talk systemprozess

rapel

rapel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
33
hallo,

ich habe gestern auf meinem g4 mit 11mbit airport karte dummerweise den sytemprozess "talk" beendet, als ich das internet wieder benutzen wollte, merke ich, dass keine verbindung besteht.
wie kann ich den prozess wieder herstellen?
 
talk ist eigentlich dazu mit anderen user auf dem gleichen rechner zu chatten...
ich glaube nicht, dass es daran liegt das du keine verbindung hat...

aber wie wäre es einfach mit rebooten?
wenn du den prozess beendet hast, sollte der dann automatisch wieder gestartet werden...
 
ich hab schon mehrmals rebootet.

es ist halt so, dass genau danach das internet nicht mehr funktioniert hat.
 
vielleicht kann ich ja doch versuchen, den prozess wieder herzustellen.

weiss vielleicht jemand, wie das geht?
 
Schau mal im Terminal nach:
man talk
Dieser Prozess kann eigentlich gar nix mit Deinem Problem zu tun haben. Starten kannst talk einfach im Terminal mit
talk $USERNAME
 
womit soll es sonst zu tun haben, wenn ich weder ein programm installiert, noch sonst and den einstellungen rumgefummelt habe?
 
Das kann Dir aus der Ferne wohl niemand beantworten. Aber talk ist ein Unix-Programm, was es macht kannst Du ja einfach selber über die man-Page feststellen und Dir die Frage nach einem evtl. Zusammenhang dann selber beantworten. talk ist ein Terminal-Chat-Programm und sonst eigentlich nix.

Wie hast Du eigentlich den Prozess "talk" beendet, bzw. wo hast Du ihn gefunden?
 
ich hab talk im fenster sytemprozesse gefunden. Da meine cpu normalerweise bei geschlossenen programmen zwischen 0% und 2% pendelt und sie jetzt zwischen 8% und 13% stand, hab ich talk einfach mit dem "prozess beenden" button beendet
 
Sorry, dann habe ich keine Idee. Ich habe gerade mal auf meinen Macs nachgesehen, da läuft nirgend etwas wie talk.
 
du sollst nicht töten, vor allem wenn du nicht weißt was es macht ;)

mach doch mal ein ps auwx|grep talk und guck welches file das ist...
 
Naja, das bringt nicht viel wenn talk nicht läuft. Und das es unter /usr/bin/talk liegt, weiß er ja schon. Und wofür es ist, ist ja auch klar. Stellt sich halt nur die Frage nach dem Zusammenhang zur nicht funktionierenden Internet-Verbindung.
 
vielleicht hat er ja irgendein anderes mystisches talk ;)
 
Prozesse abschießen ohne zu wissen, wofür sie da sind ist nie gut - aber spätestens beim nächsten Reboot sollten sie ja wieder gestartet werden, wenn sie irgendeine wichtige Funktion haben.
 
...was nicht der fall ist
 
wie wir schon sagten, talk hat eh nichts damit zu tun...
also muss dein kein netz problem anders weitig herrühren...
 
na ja, ich werd wenn ich wieder zuhause bin das netzwerk nochmals einstellen, bei Erfolg melde ich mich noch heute:zeitung:
 
hallo,

keine ahnung was das problem war, aber es lag nicht an meinem mac!

Ich hab das netzteil meines routers einfach raus und wieder rein gesteckt und die Verbindung stand sofort.

Trotzdem vielen dank führ eure mühe!
 
Zurück
Oben Unten