Tags im Finder sind ab bestimmtem Datum nicht wählbar

Bogar

Bogar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
425
Reaktionspunkte
40
Habe einen Ordner, bei dem man die Tags nur bis zu einem bestimmten Datum wählen kann. System: Ventura 13.0.1. Alle neueren Files können nicht gekennzeichnet werden (die Tag-Farbpunkte sind alle blass und sind nicht anwählbar). Wie kann ich die Tags wieder zuweisbar machen?

Edit: Betroffen sind nur Rhino-Dateien (Format .3dm), alle anderen Formate wie auch Ordner können weiterhin mit Tags gekennzeichnet werden.

Bildschirmfoto 2022-12-16 um 10.41.58.pngBildschirmfoto 2022-12-16 um 10.42.14.png
 
Wie sehen denn die Dateirechte aus?
Ich kenne solchen blassen nicht auswählbaren Tagpunkte nur von Dateien, für die ich keine passenden Rechte habe (nur lesen oder angepasste Rechte)
 
Habe keine Dateirechte angefasst. Information liefert folgendes Bild:

Bildschirm­foto 2022-12-16 um 14.57.30.jpg
 
Das sieht für mich okay aus - meine einzige andere Idee, daß die betroffenen Dateien auf einem Volume mit einem Format liegen, das mit den Tags nichts anfangen kann, scheidet ja aus, wenn sie im gleichen Ordner liegen wie die, die sich richtig benehmen.
 
Ich habe das Problem noch einmal detailliert erfasst:

Ab einem bestimmten Datum (10.12.2022) lassen sich die Rhino-Dateien des Projektes "WAKO Pica 2022 ..." nicht mehr mit Tags versehen (der blaue Bereich kennzeichnet den Zeitraum für die betreffenden Rhino-Dateien; Ordner und andere Dateiformate lassen sich, wie gehabt, taggen).

Die von mir gespeicherten Rhino-Dateien bauen alle auf derselben Grund-Datei für das jeweilige Projekt auf und die Versionen werden mindestens tageweise gespeichert, so dass ich auf alte Entwicklungsstände zurückgreifen kann.

Rhino Dateien der anderen bearbeiteten Projekte "WAKO Verso 2022 ..." und "WAKO Diago 2022 ...", auch jüngere (nach 10.12.2022) lassen sich – wie bei allen Files und Ordnern auf einem Mac üblich – taggen.

Bildschirmfoto_s 2022-12-23 um 14.53.02.jpg
 
Update: Nur noch die eine Datei vom 10.12.2022 lässt sich nicht taggen.

Bildschirm­foto 2022-12-29 um 09.44.25.png
 
Zurück
Oben Unten