tagged VLan mit D-Link DGS-1100 RevA - Hilfe benötigt

M

Massaguana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
972
Reaktionspunkte
77
Hallo Zusammen,

ich nutze hier im Haus unzählige Managed Switche aus dem Hause D-Link mit 8 bis 24 Ports alle aus der DGS-1100 Rev.A Serie.

Mein "Router" ist eine IPFire Firewall mit rot, grün und blauem Netz. Blau wurde auf grün "tagged" VID 123 um dies im Haus Verteilen zu können. Grün und Blau haben eigene DHCP Server, das grüne netz läuft auf 192.168.2.0/24 das blaue auf 192.168.3.0/24

An meinem "Zentralen" Switch sind die Port folgendermaßen belegt:

Port 1: Router/ rotes netz
Port 2: WLan Access Points/ blaues netz
Port 6: Workstation/ Grünes Netz

Ich möchte nun den Port 2 so einstellen das er ins "blaue" Netz geht, also eine IP aus dem Bereich 192.168.3.0/24 erhält.

Ich habe mir nun ein paar Tage die Handbücher etc. angesehen und viel ausprobiert. Ich bekomme es aber nicht zum laufen. Entweder bezieht der AccessPoint keine IP oder er bekommt einer aus dem grünen netz...

So sieht die Aktuelle Konfiguration im Switch aus:

https://snag.gy/YLweVA.jpg
https://snag.gy/BEFtKL.jpg
https://snag.gy/xD8CTz.jpg

Hat jemand eventuell mit tagged VLan Erfahrung oder kennt sogar diesen Switch und kann mir hier weiter helfen?

Viele Grüße

Massaguana
 
Also auf dem Screenshot hast Du Port 2 doch dem "grünen" VLAN zugeordnet
 
Wenn du das sagst... So hatte ich es verstanden. Wie sollte es deiner Meinung nach denn richtig aussehen?
 
Ich möchte nun den Port 2 so einstellen das er ins "blaue" Netz geht,
Dann macht es keinen sinn, wenn Du ihn in das "grüne" Netz legst.
Nimm ihn aus dem grünen Netz raus, im blauen ist er ja schon (untagged) - probier dann noch mal
 
Gibt's denn einen DHCP Server im VLAN 123 und kommt der auch zum Switch?
 
Ich habe auf mein Router (IPFire) jedenfalls den DHCP Server für das blaue Netz Aktiviert. Ebenso habe ich die blaue Schnittstelle Aktiviert und auf das grüne netz VID 123 tagged. Damit soll nach der Anleitung die ich genutzt habe das blaue netz über VID 123 aus dem grünen netz erreichbar sein.

Das ist die Anleitung: https://wiki.ipfire.org/optimization/vlan/start
 
Aktualisierung: Ich habe ein "Testrechner" Physisch ans blaue Netz direkt am Router angeschlossen. Dort wird sofort korrekt eine IP aus dem blauen Netz vergeben. Das funktioniert damit immerhin.

Nun sehe ich 2 Fehlerquellen. 1. Das taggen von blau auf grün klappt nicht, habe das aber noch mal überprüft. Ist so eingestellt wie beschrieben. 1. Das umbiegen des VLan auf den Port 2 funktioniert nicht wegen einem Fehler in der Konfiguration
 
Ja, VLan soll Netzwerke trennen. Früher gab es nur Port basierte VLan, dort war es so was wenn man 2 VLan hatte auch 2 Kabel benötigte. Dies ist mit tagged VLan nicht mehr nötig da hier Paketbasiert sortiert werden kann. Damit wird es Möglich unzählige Netzwerke über nur ein Kabel zu Verbinden, was gerade in Häusern oder Bürogebäuden hilfreich ist.

Das Buch behandelt das Thema grundlegend, es erklärt aber nicht wie man mit diesem Switch umzugehen hat...
 
Wenn Du jetzt alles mit allem verbinden willst, warum nutzt Du dann überhaupt VLANs?
Tagged VLAN Ports machen eigentlich nur Sinn bei Switch-Switch Verbindungen und nicht um verschiedene VLANs zusammen zu führen - denn das geht nicht.

Ich würde auch erst mal zu Grundlagenliteratur raten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ziel des ganzen ist ein separates Abgesichertes WLan Netz für Mieter und Kunden zu erhalten. Ich denke ihr habt euch den verlinkten Wiki Artikel nicht durchgelesen...

Jedenfalls danke für eure Zeit
 
Der Vollständigkeit halber hier die Lösung:
https://snag.gy/j4ezwQ.jpg
https://snag.gy/8rUOa9.jpg
https://snag.gy/wiEl0O.jpg

Mein Fehler und dessen Lösung ist auf den 2 Bild des 2. Switch zu finden. Damit das ganze funktioniert muss etwas das "Hybrid VLan" heißt, also eine Mischung aus tagged und untagged als Trunk erstellt werden.

Dazu "Verbindet" man die beiden VID in meinem fall mit dem Port 24 tagged. Weiter kommt das tagged Netzwerk von Port 11, daher muss dieser ebenso tagged und untagged konfiguriert werden. Nun noch den untagged Port (Wo das Gerät dran kommt) Port 23 dem VLan Hinzugefügt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also irgendwie klingt das für mich immer noch zu kompliziert gedacht aber so lange es klappt ist ja gut, dass die beiden switche getagged verbunden werden müssen war ja vorher schon klar
 
Zurück
Oben Unten