß- und Kaltwasseranschluss vertauscht. Vielleicht bin ich ja zu perfektionistisch, aber sowas geht gar nicht. Ich würde mich jeden Tag ärgern, wenn ich so ein Gestümpere sehen müsste.
 
Auf diese Weise ist im Bad meiner Eltern am Waschbecken schon seit über 20 Jahren der Heiß- und Kaltwasseranschluss vertauscht. .
hehe,
genau das habe ich bewußt in der Küche gemacht.
Wasserhahn ist links am Spülbecken angebracht; wenn man also etwas unter dem Hahn abspülen muss, komme ich mit der linken Hand bequemer an den linken Griff, der ja normalerweise für Heißwasser ist.
Deshalb habe ich da den Kaltwasseranschluß hingelegt.
;)
 
Und wieviele Gaeste haben sich bei Euch schon die Haende verbrueht? :D
 
bei mir noch keiner.
Denn als guter Gastgeber lasse ich meine Gäste nicht spülen :)
 
Hat er einfach Wild darauf los tapeziert oder wie darf man sich das vorstellen? Müsste doch eigentlich klar sein das das auf Stoß tapeziert wird -> oder irre ich?!
N Bild wäre evtl. nicht schlecht

Rasta
 
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" Ist auch eines meiner Mottos...
Das ist die richtige Einstellung! :upten:

attachment.php



--------------
frog.jpg
 
Hallo zusammen,
ich brauche mal euren Rat. Ich möchte mein Wohnzimmer etwas verschönern und eine Tapete an die Wand kleben.
Da ich das aber vorher noch nie gemacht habe, habe ich schon etwas Angst, dass es schief gehen könnte. Am meisten mache ich mir Gedanken darüber, dass ich die Tapete irgendwie schief oder asymmetrisch an die Wand klebe. Ich habe nun in der Garage im Werkzeug herumgekramt und einen Kreuzlinienlaser gefunden. Ich frage mich nun, ob er mir beim Tapezieren eventuell behilflich sein könnte. Was meint ihr? Wenn ja, wie wird er in diesem Fall am besten benutzt??
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Kommt erstmal drauf an, ob Rauhfaser, oder Sichttapete bzw. eine mit Struktur oder Muster.
Rauhfaser ist am einfachsten. Hier halt die Wandbreite messen und die erste Bahn so platzieren, dass für die Raumecken noch Überstand übrig bleibt.
Bahnen grob auf Länge zuschneiden. Für die erste Bahn kann man den Laser nutzen oder nen senkrechten Strich mit der Wasserwaage.
Diese halt sorgfältig anlegen, die nächsten daran anlegen.
Ansonsten gilt, nach dem Kleistern einschlagen, gut einweichen lassen. An den Raumecken kann dann mit etwas sorgfältigem Vorgehen und einem
Stahllineal der Überstand abgerissen werden. Durch das Einweichen ergibt sich auch eine bessere Korrigierbarkeit, weil die Bahn elastischer wird.
 
Am einfachsten ist Vinyl, Wand einschmieren, dran, Ende, kann sogar ich. Rauhfaser muss immer noch gestrichen werden, das nervt mich schon. Wenn man keine Optik hat ist das sicherlich das einfachste, man wird mit dem Streichen die Fehler oft übertünchen können. Soll keine Wertung sein, meine Frau hasst Rauhfaser, daher ist meine Meinung nicht 100 % wertfrei :crack:
 
Handwerkliches Geschick ist besser als ein Kreuzlaser.
Ein Lot tut es genauso gut wie ein Laser.
Guck dir mal Videos zum Thema an!
Obi macht da ganz Gute:



.
 
Zurück
Oben Unten