tagesschau

@martyx

mal eine frage willst du dich jetzt lächerlich machen oder woch weitere bereiche aufzählen?
Wenn man sich den gesamt Marktanteil an kuckst ich

1. Microsoft
2. Linux
3. Mac

oder hat jemand eine andere Meinung, aber am besten du kuckst mal bei Forbes nach da kannst du alles nach kucken beim wichtigsten Wirtschafts Magazin das ich kenne...
 
Hope zählt glaub ich alle Kisten zusammen, die bei was auch immer mit WIndows laufen und nennt das anhand der puren Stückzahl die Nummer eins. Auf Branchen und so geht er anscheinend nicht ein.
Trotzdem wundert es mich, dass man das - ob von Forbes oder was auch immer - so pauschal zählen, einteilen und auflisten kann.
 
Original geschrieben von hope13
@martyx

mal eine frage willst du dich jetzt lächerlich machen oder woch weitere bereiche aufzählen?
 

bleib mal ganz entspannt und smooth!!
 
BASIC
Die Geschichte Microsofts beginnt zuallererst damit, dass Bill Gates die Public-Domain-Software BASIC auf dem Universitätsrechner kompiliert und als MS-BASIC verkauft.

DOS
Als IBM begann, den PC-Markt als wichtig wahrzunehmen, konstruierten sie möglichs schnell, aus möglichs billigen Bauteien einen eigenen PC. Dafür brauchten sie ein Betriebssystem. Erste Wahl war CP/M, der Standars auf PCs anderer Hersteller. Es kam jedoch kein Vertrag zustande. Da ein IBM-Entwickler mit der Mutter von Bill Gates bekannt war, trat IBM dann an Bill heran. Der hatte zwar kein BS, unterschrieb aber trotzdem. Den Millionenvertrag in der Tasche kaufte Bill Gates bei einem Freund QDOS (Quick and Dirty OS), einen CP/M-Klon für 50000$ und benannte es in MS-DOS um. Irgendwie versäumte es IBM sich die Rechte für MS-DOS exklusiv zu sichern und Compaq baute mit einem gehackten BIOS (das Phoenix-BIOS, das originale BIOS war IBM-Coppyright) IBM-PC-Klone auf denen dann auch MS-DOS lief.
@ hope13
Apple war tatsächlich mal der Marktführer im Bereich Personal Computer. Mit dem Appe II, bevor IBM den Markt erkannt und den PC rausgebracht hat.

Windows und DRDOS
Windows wurde lange bevor es überhaupt Marktreif war angekündigt. Bei der Vorstellung von Windows 1 gab es sogar nur gezeichnete "Screenshots". Als Windows dann endlich herauskam waren die Hersteller andere GUIS schon durch die Hinhaltetaktik soweit zermürbt.
Gleichzeitig gab es aber eine bessere DOS-Version von Digital Research, DRDOS, die unter Windows 3 laufen konnte. Um zu verhindern, dass DRDOS MSDOS verdrängen könnte, wurden in Window falsche Fehlermeldungen implementiert, die erschienen, wenn unter Windows ein anderes DOS als MSDOS lief und den User darauf hinwiesen, dass es zu Schwierigkeiten kommen könnte.
In Windows 95 wurde das DOS dann fest integriert, sodass kein anders DOS mehr benutzt werden konnte.

Internet Explorer
Kurz nachem das WWW beim CERN entworfen worden war, wurde bei der NSCA (National Super Computimg Agency, einer staatliche Einrichtung) von einem Entwickler Names Marc Andeessen eine Browser Namens Mosaic entwickelt. Andreessen machte sich mit der Firma Netscape und brachte den gleichnamigen Browser heraus.
Als Microsoft dann feststellte, wie wichtig das Internet geworden war, und dass es mit Netscape unabhängig vom darunterleigenden Betriebssystem zu bedienen war, brachten sie ihren eigenen Browser raus, den Internet Explorer. Als die Leute aber trotzdem lieber weiter Netscape benutzten, wurde der Internet Explorer so in das Betriebssystem integriert, dass er sich nicht mehr entfernen ließ. Gleichzeitig verhinderte Microsoft, dass Computerhersteller Netscape auf ihren Computern mit installierten. Computerhersteller, die weiterhin Netscape installieren wollten bekamen einfach keine Rabatte mehr (mussten also plötzlich das 3-4-fache Zahlen), bekamen neue Versionen erst verspätet geliefert etc. Desweiteren wurden Erweiterungen implementiert, die Internetseiten inkompatibel zu Netscape machten.
Netscape wurde dann von AOL aufgekauft und ist mitttlerweile abgewickelt.
@ Velaskin
Netscape hat jede Menge Nicht-W3C-Erweiterungen, die sind aber alle im IE implpementiert

Mit Be wurde übrigens eine ähnliche Geschichte veranstaltet, Computerhersteller, die BeOS vorinstallierten... (siehe oben)

@ Sir McIntosh
Windows NT basierte auf einem Mach-Kernel (den gleichen Kernel, auf dem auch NeXTStep basierte und auf dessen Weiterentwicklung Mac OS X basiert).
Windows NT ist nämlich eigentlich ein VMS-Klon mit Windows-API, welchen der von Digital abgeworbene NT-Chefentwickler David Cutler mitbrachte. Der Kernel ist aber mittlerweile in XP bis zur Unkenntlichkeit verändert.
OS/2 war eine parallele Entwicklung von IBM. OS/2 basiert auch auf dem Mach-Kernel. OS/2 und Windows 3.x sollten eigentlich mal zusammenfließen (laut Vertrag zwischen IBM und MS), wurde dann aber von MS mit den üblichen Tricks verdrängt.
 
@.ut

Frage:
Ich habe auf macnews.de kürzlich ein Interview gelesen, daß der Mach-Kernel in zukünftigen MacOSX-Versionen "rausfliegen" soll, vor allem aus Performance-Gründen. Nachdem auf Mach ja wohl alles aufbaut, habe ich mich schon sehr gewundert.

Kann das sein?

No.
 
Du meintest dieses Zitat von Rob Landley: Die nächsten Versionen von Mac OS X werden [...] den blöden Mach-Layer unter dem Kernel verlieren [...]

Glaube ich kaum.

Zum einen wäre das eine Abkehr von einem Prinzip, dass auch in Mac OS gab: Das System passt sich beim Start der gegebenen Hardware an (und nicht bei der Installation, wie bei den meisten anderen Systemen). Ohne Microkernel nur schwer zu realisieren (siehe Knoppix im Vergleich zu normalen Linux-Distributionen).
Zum Zweiten ist Avie Tevanian, der Technikvorstand bei Apple, einer der massgeblichen Entwickler des Mach-Kernels.
 
hallo

@ ._ut
ja, das sind die infos die ich erwartet habe, anhand der netscape-geschichte lässt sich erahnen wie es mit dem quicktimeplayer vs. windelplayer weitergehen wird......habe aus protest gerade erstmal netscape 7 runtergeladenjavascript:smilie(':)') und wenn das teil nicht völlig daneben ist, soll das der hauptbrowser bei mir sein.


ich frage mich wie es möglich ist, dass immer wieder konsequenzen angedroht werden, wie jetzt von der eu, aber dass dann immer doch nichts passiert.
ein anderer "kriegsschauplatz" von windows gegen den rest der welt scheint der kommende handy-markt zu sein. die kommenden multimedia-handys brauchen ja auch ein mini-betriebssystem, und hier will ms wohl auch wieder ein monopol erkämpfen, allerdings gegen so mächtige gegner wie nokia,sony und siemens, die lieber auf ms verzichten wollen und einen gemeinsamen standard entwickeln wollen. leider bin ich bei dieser handy geschichte nur wenig informiert, vielleicht weiss jemand jemand mehr hier.in bezug auf umts soll quicktime dann ja auch wieder ne rolle spielen, weiss jemand da genaueres??

schönen abend noch



ps mal ne trashfrage: wie baut man denn so eine mistkröte von smily ein
 
naja man darf mal eins nicht vergessen es wird natürlich auch viel aufgepuscht und wenn es diese ausernadersetzungen nicht gegeben hätte wäre mit sicherheit die weiter entwicklung bei weiten nicht so schnell voran gegangen. Natscape muß man natürlich auch sagen ist bei weiten auch selber schuld da sie für ihre Browser Geld verlangt hat, wenn ich mich noch richtig erinnere war es früher glaub 19 $ wobei es schon andere anbieter gab nicht nur MS die kein Geld dafür wollten. Was mir auch nicht so gefällt bei Natscape ist das Java das sie verwenden dasy ist ziemlich lahm und das wirst du noch fest stellen. Browser ist geschmack´s sache und ich verwende unter Windows IE und unter Mac Camino....
 
Zurück
Oben Unten