Tagesschau und Schleichwerbung

Wenn wir schon dabei sind:
Das ist richtig. Aber je mehr Vorarbeit geleistet wird und je näher das von der PR-Abteilung gelieferte Material am print- oder sendefähigen Zustand ist, sprich je weniger Arbeit noch anfällt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Material auch verwendet wird.
Eine Pressemitteilung, die man vollkommen umschreiben müsste, um sie zu verwenden, ist wertlos und landet im Müll.
Deshalb ist es nur logisch, dass der Trend zu immer besser ausgearbeitetem Pressematerial geht. Dass dabei die Objektivität auf der Strecke bleibt, ist leider die Folge, aber das ist ja auch nicht erst jetzt so.
Es gibt übrigens nicht nur Beiträge, die direkt vom Hersteller kommen, sondern ganze Formate (die Kochsendung auf Viva wurde z.B. von der CMA in Auftrag gegeben).
Rein redaktionell ließen sich heutige Formate leider kaum umsetzen (fängt bei den Fotos an und hört bei den Infos noch nicht auf).
 
morten schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil? Oder soll ich es dir noch einmal vorkauen?
Ja, ganz ehrlich: Ich bitte darum. Damit wir beide wenigstens genau wissen, über was wir reden.


morten schrieb:
Unabhängige Berichterstattung sieht jedenfalls anders aus. :rolleyes:
morten schrieb:
Punkt 2: ICH persönlich habe der Tagesschau nicht unterstellt, Schleichwerbung zu machen.
Wenn du darauf bestehst:
OK, ich korrigiere: Ich finde es nicht in Ordnung, dass du der Tagesschau hier von Herstellern "gesteuerte" Berichterstattung unterstellst. Ob nun Schleichwerbung, oder "absichtliche Schlechtmache" - was meinst du denn dann damit?


morten schrieb:
Punkt 1: zeigt, dass du ebenfalls nicht das nötige Fachwissen besitzt, um eine Bewertung abgeben zu können. (aber was von der Tagesschau kommt, muss ja stimmen, gell?)
Für jeden Normalanwender sind die Songs auf dem iPod (jedenfalls unter OS X) tatsächlich nicht ohne Zusatzprogramm wieder "hervorzuholen". Punkt.
Terminal bemühen ist nun wirklich außerhalb der Kompetenz der meisten iPod-User.


morten schrieb:
Richtig. Nur leider vergisst der Autor das Apple dies so gemacht hat, um den iTMS auf die Beine zu stellen (als Zugeständnis an die MI)
Ja und...? Der Autor hat doch recht - er muß doch nicht irgendwelche "Entschuldigungen" für Apple anführen

non schrieb:
apple hat kein iPod-monopol. es hat lediglich den einzigen player am markt, beim dem preis und leistung stimmebn (classic/video, mini/nano).
Hä? Das ist wieder so verallgemeinernd, dass es schon wieder "dumm" ist.
Es gibt Player, die sind nicht teurer und haben einen besseren Klang.
Es gibt Player, die zum selben Preis wie Apple mehr Speicherplatz mitbringen.
Es gibt MP3-Player, die billiger sind als alles, was Apple im Angebot hat (und bieten für alle ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, die einfach einen MP3-Player suchen und mit 128MB Speicher zufrieden sind)

Es kommt immer auf die persönlichen Bedürfnisse an.
 
Zurück
Oben Unten