Tags im Netzwerk

teddy85

teddy85

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2013
Beiträge
62
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen!

Ich habe mal ein kleines Anliegen: Ich möchte anfangen die Tags verwenden und verstehen wie sie funktionieren, das auch im lokalen Netzwerk. Doch irgendwie funktioniert das nicht so recht wie ich mir das vorstelle:
Ich habe in meinem Netzwerk eine Synology Diskstation hängen mit externen Festplatten auf die ich via afp zugreife. Dort habe ich Ordner mit Tags versehen, bspw. einen gelben Tag. Wenn ich links im Finder auf den gelben Tag klicke zeigt er mir nichts an. Wenn ich hingegen auf der Festplatte auf dem Mac einen Ordner mit dem selben Tag versehe ind dann auf den Tag im Finder klicke zeigt er mir sofort den entsprechenden auf der lokalen Festplatte an, jedoch nicht den im Netzwerk. Woran mag das liegen? Es spielt übrigens keine Rolle ob ich über afp oder smb auf die Diskstation zugreife.

Was mache ich falsch? Oder verstehe ich die ganze Sache falsch und es soll gar nicht so funktionieren wie ich mir das vorstelle?
 
Diea Tags sind im lokalen Spotlight Index. Die Netzwerklaufwerke werden aber nicht indiziert.
Tipp mal
Code:
mdutil -a -s -v
 
Oh ... das wusste ich so nicht. Nach der Eingabe des Befehls im Terminal steht tatsächlich, dass die lokalen Volumes indiziert sind, bei den Netzlaufwerken steht "Indexing disabled".
 
genau das ist das "Problem". Die Tags hängen eben nicht an der Datei. Selbst wenn du der Datei einen Tag zuweist, sieht ein anderer Computer dies nicht.
 
Hmmm, ich habe eine Lösung gefunden, hoffe es funktioniert. Ich weiss wonach ich suchen muss *juhuu*

Netzlaufwerk mit Spotlight indizieren ?!

also mit

Code:
sudo mdutil -i on /PFAD

sollte es klappen. Die Ausgabe sagt dann zumindest "Indexing enabled."

ich berichte dann mal.
 
spotlight auf dem server ist ein feature der server.app bzw. macos. das gibt es m.W. nicht für NAS mit SMB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teddy85 und pmau
Was @Olivetti sagt, stimmt. Das hat keinen Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teddy85
ich habe das schon länger nicht mehr probiert. netzwerk volume indexing funktionierte augenscheinlich, nur der finder zeigt dann doch nichts an. und WIMRE stieg der mds bei AFP-volumes sofort aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teddy85
Okay. Schade, muss ich dann so hinnehmen. Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen.
 
jetzt hast du es doch bei dir schon angemacht. zeigt denn der finder deine tags?
 
Leider nicht. Er hat es noch nicht indiziert.
 
Du kannst manuell ein mdimport machen.
Auf dem Netzlaufwerk. Aber glaub mir, dass ist Mist.
Und lohnt nicht.

EDIT:
Ich habe das alles hinter mir.
Apple hat keine Unterstützung für Netzwerk Dateisysteme.
Jedenfalls nicht brauchbar.
 
Du kannst manuell ein mdimport machen.
Auf dem Netzlaufwerk. Aber glaub mir, dass ist Mist.
Und lohnt nicht.

EDIT:
Ich habe das alles hinter mir.
Apple hat keine Unterstützung für Netzwerk Dateisysteme.
Jedenfalls nicht brauchbar.

Warum sollte Apple auch? NAS-Systeme werden ja kaum gebraucht. Lokal funktioniert das aber super, das muss man schon sagen:clap:
Ich geb's glaube ich auch auf. Hoffnung war da.
 
lustigerweise geht es gerade hier mit 10.11 und smb auf ubuntu 18.x.

Code:
mount
//GUEST:@LAPTOP._smb._tcp.local/pub on /Volumes/pub (smbfs, nodev, nosuid, noowners, mounted by ki)

mdls /Volumes/pub/zz
...
kMDItemContentType                  = "public.data"
kMDItemContentTypeTree              = (
    "public.data",
    "public.item"
)
kMDItemDisplayName                  = "zz"
kMDItemFSContentChangeDate          = 2018-10-25 12:21:57 +0000
kMDItemFSCreationDate               = 2018-10-25 12:04:47 +0000
kMDItemFSCreatorCode                = ""
kMDItemFSFinderFlags                = 12
...
kMDItemKind                         = "Dokument"
kMDItemLogicalSize                  = 0
kMDItemPhysicalSize                 = 0
kMDItemUserTags                     = (
    Rot,
    Orange
)
spotlight auf der freigabe aktiviert, datei "zz" lokal "rot" getaggt, auf die share kopiert und zz ist auch finder-findbar.

man kann aber nur dateien weiterhin taggen, wenn die datei lokal "angetaggt" und dann aufs share kopiert wurde. auf dem share kann nichts getaggt werden, was nicht schon tags besitzt. desweiteren hier orange hinzugefügt und mdls zeigt "rot, orange" an, der finder findet jetzt aber nur noch orange – rot wird unterschlagen.
so also nicht brauchbar. :p

evtl. kann noch jemand testen, wie das mit freigaben auf macos aussieht. evtl. hat apple hier wenigstens nachgebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... ich habe es so gemacht wie oben beschrieben. Habe eine Datei angelegt auf dem lokalen Mac (MacOS 10.14) mittels touch, dieser Datei einem Tag zugewiesen und mdls hat mir auch einiges ausgespuckt. Nach dem Verschieben dieser Datei auf die NAS spuckt mir mdls gar nichts aus.
 
Hallo zusammen,

ich erlaube mir mal den hier wieder auszugraben. Folgendes Problem habe ich:
Irgendwie habe ich ein Netzlaufwerk auf einem SMB Share mit einem Tag versehen und kriege den jetzt nicht wieder weg.
Die ds.store Datei auf dem Laufwerk habe ich schon gelöscht, leider kein Erfolg.
mac OS ist 10.14.6

Hat jemand eine Idee wie ich den Tag wieder weg bekomme?

Gruß Nicolas
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-11 um 13.01.42.png
    Bildschirmfoto 2019-10-11 um 13.01.42.png
    4,3 KB · Aufrufe: 132
Nach etwas über einem Jahr habe ich dann die Lösung gefunden und möchte euch natürlich teilhaben lassen.

Weg bekommen habe ich den Tag schlussendlich mit dem Kommandozeilen-Befehl "xattr"

Und zwar so:

Code:
xattr -l /"Volume"/"Folder"/Testdatei.rtf

Die Ausgabe sieht dann bei einer "Rot" getaggten Datei so aus:

Code:
com.apple.FinderInfo:
00000000  00 00 00 00 00 00 00 00 00 1C 00 00 00 00 00 00  |................|
00000010  00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00  |................|
00000020
com.apple.lastuseddate#PS:
00000000  9C AD AE 5F 00 00 00 00 D4 20 A7 13 00 00 00 00  |..._..... ......|
00000010
com.apple.metadata:_kMDItemUserTags:
00000000  62 70 6C 69 73 74 30 30 A1 01 55 52 6F 74 0A 36  |bplist00..URot.6|
00000010  08 0A 00 00 00 00 00 00 01 01 00 00 00 00 00 00  |................|
00000020  00 02 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00  |................|
00000030  00 10                                            |..|
00000032

Danach löscht man die Einträge unter "com.apple.FinderInfo" und "com.apple.metadata:_kMDItemUserTags" mit den Befehlen:

Code:
xattr -d com.apple.FinderInfo /"Volume"/"Folder"/Testdatei.rtf

und

Code:
xattr -d com.apple.metadata:_kMDItemUserTags /"Volume"/"Folder"/Testdatei.rtf

danach ist der Tag gelöscht.
 
Zurück
Oben Unten