Takt des MacBook im Modus "längere Akkulaufzeit"

S

SGAbi2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
2.707
Reaktionspunkte
132
Hallo ihr Lieben!

Nachdem heut mein MacBook gekommen ist, und es permanent verdammt heiß is, hab ich mir jetzt mal Core Duo Temp genauer angesehen...das zeigt ja auch den aktuellen Takt des Books an.
Jetzt geht mein MB aber irgendwie nie unter 1,5 GHz, obwohl 1,0 möglicht wären, demensprechend ist auch die Hitzeentwicklung und der Stromverbrauch...
Habt ihr das auch?
Kann ich da was gegen machen?
Achja...einen versteckten Verbaucher hab ich auch nicht, CPU-Last ist immer unter 10%!

Manchmal geht es sogar bis 2,0 GHz hoch, das sollte doch definitiv nicht passieren, oder? Meines Wissens nach nagelt der Energiesparmodus die CPU doch bei der niedrigsten Taktrate fest...so wars zumindest beim Kraftbuch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist normal. Vielleicht kommt das mit nem (Firmware-)Update, da es ja durchaus sinnvoll wäre für Surfen usw. auf 1Ghz runterzutakten.
 
Die Energiespareinstellungen wirken sich, wie ich festgestellt habe, überhaupt nicht auf die Taktfrequenz des Core Duo aus.

Eine manuelle Einstellung auf "Niedrig, Normal und Hoch" wie beim Ibook gibt es auch nicht mehr.
 
Das liegt daran das der Core Duo sogenannte "Schlafzustände/Microschlafzustände" kennt.
S.h. der kern wird (je nach dem) auch für sekundenbruchteile "abgeschaltet".
Die Kerne lassen sich zwar auch "runtertakten" aber hab irgendwo gelesen
das, das sogar eher schlecht wäre.
 
CoreDuoTemp hat ein Ausleseintervall... also wird nur angezeigt wenn sich der Prozzesor für länger als das Intervall entsprechend heruntertaktet.
Wie schon beschrieben kann das aber sehr schnell erfolgen wenn grad nix passiert und dann merkt man es nicht... ich hab die Datenauslese auf 10Sek. gestellt was anderes interessiert mich nicht da es mir nur um die Temperatur ging und bald wird das Programm gelöscht... weil es 0 nutzen bietet... wenn die 69° erreicht sind hör ich am muhen drüber am Lüfter und drunter wenns leise is ...für alles andere gibts die Aktivitätsanzeige die mir sogar zeigt wie die beiden Cores jeweils ausgelastet sind.
 
Naja ich möchte eigentlich eine Funktion wie beim G4 PB, ihn zwanghaft auf einem niedrigen Takt festzunageln, um die Akkulautzeit zu erhöhen.
Apple schreibt in der Anleitung, dass der Energiesparmodus die Leistung verringen kann...das war ja früher wirklich so!

Natürlich kann die CPU sehr schnell reagieren, aber durch die angesprochenenen Maßnahmen konnte ich mit Centrino Hardware Control fast ne Stunde Akkulaufzeit schinden!
 
gibts hier vielleicht mal ne neuerung?
bin seit gestern auch 'stolzer' besitzer eines macbook...und gegenüber den ibooks oder powerbooks ist das lüfterverhalten ja mal echt zum brechen.

hab auch schon versucht, mit den ganzen fan-programmen rumzuspielen oder sogar in den kext-files was anzupassen, aber funktionieren tuts nicht.
kleiner divx-film>schon ist das ding am lärmen...

hat jemand ne lösung?
 
sticki schrieb:
gibts hier vielleicht mal ne neuerung?
bin seit gestern auch 'stolzer' besitzer eines macbook...und gegenüber den ibooks oder powerbooks ist das lüfterverhalten ja mal echt zum brechen.

hab auch schon versucht, mit den ganzen fan-programmen rumzuspielen oder sogar in den kext-files was anzupassen, aber funktionieren tuts nicht.
kleiner divx-film>schon ist das ding am lärmen...

hat jemand ne lösung?

verwende mal den vlc player zum abspielen von divx.
hat bei mir 'wunder' bewirkt.
solltest du den wmp verwenden würde ich ebenfalls auf flip4mac umsteigen.
zusätzlich verwende ich smc-fancontrol und hab den lüfter permanent auf 2500 u/min eingestellt.

das sind ein paar gut gemeinte tipps um die temp ein bisschen zu drosseln.

ps.: lass keine 'rosetta' apps im hintergrund laufen, die brauchen viel leistung und somit erzeugen die viel wärme.
 
hi,
ok, vlc könnte man mal ausprobieren, das stimmt...ansonsten hab ich schon flip4mac drauf, rosetta-sachen auch keine am laufen.

ich meine, der beste workaround scheint ja immer noch zu sein, den akku rauszunehmen und mit netzteil zu betreiben, denn dann ist es wieder apple-flüsterleise.

das kann ja eigentlich auch nur ein flag sein, was man sicherlich auch irgendwie per terminal setzen kann...müsste man ja eigentlich irgendwie dahinterkommen.

ich hab auch nix dagegen, wenn der lüfter bis 4000rpm hochläuft, aber die 6200rpm sind wirklich nervig und aufdringlich.

wird zeit, daß da jemand mal was ordentliches programmiert...
 
sticki schrieb:
ich hab auch nix dagegen, wenn der lüfter bis 4000rpm hochläuft, aber die 6200rpm sind wirklich nervig und aufdringlich.

:eek: 6200 :eek:

hast du alle firmware updates installiert? (sollte auf: SMC Version 1.4f12 sein)
so hohe drehzahlen hatte ich nur mit dem wmp und 3 kernel panics.

wenn dich 4000 u/min nicht stören dann würde ich dir wirklich smc-fancontrol empfehlen.
wie gesagt, bei mir läuft der lüfter permanent auf 2500 u/min.
somit wird das macbook grundsätzlich besser gekühlt.
 
nein, das letzte firmware-update hab ich nicht drauf, da ich angst hatte, daß es noch schlimmer wird.
mit dem update auf OSX 10.4.8 war ja scheinbar das speedstepping auch von apple verworfen worden, meiner hängt jedenfalls seitdem dauerhaft auf 2.0Ghz. Oo

irgendwie is das schon n relativ großer murks, was apple da im gesamtpaket anbietet...wenn man halt mit den geräuschgewohnheiten der alten geräte vergleicht.

die 2500rpm als anfangsgeschwindigkeit sind ganz nett, aber unter last hilft das ja auch relativ wenig...

was kriegst du denn mit smcfancontrol für ne lüfterumdrehung, wenn du in 2 terminals 'yes > /dev/null' (ohne anführungsstriche) machst? da müssten bei dir auch die 6200rpm anliegen...und ca. 80°C.
 
ja sicher unter voller last hebt das book natürlich hab.
unter normalen bedingungen verhält es sich aber angemessen.

irgendwie sind wir halt alle 'tester' mit unseren rev.a produkten :-(

aber auch mit meinem neuen imac 20" c2d gibts probleme mit wlan.
wir halt leider alles noch ein bisschen dauern bis die intel macs auf g4 bzw. auf g5 level sind.
 
Zurück
Oben Unten