Tagespauschale = 8 Stunden? Danach Überstunden?

NetNic

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Ich hab mal 'ne Frage zu der viel genannten Tagespauschale.

Basiert die auf einem Arbeitstag von 8 Stunden?

Wenn ja, was ist mit den Stunden die darüber hinausgehen?
Werden die dann nochmal extra gezahlt?
Sind die Stunden dann teurer?
Oder eher billger?
 
ich nehme an, ein tag ist ein tag, also 24 stunden ;)
rob
mal im ernst, darüber hinaus kann es nur teurer werden, aber die einzelheiten täten mich auch interessiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nämlich gerade am verhandeln. ;)

Ausgemacht ist halt eine Tagespauschale auf 8-Stunden-Basis.
Es hieß dann, dass natürlich versucht wird, bei den 8 Stunden zu bleiben.

Nur, was passiert, wenn die 8 Stunden überschritten werden, dass haben wir noch nicht geklärt.
Deshalb wollte ich hier mal nachfragen.

Ein Beispiel:
Angenommen, es wird für die 8 Stunden eine Pauschale von 320 Euro ausgemacht, was ja einem Stundenlohn von 40 Euro entsprechen würde.
Wird dann alles ab der 9 Stunden teuer (z.B. 50 Euro/Stunde) oder eher billiger (30 Euro/Stunde)?
 
Da das alles Verhandlungssache ist sollte man da vorher klären.
Es gibt da keine allgemeingültige und schon gar keine gesetzliche Regelung.
 
Aber es ist schon üblich, dass die Mehrstunden (also alles über den z.B. abgemachten 8 Stunden) bezahlt wird, oder?

Sonst wäre man ja der Ar**h und sitzt, wenn man Pech hat, 14 Stunden oder mehr im Büro und der Arbeitgeber freut sich einen Ast. ;)
 
NetNic schrieb:
Aber es ist schon üblich, dass die Mehrstunden (also alles über den z.B. abgemachten 8 Stunden) bezahlt wird, oder?
Sonst wäre man ja der Ar**h und sitzt, wenn man Pech hat, 14 Stunden oder mehr im Büro und der Arbeitgeber freut sich einen Ast. ;)

sorry, aber das ist absolut unüblich!
ich kenne es nur so, dass die tagespauschale wörtlich genommen wird, zumindest in meinem bereich.
wenn ich für eine tagespauschale arbeite, heisst das für mich, solange am projekt zu arbeiten bzw. vor ort zu sein, wie es nötig ist.
auch, wenn es dann mal 10 oder mehr stunden werden.

der grund, warum man tagespauschalen vereinbart, ist ja genau der: weil man meistens nicht genau sagen kann, wie lange man an gewissen projekten arbeitet und für beide seiten flexibilität drin sein muss.
wenn du nach 8 stunden den griffel (oder die maus) fallen lässt und nach bezahlten überstunden rufst, macht das für den arbeitgeber sowieso keinen sinn, mit dir eine tagespauschale zu vereinbaren... unter diesen voraussetzungen müsstest du auf stundenbasis arbeiten.
(oder sich fest anstellen lassen :D)

den begriff überstunden gibt es streng genommen bei freelancern nicht.
so was findet sich eher in angestelltenverhältnissen...

gruss
ollo
 
Mmmh, also kann der Arbeitgeber dann auch einfach die Arbeit von zwei Tagen in einen Tag packen und sagen: "Hier, das muss fertig sein, bevor du gehst!" ?
 
Eine Tagespauschale ist eine Tagespauschale, ein Stundensatz ist ein Stundensatz.
Ich rechne meinen Tagessatz auch nicht auf die Stunde aus. Der Stundensatz ist
daher im Verhältnis höher, als wenn man pauschal einen Tag berechnet. Ich finde,
das 12 Stunden durchaus im Rahmen eines Tagessatzes liegen.
 
Muahhh 8h das ist lachhaft ich geh zur Schule und hab bis zu 9 Stunden mein Kumpel hat sogar 10 h.
Ihr arbeitnehemer seit ein sehr lustig Völkchen :D
 
Also wir bezahlen überstunden nicht, wir machen 8stunden verträge, wer nicht mehr als 9Stunden arbeitet der kann seine sachen packen, das nennt man arbeitsplatz erhaltungs maßnahmen!

hört sich beschissen an aber wer nicht was für seinen arbeitsplatz tut ist selber schuld, denn ich als geschäftsführer bin angewiesen auf überstunden der mitarbeiter, keiner schaft seine arbeit in 8stunden bei einer richtigen auslastung.

was ist besser 2jahre lang 8stunden am tag dann neuer job oder 10 jahre lang 9stunden und immernoch den job.

so nun zerreist mich in der luft
 
janpi3 schrieb:
Muahhh 8h das ist lachhaft ich geh zur Schule und hab bis zu 9 Stunden mein Kumpel hat sogar 10 h.
Ihr arbeitnehemer seit ein sehr lustig Völkchen :D

Woh cares, dafür werdet ihr ja auch nicht bezahlt. Ihr
Schüler seid schon ein sehr lustiges Völkchen... :p
 
janpi3 schrieb:
Muahhh 8h das ist lachhaft ich geh zur Schule und hab bis zu 9 Stunden mein Kumpel hat sogar 10 h.
Ihr arbeitnehemer seit ein sehr lustig Völkchen :D

#ich glaub du meinst 9-10 Schulstunden a 45Minuten? :) oder
 
w3b schrieb:
Also wir bezahlen überstunden nicht, wir machen 8stunden verträge, wer nicht mehr als 9Stunden arbeitet der kann seine sachen packen, das nennt man arbeitsplatz erhaltungs maßnahmen!

hört sich beschissen an aber wer nicht was für seinen arbeitsplatz tut ist selber schuld, denn ich als geschäftsführer bin angewiesen auf überstunden der mitarbeiter, keiner schaft seine arbeit in 8stunden bei einer richtigen auslastung.

Ach, ihr macht 8 Stunden Verträge und Überstunden sind selbst-
verständlich und werden nicht bezahlt? Und darauf bist Du am
Ende auch noch Stolz? Naja, so eine "Ausbeutung" kann man sich
auch nur in einem kleinen namenlosen Betrieb leisten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du fest angestellt bist regelt dein Arbeitsvertrag im Rahmen des Arbeitszeitgesetzes deine taegliche, woechentliche oder monatliche Arbeitszeit.

Das kann je nach Arbeitgeber ganz unterschiedlich sein. Du musst aber zwischen angeordneter Mehrarbeit und dem freiwilligen verbleiben im Buero unterscheiden. Nur die angeordnete Mehrarbeit sind Ueberstunden die entweder finanziell oder mit Freizeitausgleich abgegolten werden.

Wir haben zum Beispiel ein Modell nachdem ich meine Arbeitszeit frei gestalten kann und ein Arbeitszeit Konto fuehre. Ich kann max 60 Stunden in's Plus und max 60 Stunden in's Minus gehen. Alles was ueber 60 Stunden Plus ist wird gnadenlos ohne Ausgleich gekappt.

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass niemand laenger als 10 Stunden am Stueck arbeiten darf ohneensprechende Pausen zu nehmen. Die regelarbeitszeit eines halben Jahres darft einen Schnitt von 40 Wochenstunden nicht uebersteigen.

Arbeitsvertragliche Regelungen duerfen dich nicht schlechter stellen als das Gesetz es tut.
 
namenloser betrieb *hust`* siemens macht genau das gleiche
 
w3b schrieb:
siemens macht genau das gleiche

Bei Siemens waren im Krieg auch mehr als 30 Prozent der Belegschaft
Zwangsarbeiter, von denen später nur ein Bruchteil entschädigt wurde.
 
das hinkt jetzt aber... naja
 
Zugegeben, harter Vergleich. Aber das Wort "ausnutzen" passt in beiden Fällen.
 
w3b schrieb:
#ich glaub du meinst 9-10 Schulstunden a 45Minuten? :) oder
Also ich stehe jeden Tag um 6 Uhr auf, der Unterricht beginnt 7.15 und endet dann 16.00 (nein keine Ganztagsschule) meine Kumpel hat dann um 17 Uhr Schluß. :(
 
NetNic schrieb:
Mmmh, also kann der Arbeitgeber dann auch einfach die Arbeit von zwei Tagen in einen Tag packen und sagen: "Hier, das muss fertig sein, bevor du gehst!" ?

ja, kann er.

wenn er einen noch sehr jungen und unerfahrenen freelancer beauftragt hat, der noch nicht den nötigen überblick hat, wie lange man beispielsweise für einen bestimmten job braucht (oder der unter hochgradiger selbstüberschätzung leidet, was auch nicht so selten vorkommt :D), dann kann so etwas durchaus passieren.

je mehr erfahrung du als freelancer hast, umso besser kannst du auch abschätzen, wie lange du für ein projekt brauchen wirst, und diese erfahrungswerte wirst du natürlich in die verhandlungen über die benötigten tage und die pauschale mit dem arbeitgeber einfliessen lassen.

meine persönliche meinung: für einen arbeitgeber, wie du ihn hier schilderst - sei es real oder fiktiv - hätte ich nur ein angebot: »such dir einen anderen...«

ollo
 
Zurück
Oben Unten