tagesschau

R

rotkohlmofa

hallo,
vorhin in der tagesschau wurde erwähnt, dass microsoft noch 14 tage hätte sich vor dem kartellamt zu erklären wie es zum beispiel mit ihrem zukünftigen umgang mit den playern usw bestellt ist. im streaming-markt sehen ja viele eine goldgrube der zukunft und microsoft will da natürlich wieder einmal seinen player (wmv ) durchdrücken.....
bisher hat mich ja sowas nur am rande interessiert, in der akademie hab ich am mac gelernt und mit windows hatte ich nie was zu tun, aber neuerdings (seit der g4 auf meinem tisch steht!) interessieren mich solche (markt-)politischen dinge immer mehr.
ok,blabla, was ich eigentlich mal gerne wüsste ist , was microsoft so alles auf dem kerbholz hat, hat jemand da (literatur-)tips oder entsprechende links auf lager??
ich weiss, in diesem forum wird ja schon microsoft an den pranger gestellt, aber mich würde eine "chronologie der geschehnisse" interessieren sowie hintergründiges zu aktuellen dingen (player!!).
mir wird in letzter zeit auf jeden fall immer klarer, dass die entscheidung sich einen mac anstatt eines pcs zu kaufen nicht nur eine ästhetische, sondern vor allem auch eine politische entscheidung ist, ein statement sozusagen.

in diesem sinne, schönen abend noch

klaus
 
Judgement Day

No.
 
ok,blabla, was ich eigentlich mal gerne wüsste ist , was microsoft so alles auf dem kerbholz hat, hat jemand da (literatur-)tips oder entsprechende links auf lager??

das willst du nicht wirklich wissen :D

begonnen hat es damit das ne Firma names Netscape einen Software und zwar einen Browser auf dem Markt brachte mit dem man im Internet surfen kann. Internet was das :)

Das war 1993. Billy hatte damals gemeint das Internet ist unwichtig. Kurz drauf hat er doch kapiert das das Internet die Zukunft ist und hat den Internet Explorer mit Windows rausgebracht. Damit verlor Netscape an Marktanteile und die ganze M$ Geschichte mit dem Kartellamt fing an. Was mit Netscape heute ist wissen wir ja alle :(

Aber das Verfahren wo die Hälfte der Amerikanischen Bundesstaaten gegen M$ geklagt haben, hat auch nicht geklappt. geplant war ja eine Zerschlagung von M$ in 4 Bereiche, ungefähr so wie damals bei den der großen Ölgesellschaft. Keine Ahnung wie die heist aber aus der sind die heutigen Aral, Shell, BP usw. hervorgegangen.


mfg
Mauki
 
tja...aber dann kams zu einem regierungswechsel bei den Amis und MS war aus dem Schneider....richter und staatsanwälte wurden ausgewechselt....Bush's Government schaffte so nebenbei auch ein MS freundliches Klima...
 
na ja etwas zu einseitig erzählt. Microsoft hat also nach einer fehleinschätzung das Internet am anfang verschlafen das stimmt, nach den Sie es aber begriefen haben was das für möglichkeiten hat kam der Internet Exploren mit großen schritten und das wurde hat ins System mit eingebaut was vor allem Netscape und Sun nicht paste. Fakt ist aber das sehr schnell der Internet Explorer die möglichkeiten vom Internet besser zu gebrauchen das wie z.b. war das ein Bowser der Frame´s das stellen konnte von anfang an und der Netscape nicht und da war unter anderem der Siegeszug für ihn. Nicht jeder mach ihn aber wenn man die PC-User befragt arbeiten am liebsten über 80% mit ihm und vor allem mit MJ können Java Seiten deutlich schneller da gestellt werden als mit von Sun das Jave was Sun auf den Sack geht. Hinter den Kartellverfahren steckt vor allem Sun nun ja ist halt ein erzfeind.....
 
Im zweiten Anlauf habe ich gerade "Barbarians Led by Bill Gates" (Untertitel: Microsoft von innen betrachtet) gelesen, für meine Begriffe eine interessante Zusammenfassung und Gesamtbetrachtung der entscheidenden Jahre von Microsoft. Das Buch liefert auch auch deutliche Erklärungen, warum der Ausstoß dieser Firma so flach und widersprüchlich ist, ohne dass es auf billige Verteufelungen zurückgreift.
Immer wiederkehrendes Zitat von Bill Gates: "...wie beim Mac"
Zu teuer ist es: DM (es liegt bei mir schon eine Weile) 49,90
ISBN 3-8266-0506-3
Grüße,
Matthias
 
Original geschrieben von RETRAX
tja...aber dann kams zu einem regierungswechsel bei den Amis und MS war aus dem Schneider....richter und staatsanwälte wurden ausgewechselt....Bush's Government schaffte so nebenbei auch ein MS freundliches Klima...
...weil microsofts palladium/TCPA technik für die amerikanische regierung von interesse ist...
 
... und immer fragt man sich, wann das "wehret den Anfängen" zu beginnen hat...
Eine vielleicht eher politische Empfehlungsergänzung: "Bowling for Columbine" vom Michael Moore! Sie hat nichts mit Microsoft zu tun, oder doch, weil der "American Way of Life" für den Rest der Welt durchschaubarer wird...
Grüße,
Matthias
 
....

*senf dazugeb*

... naja, "angefangen" hat das mit M$ ja schon so richtig "am Anfang"...

Wenn man sich das eine oder andere mal so überlegt und einsinken lässt, dann muss man sich fragen, ob M$ jemals was Innovatives hervorgebracht hat. Ich weiss wie das jetzt klingt, aber denkt mal drüber nach:

Kennt noch jemand CP/M ? Ein altes "DOS" für die damals verfügbaren Z80-CPUs. Der Entwickler hat leider gepennt, als Digital Research angeklopft haben. Tja, und als M$ kam, ging's für kleines Geld über'n Tisch. MS-DOS 1.0 war dann auch bloss eine Anpassung für 808x-CPUs. Und selbst die war so schlecht, das erst MS-DOS 2.2 halbwegs den Durchbruch erreichte.

... grafische Benutzeroberfläche... oh weia! *lach*
Kennt noch jemand GEM? Es war eine recht schlichte GUI, die aber damals durchaus innovativ war. Die Wurzeln lagen da noch bei Xerox, die sich die ursprünglichen Konzepte überlegt hatten. Es gab GEM für Atari's und nachher auch für DOS.
Irgendwie meinte M$ da mitziehen zu müssen, und brachte MS-Windows 2 heraus (Version 1 hat glaub' nicht mal den Enduser erreicht...).
"Wie üblich" war MS-Windows 2 ein übler Resourcenfresser und ansich zu kaum was zu gebrauchen. Damals wurde dann auch schon "festgelgt", das Windows "nur instabil" ist... :D GEM war in jeder Hinsicht überlegen, aber M$ hat's mit Marketing und Anwälten rumgerissen.
Apple und M$ mussten sich dann allerdings noch mit Xerox auseinander setzen, da Xerox Patente verletzt sah. Apple kam relativ schadlos da raus, soweit ich mich entsinne. M$ trat dadurch aber mit ihrer GUI auf der Stelle. Erst Windows 95 brachte einen Durchbruch in der Benutzerführung. Dies aber dann auch "traditionsbedingt" so überladen, das es zwar hübsch aussah, aber die Arbeit eher behinderte, als unterstützte.
(Es gibt zu diesem Thema übrigens Studien, die das hervorragend belegen...:D).
Marketing hat den "Karren" aber dennoch ins ertragreiche Fahrwasser gezogen.

Der Internet-Explorer ist auch eine klasse Geschichte... Kennt noch jemand Mosaic? DAS war der erste grafische Browser, der auch sinnvoll benutzbar war. Netscape hat mit seinem Browser das Rad neu erfunden, und das ansich auch gut hinbekommen. Die W3W-Standards wurden weitesgehend eingehalten. Bloss neue Standards wurden nur zäh implementiert.
Mosaic wurde relativ sang- und klanglos eingestellt, und Netscape wurde der Standard-Browser. Dummerweise ruhte sich Netscape auf seinen Lorbeeren aus...
Als M$ dann aufwachte, mussten die sich was einfallen lassen. Wieder alles neu zu programmieren hätte zuviel Zeit in Anspruch genommen. So wurden die Rechte an Mosaic eingekauft. BTW... soweit ich weiss liesst man das auch immer noch in der "About-Box" vom MS-IE... :D (aber Lupe nicht vergessen *lach*)
Mit immenser Manpower wurde aus dem Mosaic-Source ein neuer Browser zusammengeklopt. Ziemlich ähnlich der Geschichte "CP/M wird MS-DOS". Erst der MS-IE 3 erreichte einen gewissen Ruf, aber in erster Linie den, instabil und inkompatibel zu sein... Ab MS-IE 4 wurde es interessant. Bloss das niemand den MS-IE haben wollte. Die Anwender vertrauten Netscape...
Und damit find die "Bundelei" an, damit niemand etwas herunterladen und installieren muss. Dieses Konzept ging dann auch tatsächlich auf. Herzlichen Dank an die Faulheit des "Standard-Users".... :D

Mit dem Media-Player wiederholt sich die Geschichte bloss mal wieder...

Übrigens... das waren alles nur Beispiele. Die "Liste" ist eigentlich noch viel länger. Vor allem im Netzwerk-Bereich hat M$ im Wesentlichen entweder "schräge Eigenlösungen" zu etablieren versucht (WINS), oder Vorhandenes "nachgebaut" (TCP/IP, ADS, etc.). Peinlich wird's dann, wenn eingekaufte Dinge nicht mal vollständig genutzt werden (NTFS, eine IBM-Entwicklung).

Vormittägliche Grüße,
Velaskin
 
jau, danke für den starken toback!
jetzt bin ich erstmal bedient!
grüsse
klaus
 
BTW... soweit ich weiss liesst man das auch immer noch in der "About-Box" vom MS-IE... :D (aber Lupe nicht vergessen *lach*)

da braucht man gar keine Lupe :D


mfg
Mauki
 
Original geschrieben von Velaskin
Irgendwie meinte M$ da mitziehen zu müssen, und brachte MS-Windows 2 heraus (Version 1 hat glaub' nicht mal den Enduser erreicht...).

Hallo allerseits,

doch, ich hatte Windows 1.0 Mitte/Ende der 80er auf meinem PC, es war aber unbenutzbar. Damals waren die PCs recht knapp mit Speicher besetzt (640 kByte) und die Oberfläche (war nur ein grafischer DOS-Aufsatz) verschlang so viel RAM dass man damit nichts anfangen konnte. Es konnte nur ein DOS-Programm gestartet werden, und das im Vollbild, und hatte dann zu wenig Speicher (da ja Win1.0 noch im Speicher lag :D ). Programme für Win1.0 gab es keine, oder zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.

Damals waren MS und IBM ja noch "verheiratet", da man einsah dass die Entwicklung eines grafischen DOS-Aufsatzes eine Sackgasse war beschloß man gemeinsam das Betriebssystem der 2. Generation zu entwickeln, OS/2, das die DOS-Basis verlassen sollte um die nächsten Prozessorgenerationen richtig auszunutzen. Bevor das fertig war zerbrach die Ehe zwischen MS und IBM, IBM entwickelte OS/2 alleine weiter, MS baute doch wieder einen DOS-Aufsatz, Windows 3.0. Und der Rest ist Geschichte, OS/2 verkümmerte langsam aber sicher und alle benutzten Win 3.0 und folgende. Die DOS-Erbschaft wurde noch bis Win98 weiter geschleppt, sprich es enthielt ein 16 BIT-Subsystem was das System killen konnte da es direkten Hardware-Zugriff erlaubte und auch sonst das System einschränkte (bspw. bei den Ressourcen für Bildschirmelemente, oder das unsägliche FAT-Dateisystem, dass ja ursprünglich für 180k CP/M-Disketten entwickelt wurde).

So war das damals ... ;)

Viele Grüße
Ralf <- wartet auf sein neues Powerbook welches sich lt. Apple-Store-Tracking irgendwo in Taiwan befindet :rolleyes:
 
...leider mal vom thema ablenken...

hey mauki,

ich bin ja noch nicht so lange im Forum, aber von Dir ist ja wirklich zu jedem Thema was zu lesen... ...aber was muss ich denn da sehen: OSX-Feeling auf einem Windows Rechner? Dein Bild zeigt das wohl einer an seinem GUI gebastelt hat. Schönheitsfehler: Die Ampel bei OSX ist links, nicht rechts <grins>, aber das bekommt selbst "Stardock" nicht hin. Nun, aber so habe ich ich auch angefangen, als ich von meinem MAC noch geträumt habe. Ich war dafür jeden Tag auf https://www.apple.com/de/ und habe gerechnet, wann ich mir mein "be loved ibook" leisten kann.

...ach so zum Thema. WIN 1.0: habe ich auch gehabt, unktionierte bei mir auch. Die Fenster konnte man damals noch nicht verstellen. Es war entweder der ganze, der halbe oder ein viertel Bildschirm im Beschlag.

MS hat immer gut geklaut und es ist, wie immer im Leben, nicht die wirklich Innovativen sind erfolgreich, sonder die, die ein Produkt richtig verkaufen können.
Im Vergleich zu OSX hat XP aufgeholt. So weit sind die Systeme nicht mehr voneinander entfernt (AUCH WAS GESCHWINDIGKEIT BETRIFFT).
Wie viele von uns, darf ich privat auf meinem MAC arbeiten und muß beruflich auf einem PC klimpern. Der Unterschied liegt eher hier: Ich fahre ja auch einen Mercedes und keinen Golf. ...nicht nur, weil es das "dickere" Auto ist.

Holger
 
@angelus sum

da habe ich eigentlich garnicht viel machen müssen, das ist nämlich nur ein Theme. Alles andere ist blödsinn und nur Show. Macht doch eh alles den Rechner langsamer.

Das Theme sieht aber einfcher erfrischender und fröhlicher aus.

mfg
Mauki
 
Barney der Bär

Kennt einer die amerikanische Fernsehsendung für Kinder "Barney der Bär"?

Nun, im Grunde eine Sendung für Kinder im Vorschulalter, ähnlich der Sesamstrasse. Hier turnt ein turkisblauer Bär durch die Sendung, singt, tanzt und unterhält die Kinderchen.

Soweit so gut, aber wußtet Ihr, daß Microsoft (nicht dumm) einen Spielzeugteddy entwickelt und auch sehr erfolgreich vermarktet hat?!

Ja, ja, unser Billy-Boy....der Teddy konnte (batteriebetrieben) ebenfalls tanzen und singen. Jedoch hatte er auch noch ein Dateninterface, womit man ihn über das Datenkabel an die amerikanische Kabelbox anschliessen konnte. Nun konnte der Spielzeugbär synchron mit dem Barney im TV tanzen und singen.........sehr zur Freude der lieben Kinderchen. Und schon tanzten nicht nur zwei Bären synchron, sondern auch noch die Kidies vor der Glotze............gaaaaaaaahhhhhh

So etwas nenn ich extrem cleveres, aber auch sehr gefährliches Marketing. Denn eines werden sich selbst die kleinsten (3-5 Jahre alten) Konsumer merken......."Microsoft ist cool, von denen kommt mein Barney".

Das ist Meinungsbildung und Kundengewinnung im Vorschulalter und vor Allem Kundensicherung für die Zukunft. Daher halte ich Bill Gates für einen der 'gefährlichsten' Menschen unserer Zeit.

Und btw meine Kinder werden sich so einen Mist nicht ansehen ;)
 
Windoof NT = OS/2

Ich meine gelesen zuhaben, dass der erste Windows NT 3.0 Kernel nur ein leicht veränderte Version des OS/2 Kernel gewessen sein soll.

Übrigens Appel hatte vor der Release von Win 95 gegen M$ geklagt. Gegestand dieser Klage waren die Dinge die M$ aus Mac Os übernommen hat (Papierkorb etc.).
Leider hat Apple diese Klage verloren und Win 95 durfte auf dem Markt.

Ich stelle mir gerade vor was wäre wenn M$ die Klage verloren hätte ...
 
ich weis gar nicht was ihr habt gegen MS den immer hin war Apple mal der Marktführer und sind selber schuld wieviel Marktanteil Sie jetzt haben, Steve Jobs kann wirklich gut reden aber ob er immer so Clever war das glaub ich nicht sonst wäre eben Apple auf den Weltmarkt nicht Nr. 3 sonder zu mindest die Nr. 2....
 
@hope13

wer ist denn die Nr 2 ? Linux ?

mfg
Mauki
 
jo das sollte woll klar sein, schon komisch das ich das überhaupt erwähnen muß
 
äh... sag mal hope, von welchem bereich sprichst du eigtentlich? server, desktop, consumer, profi, programmierer, webcoder, grafiker, mucker, usw. usf.? btw: poste bitte einen link - damit ich mein wissen etwas auffrischen kann. ;-)
 
Zurück
Oben Unten