Takt runterschrauben bei Grafikkarte PB 12" möglich?

C

ceo2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hi Macusers,

ich wollte mich erkundigen, ob eine softwarebasierte Möglichkeit besteht, den Takt der nVidia Grafikkarte im PB 12" runterzuregeln. Im Energiesparmenü kann man wohl den CPU-Takt ändern (auf minimal), aber soweit ich das verstanden habe, ändert das nichts am GPU-Takt.

Die GPU wird vermutlich einiges zur Hitzeentwicklung beitragen (laut Temperaturmonitor der heisseste Bestandteil in meinem Gerät), meine Hoffnung ist daher, das ewige Lüfterproblem der PB vielleicht auf diese Weise in den Griff zu bekommen.

Hab auch schon die Suchfunktion des Boards (und von Google) mit den Begriffen "Grafikkarte" "PB" und "runtertakten" bemüht, dabei aber nichts gefunden.

Grüße,

ceo2
 
Sofern du keine 3d Anwendungen benutzt, bleibt der Energieverbrauch relativ gering.

Das pb wird zwar heiß, aber dadurch nicht instabil, als "problem" würde ich es nicht unbedingt bezeichenn.
 
aber andersrum gefragt: warum möchtest du die gpu runtertakten !?! aus "energiespargründen", oder hast du angst, dass dein power book "kernschmelze" erleidet, und die gpu durch ein durchgebranntes loch im tisch auf den boden fällt? :D
 
Vieleicht weil ihn (verständlicherweise) der zu laute Lüfter stört?
 
Musste schon drei Tische wegschmeissen wegen der eklig schwarzen Löcher ;-)

Ne, das Problem, oder vielmehr Ärgernis ist einfach der nach längerer Benutzung ständig laufende Läufter. Ich dachte mir, wenn ich den heissesten Bestandteil des Books (durch runtertakten) kühler bekomme, dann bleibt das Gerät wenigstens bei unter 20 % CPU Auslastung leise (also ohne Lüfterrauschen). Ich meine, es ist nicht wirklich schlimm, einfach ne ärgerliche Kleinigkeit.

Die GPU dürfte schon deswegen etwas heisser werden, weil an dem Gerät noch ein 20" Cinema Display hängt.

Grüße,

ceo2
 
Tröste Dich - an meinem 12er hängt ein 20" Dell - bei mir ist der Lüfter IMMER an....

Da hilft nur: Musik aufdrehen....

Allerdings: Der Centrino meiner Freundin ist am 20er leiser..... soviel zum Thema Apple-Qualität bla bla bla
 
wie laut ist dein lüfter denn, dass er dich stört !?! also meiner ist auch am drehen, den nehme ich aber kaum wahr!
 
@Pinu_u:

Meinst du mich oder ceo2?

Also meiner läuft immer volles Brot.....
 
Unterschiedliche Wahrnehmung vermutlich. Ich denke auch, dass ich auf dauer damit klarkomme. Nur wenn ich zu meiner Freundin rübergehe und mir ihren Acer Travelmate anhöre, der an nem 19" Belinea hängt, dann höre ich ... nichts :). Der ist nämlich absolut lautlos. Naja, war auch nur ne Idee, falls jemand zufällig ein Tool mit dem Namen turnDownGFXClock rumliegen hat :).
 
hmmm, das ist meiner wahrscheinlich auch! aber mehr als ein
leises-vor-sich-hin-summen höre ich da echt nicht! vielleicht powern da die lüfter in den kleineren pb´s irgendwie anders !?!
 
gibts ein tool das die drehzahl des lüfters misst, und die temperatur der cpu !?!
 
Zuletzt bearbeitet:
das scheint mit dem tiger nicht so recht funzen zu wollen! dem tool nacht hätte meine cpu durchgehd 100°C !! :D
 
Zurück
Oben Unten