Tagesschau.de im neuen Design

Retnueg

Retnueg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
15.794
Reaktionspunkte
1.385
Hallo in die Runde ;)

gerne würde mich mal Eure Meinung -Anregungen und wie oder was Ihr so darüber denkt. Zu dem neuen "Design" der Tagesschau.de Seite interessieren, ( www.tagesschau.de )

Ich denke mal, recht viele von Euch haben sicher bestimmt auch schon mal die alte Version, das ein oder andere mal angeklickt,

um gut strukturiert und übersichtliche seriöse Welt oder Regional Nachrichten zu lesen. Unten ist ein Link zu diesem Relaunch,

in dem inwischen 2751 Kommentare gepostet wurden, überwiegend negativ zu dem neuen Webauftritt, sowohl Desktop als auch Handy.

Ich finde es eine Ungehörigkeit, was da mit unseren Ö.R. Zwangsbeiträgen veranstaltet wird. Die Seite wie sie jetzt ist gefällt kaum jemanden.

Nun muss man aber faireweise dazu sagen, dass dieser Wandel vermutlich einen- /den Grund hat. Nämlich die gesamten Verleger, die ihre Medien auch online gegen Bezahlung

vermarkten, diesem Relaunch - Reaktion ist wohl ein jahrelanger Rechtsstreit vorausgegangen, man hat sich auf weniger Text geeinigt mit der T.S. weil die Menge an Text den Verlegern

zu "überdimensioniert" war. Also hat man sich auf weniger Text mit anderen Einschränkungen geeinigt, was man so im Netz lesen kann.

Den Witz dabei finde ich, dass aber bei der neuen Version auch nicht weniger Text erscheint, aber dafür die Seite total chaotisch unübersichtlich schlechter

geworden ist und man scrollen muss bis die Hand abfällt :crack:

Der Link zu dem ursprünglichen "in eigener Sache" Bericht -Kommentare, wurde bereits nach 2-3 Tagen entfernt, bis dahin waren schon tausende Kommentare aufgelaufen.

sehr bedauerlich ist, dass von den ö.R. keine Reaktion kommt, bis auf das eine mal > " Update am 27.1" von der neuen Verantwortlichen selbst, mehr kam bisher leider nicht. ;)

Freue mich auf Eure Meinung - Kommentare.

https://blog.tagesschau.de/2021/01/26/willkommen-bei-der-neuen-tagesschau-de/#comment-95266
 
Naja. Unnötig große Symbolbilder nehmen Platz weg. Die Fläche bei Desktop-/Laptop-Darstellung wird unökonomisch verballert (»Mobil« kann ich nicht beurteilen).

Dieserart Bewertung sind aber bei ARD-Aktuell sicher schon zuhauf eingegangen. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass eine zusätzliche Meinungsverbreitung hier etwas an der Nachrichtenrepräsentation auf tagesschau.de ändern hilft.
 
Das neue Webdesign sieht irgendwie noch etwas "unfertig" aus.
Zumindest sind da überall sehr merkwürdige unterschiedliche Abstände zwischen den Beiträgen und Videos usw.

Bißchen zu hell finde ich es auch insgesamt und mit einer zu geringen visuellen Trennung der Themen-Bereiche.
Die Navigationsführungen finde ich ganz gut.

Insgesamt wurde da wohl strikt nach Lehrbuch gearbeitet: zuerst die Mobile Viewports und dann die Desktop Ansichten.
Das aber wurde so schon gut umgesetzt, imo. Also technisch.
Das visuelle Webdesign kommt eher vernachlässigt daher.
 
Reiht sich nahtlos in die Rubrik "Verschlimmbesserungen" ein.
Quote in meinem bisherigen Online-Leben: 99%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und erikvomland
Danke an Alle, die sich hier zu Wort gemeldet haben :upten:

Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass eine zusätzliche Meinungsverbreitung hier etwas an der Nachrichtenrepräsentation auf tagesschau.de ändern hilft.

Darum geht es ja garnicht, wenn überhaupt, dann zweitrangig, mich interessiert eher der allgemeine Eindruck von Leuten, wie das so gesehen und aufgenommen wird. ;)
Die werden ihr Ding bei der TS durchziehen, da bin ich mir sicher, ich finde es nur ein Trauerspiel,die ARD Gebührenfinanziert haben auch einen gewissen Bildungauftrag.

Der frühere zuständige Urich Deppendorf schreibt selbst auf Twitter. Zitat: " den Verlegern NICHT nachgeben" Die ARD sollte doch stark genug sein, das durchzustehen.
Sicher haben die Verleger zu kämpfen, aber es geht allen so, da muss man sich eben behaupten, oder erfinderisch sein und umstrukturieren. Wenn das nicht klappt, ist leider Ende.
Die ARD kann doch nichts für dieses Dillema, nur weil sie ö.R. finanziert sind. DIe Zahler erwarten auch eine gewisse Qualität, da kann ich auch die Urteile der Gerichte nicht nachvolziehen. Die sollten eigentllich eine eindeutige Stelungnahme dazu abgeben, nämlich zugunsten des Volkes- Ö.R.

Das ist eben der Fluch der digitalen Technik, mit dem ALLE zu kämpfen haben. Die Verleger glauben doch nicht allen ernstes, dass dadurch ihre Bezahlseiten jetzt mehr genutzt und bezahlt werden. niemals... , die Bürger zahlen ALLE GEZ und werden sich andere ö.R. Lokalsender - Portlale suchen, wo sie ihre Nachrichten lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich interessiert eher der allgemeine Eindruck von Leuten, wie das so gesehen und aufgenommen wird.

Ich dachte erst 'Hoppla, hier stimmt was nicht!' und hätte irgendwie gerne eine 'Vorwarnung' gehabt. 'Übrigens: ab morgen in neuem Design' oder ähnlich.
Offensichtlich ist der Mensch ein Gewohnheitstier und das Neue wird erstmal kritisch beäugt. Im Moment ist vieles nicht, wie es sein sollte oder sein könnte, da fällt das neue Design der TS nicht wirklich ins Gewicht.
 
Im Moment ist vieles nicht, wie es sein sollte oder sein könnte, da fällt das neue Design der TS nicht wirklich ins Gewicht.
oh doch, finde ich aber schon, es ist total unübersichtlich geworden, daran gewöhnt man sich nicht wirklich, schon garnicht schnell ;)
 
Wie immer, der geringste gemeinsame Nenner.
Die einen so, der Rest anders.
 
Wie immer, der geringste gemeinsame Nenner.
Die einen so, der Rest anders.

Mich wundert trotzdem, dass hier so wenig Resonanz ist, die TS Webseite ist ja nicht irgendwas absurdes unbekanntes,

da habe ich schon angenommen, dass hier vom MU doch bei der TS wesentlich mehr User lesen ;)
 
Och, design, geschenkt. Aber die artikel sind noch kürzer geworden, das sind ja kaum mehr als teaser jetzt. Und vorher hatte jeder artikel seine eigene URL, die man z.b. hier als zitatquelle verlinken konnte. Jetzt gibt's eine adresse für die sammlung eines ganzen tages, schade.
 
Och, design, geschenkt. Aber die artikel sind noch kürzer geworden, das sind ja kaum mehr als teaser jetzt. Und vorher hatte jeder artikel seine eigene URL, die man z.b. hier als zitatquelle verlinken konnte. Jetzt gibt's eine adresse für die sammlung eines ganzen tages, schade.
siehste, genau das meinte ich, das ist absoluter mist, aber nun entsprechen sie ( mit dem wenigen Text) genau dem, was die Verleger wollten, wofür diese jahrelang einen Streit geführt haben
 
Es geht hierbei NICHT um Design, sondern um di eübersichtlichkeit der neuen Seite, die ist einfach weg ;)
Hängt für mich zusammen.
Wo nimmst du eigentlich die Gewissheit her, dass die Seite "kaum jemandem gefällt"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Es ist doch bekannt, dass kaum einer etwas schreibt wenn er etwa toll findet, aber jeder gleich losmeckert, wenn er meint etwas ganz schlimm finden zu müssen.
 
aber jeder gleich losmeckert, wenn er meint etwas ganz schlimm finden zu müssen.
Na ja, aber wenn ich jetzt z.B. die Bilder des Tages auf meinem Laptop nicht mehr vollständig sehen kann, weil der dicke Titelbalken einen Teil verdeckt, darf ich doch schon mal anmerken, dass da etwas stümperhaft gemacht wurde, oder?
 
Zurück
Oben Unten