Tagesschau.de im neuen Design

Na ja, aber wenn ich jetzt z.B. die Bilder des Tages auf meinem Laptop nicht mehr vollständig sehen kann, weil der dicke Titelbalken einen Teil verdeckt, darf ich doch schon mal anmerken, dass da etwas stümperhaft gemacht wurde, oder?
Klar darfst du das.
 
Na ja, aber wenn ich jetzt z.B. die Bilder des Tages auf meinem Laptop nicht mehr vollständig sehen kann, weil der dicke Titelbalken einen Teil verdeckt, darf ich doch schon mal anmerken, dass da etwas stümperhaft gemacht wurde, oder?
👍👍 so ist es ;)
 
Und nun das wetter:
 

Anhänge

  • C16A2356-735B-4E23-BB6A-353044B6D36F.png
    C16A2356-735B-4E23-BB6A-353044B6D36F.png
    380,2 KB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: mamo68 und fa66
Das haben die doch extra für uns hier gemacht...
 
Hic sunt Leones.
 
Texten da jetzt nur noch praktikant/innen? Müssen die textbausteine verwenden, bei besonderen wetterlagen etwa? Irgendwas von lockdown müssen die doch schon mal gehört haben.

Stand: 08.02.2021 08:40 Uhr
Heftige Schneestürme haben in Teilen Deutschlands den Verkehr lahmgelegt. In Bayern fällt vielerorts der Unterricht aus. Und der strenge Winter hält an: Nun wird die große Kälte aus dem Osten erwartet.

https://www.tagesschau.de/inland/wetter-winter-115.html
 
Texten da jetzt nur noch praktikant/innen? Müssen die textbausteine verwenden, bei besonderen wetterlagen etwa? Irgendwas von lockdown müssen die doch schon mal gehört haben.

Stand: 08.02.2021 08:40 Uhr
Heftige Schneestürme haben in Teilen Deutschlands den Verkehr lahmgelegt. In Bayern fällt vielerorts der Unterricht aus. Und der strenge Winter hält an: Nun wird die große Kälte aus dem Osten erwartet.

https://www.tagesschau.de/inland/wetter-winter-115.html
Vielleicht ist das Internet unterbrochen wegen dem Unwetter oder wegen der Kälte oder die großen Menschen und die kleinen Menschen sind lieber draußen spielen im Schnee als zu lernen oder zu unterrichten 😊🙋🏻‍♀️
 
Vielleicht ist das Internet unterbrochen wegen dem Unwetter oder wegen der Kälte oder die großen Menschen und die kleinen Menschen sind lieber draußen spielen im Schnee als zu lernen oder zu unterrichten 😊🙋🏻‍♀️
Mir ging es um die großen menschen, die artikel schreiben. Die hatten wohl nicht gemerkt, dass der unterricht an den schulen in Bayern und überall in Deutschland schon das ganze Jahr ausgefallen ist.

Die einschlägige Hamburger presse war mit der meldung übrigens schon einen tag früher dran als tagesschau.de: https://myvey.hamburg.de/2021/02/07/wegen-schneekatastrophe-hamburgs-schulen-bleiben-geschlossen/
 
dass der unterricht an den schulen in Bayern und überall in Deutschland schon das ganze Jahr ausgefallen ist.
So ganz richtig ist das nicht. Die Schulen in Hemburg fahren eine Notbetreuung für die wenigen Kinder, die nicht zu Hause lernen können. Die ist jetzt wegen Wetter ausgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und mamo68
So ganz richtig ist das nicht. Die Schulen in Hemburg fahren eine Notbetreuung für die wenigen Kinder, die nicht zu Hause lernen können. Die ist jetzt wegen Wetter ausgefallen.
Ich weiß, einer meiner beiden arbeitsplätze ist an einer schule. Im moment mache ich da die notbetreuung. Unsere schulleitung legt großen wert auf den unterschied zum unterricht. Der findet jetzt nicht und fand vorher nicht in präsenz statt.

Ich erwarte von einem medium dieses niveaus genauigkeit in der wortwahl. Mir fallen schon länger immer wieder grobe schnitzer bei tagesschau.de auf, auch rechtschreibfehler (konsequente gemäßigte kleinschreibung würde ich ja begrüßen). Ich glaube wirklich, dass die redaktion vor allem aus praktikant/innen und volontär/innen besteht. Eine schlussredaktion mit korrektorat leistet sich ja eh niemand mehr.
 
Ich glaube wirklich, dass die redaktion vor allem aus praktikant/innen und volontär/innen besteht.
Ich kann nur von mir reden. Während meiner Praktika oder Minijobs ich war mehr interessiert als einige andere die schon für viele Jahre in diesen Berufen arbeiteten✌️
 
Das glaube ich dir glatt und ich behaupte von mir das gleiche. Ich halte es auch für vollkommen normal, fehler zu machen, wenn man seinen beruf gerade lernt. Ich finde das sogar gut! Beim Klein-Kleckersdorfer Käseblatt wäre es dann schön, wenn ein ausbilder oder eine mentorin mal drauf guckt – bei einem blatt von diesem renommee ist das pflicht. Passiert aber offenbar nicht.

Meine kritik geht also nicht an die praktikant/innen, sondern an die ressortleitung.
 
Ich kann nur von mir reden. Während meiner Praktika oder Minijobs ich war mehr interessiert als einige andere die schon für viele Jahre in diesen Berufen arbeiteten✌
Kann ich mir denken. Als Praktikant will man noch etwas beweisen. Als Festangestellter hat man das nicht mehr so nötig...
Ausserdem sollte man den Zeitdruck, unter dem die arbeiten, nicht unterschätzen.
 
Ich weiß, einer meiner beiden arbeitsplätze ist an einer schule. Im moment mache ich da die notbetreuung. Unsere schulleitung legt großen wert auf den unterschied zum unterricht. Der findet jetzt nicht und fand vorher nicht in präsenz statt.
Kapitelübersicht
Wie ist die aktuelle Situation im Schulbetrieb?

Es gilt die vorübergehende Aufhebung der Anwesenheits- bzw. Präsenzpflicht von vor den Weihnachtsferien, die am 19. Januar 2021 erneut verlängert wurde. Mindestens bis Mitte Februar (14. Februar) 2021 dürfen Eltern nun entscheiden, ob ihre Kinder in der Schule oder im Fernunterricht von zu Hause lernen sollen. Die Hamburger Schulbehörde plant auch weiterhin nicht, die Schulen komplett zu schließen. Sollte sich dies ändern, werden wir das hier zeitnah mitteilen.
https://www.hamburg.de/bsb/13679646/corona-faqs/#anker_0

Unter Notbetreuung verstehe ich etwas anderes.
 
Unter Notbetreuung verstehe ich etwas anderes.
Ja, die läuft diesmal nicht per verordnung, sondern als appell in einem behördenbrief an die schulleitungen. Diese halten die eltern an, ihre kinder zu hause zu lassen. In grundschulen läuft es anders als in meinem gymnasium. In brennpunktstadtteilen läuft es anders als in meinem. So formuliert das unser schulsenator:

"Grundsätzlich soll es weiterhin die Möglichkeit geben, dass in besonderen Fällen Schüler vormittags in der Schule lernen können und betreut werden", so der Schulsenator. "Wir hoffen aber auch sehr auf die Einsicht der Eltern und werden deshalb auf bestimmte Schulen und Elterngruppen zugehen, um eine Verringerung zu erreichen." Er stellte klar: Weder Grundschulen noch Abschlussklassen würden in den kommenden Wochen in den Präsenzunterricht zurückgeholt.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Notbetreuung-und-Maskenpflicht-Hamburgs-Corona-Beschluesse,corona6398.html

An meiner schule sind je sechs fünfte und sechste klassen. Insgesamt sind hier knapp 1.000 schülerInnen. Ich habe fünf fünftklässlerInnen und zwölf sechstklässlerInnen in der notbetreuung, gelegentlich noch zwei aus höheren jahrgängen. Wir machen in der schule die aufgaben, die die anderen zu hause erledigen. Ich unterstütze dabei, ich unterrichte nicht.
 
Zurück
Oben Unten