Tags für Ordner verschwinden

k0nar0

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,

Mein Problem bezieht sich auf die Tags in High Sierra (die kleinen bunten kreise rechts an einem Ordner im Finder).
Wir haben in unserer Firma einen Mac Mini late 14 mit einer externen 6tb Festplatte (Format: Mac OS Extended (Journaled)) auf den wir über verschiedene Macs (Clients) aus verschiedenen Baujahren drauf zugreifen.
Alles läuft reibungslos und wir können ohne Probleme auf die Daten der externen Festplatte zugreifen.
Wenn ich aber von einem Client ein "Tag" auf einen Ordner setze (sagen wir mal gelb), dann ist der Tag kurz sichtbar im Finder (kleiner gelber Kreis) verschwindet aber nach 2 Sekunden wieder. Der Tag taucht erst wieder auf wenn ich den Ordner abwähle und wieder anwähle. Dann kann es sein, dass der Tag bleibt. Besuche ich aber zu einem späteren Zeitpunkt wieder diesen Ordner ist der Tag weg. Man muss den Ordner dann noch einmal anwählen und der Tag erscheint.
Bei einer großen Datenstruktur wie bei uns mit hunderten Unterordnern brauchen wir die Tags und können nicht erst alle Ordner einmal anklicken damit die Tags erscheinen. Das ist nicht der Sinn der Sache.
Wenn ich direkt über den Server (Mac Mini) die Tags setze klappt alles wie es soll.

Alle Clients laufen mit macOS High Sierra Version: 10.13.04.
der Server ebenso.
Kann sich jemand dieses Phänomen erklären?
Freue mich auf hilfreiche Antworten und ich bedanke mich im Voraus.
Liebe Grüße
K0nar0
 
Ist das eine SMB-Freigabe?
 
Hi Andi,
ja genau die Freigabe geht über SMB
 
Da wurde mit High Sierra das Browsingverhalten des Finders geändert. Um Verzeichnisse schneller anzeigen zu können werden nicht mehr alle Metadaten gesammelt. Könnte die Tags betreffen.
Hier Info. https://support.apple.com/de-de/HT208209

Ich würde das mal mit Finder zwingen versuchen. Bei Verzeichnissen mit >1000 Files wird das aber ziemlich lahm werden...
 
Danke für die schnelle Antwort.

Habe es mit dem erzwingen versucht (defaults write com.apple.desktopservices UseBareEnumeration -bool FALSE) aber leider ohne Erfolg. Das Problem mit den Tags besteht weiterhin.
Habe dann auch noch (defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores -bool TRUE) getestet, um das ganze zu beschleunigen. So wie es in deinem Link steht.
Leider ebenfalls ohne Veränderung. Habe mich auch wie angegeben abgemeldet und neu angemeldet.
Vielen Dank für deinen Vorschlag, leider bleibt das Problem bestehen.
 
Die DS_Store würde ich lassen und eher noch den Cache deaktivieren. Hat es denn mit 10.12 funktioniert?
 
Ok Cache off=yes .... weiterhin das gleiche Problem.
Zu deiner Frage: Wir haben erst letzte Woche den neuen Server mit 10.13 erworben und angeschlossen. Davor hatten wir einen PowerMac G5 als Server den wir aber aufgrund eines alten Scanners nicht über 10.6 updaten konnten (da lief alles wie gewünscht mit den Tags). Daher kann ich dir leider nicht sagen ob es mit 10.12 funktionieren würde.

Das komische ist, dass er die Information des Tags ja hat, aber den Tag nur anzeigt, wenn man den Ordner anwählt. Über die Suche kann ich auch die Dateien/Ordner mit den Tags suchen. Das geht alles ohne Probleme.
NUR die Anzeige der Tags (fablichen Markierungen an den Ordnern) will nicht. Und das erschwert uns die Arbeit, vor allem wenn man sich einmal an gewisse Farbmuster gewöhnt hat.

ganz komisch...:(
 
Zurück
Oben Unten