Tags werden beim Bewegen verändert :(

T

tursiops77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2022
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe auf Rat.
Ich habe meine beruflichen Dokumente über Tags und intelligente Ordner organisiert.
Aufgrund der DSGVO muss ich nun Löschfristen beachten und verschiebe die Dateien Stück für Stück in neue (Jahres-)Ordner, die später die Löschung erleichtern sollen.

Bei dieser Aktion fällt auf, dass beim Bewegen der Dateien teilweise die vergebenen Tags verändert werden.
Zumeist bleibt ein einzelner Tags (z.B. rot) in der Datei zurück, der zuvor gar nicht vergeben war.
Ist dieses Problem bekannt und gibt es hierzu eine Lösung?
 
Verschiebst du in Ordner auf dem selben Computer? Oder auf was externes, wie eine Festplatte oder einen Server?

Nutzt du in deiner Logik die Namen der Farben als name für den Tag?
Apple hat das in seiner Beispielkonfiguration so, aber meist macht das keinen Sinn.

Ich habe schon gesehen, dass die Leute sich dann eine handschriftliche Legende vor den Rechner legen wo drinsteht, welche Farbe was bedeutet...
Krass, oder...
 
Hallo!
Das geht ja schnell.
Ja, sogar im gleichen Laufwerk.
 
kannst du ausschließen, dass der tag (vielleicht auch früher) versehentlich vergeben wurde?

ich verstehe das problem leider nicht so ganz...
Nach dem Verschieben in den Ordner z.b. Archiv 2021 sind Tags an der verschobenen Datei, die es Vorher nicht gab?
 
Das kann ich ausschließen. Das Problem tritt (sporadisch) wiederholt auf und ist auch bei neuen Dateien nachvollziehbar. Vergebe ich im Startordner z.B. "Personalmanagement" und "Wichtig" für neue Dateien und bewege diese (auch mit zeitlichem Abstand z.B. am Folgetag), werden bei ca. jeder zweiten Datei die vorhandenen Tags gelöscht. Zurück bleibt meist ein einfacher Farb-Tags, der zuvor nicht vergeben war.
 
Ah, okay.

Also ist danach ein vergebener tag weg und ein neuer ist da. (oder der Tag bleibt und wird zurückgesetzt)

Leider habe ich keine idee, woran das liegen kann.
Welches Betriebssystem? (Apfel -> Über diesen Mac -> Version: )

Der neue tag hat eine andere Farbe, als der vergebene?
 
Das ist Monterey 12.4
Google hat mir hier bisher auch nicht geholfen.
 
Backup machen und auf Monterey 12.5 updaten.
 
Hallo!
Danke für die bisherigen Antworten. Dank Dorf-DSL hat das Update "etwas" gedauert, inzwischen ist es aber abgeschlossen. Ich habe den Eindruck, das der Fehler nun häufiger eintritt. Ansonsten leider keine Veränderung...
 
Nachtrag: Ich habe mal das Tag "Rot" gelöscht. Beim bewegen der nächsten Dateien wird es dennoch neu angelegt und anstelle der vorhandenen Tags vergeben. Ich verstehe es nicht...
 
Hallo!
Das Problem ist gelöst! Die Ursache ist aber weiter unklar.
Ich habe mit der Zeit festgestellt, dass Probleme nur beim bewegen aus einem einzelnen Ordner aufgetreten sind.
Kopieren in einen Zwischenordner > Neuvergabe der Tags in der Gruppe > Weiterverteilung danach wie gewünscht < hat das Problem gelöst.
 
Ahja, das ganze Tagging-Thema bereitet mir unter MacOS auch noch einige Bauchschmerzen.
Bei mir sind es Musikdateien die sowohl von TheTagger als auch SeratoDJ beeinflusst werden. Das scheint manchmal die Farb-Markierungen "abzuschießen", sie verschwinden einfach. Möglichweise beeinflusst von einem ID3Tag Feld? Keine Ahnung, aber es nervt schon etwas.
 
Zurück
Oben Unten