Tagesablauf effizienter gestalten?

Saloice

Saloice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
2.021
Reaktionspunkte
261
Gibt es eine App mit der man seinen Tagesablauf effizienter gestalten kann (langfristig) - gewissermaßen eine Selbstdisziplinierungsmaßnahme :D

Dachte an sowas wie:

- Versch. Kategorien (Schlafen, Duschen, Öffentl. Transport, Uni, Bibliothek, Fitness, Einkaufen, Kochen, Freundin, Lesen etc.)
- und dann startet man einen Timer und drückt wieder auf aus wenn die Tätigkeit abgeschlossen ist.

Ich weis ja nicht was es in diese Richtung so gibt, also kann auch anders aussehen.
Wäre aber ganz cool wenn man dadurch eben nachvollziehen kann, was wie viel Zeit gekostet hat und man sich dessen erst bewusst wird. Und man dadurch eventuell das ein oder andere optimieren kann (z.Bsp Zeit zum Fertigwerden/Aufstehen früh, Mittagessen, etc.)
Z.Bsp durch:
Zeitspanne (und diese langfristig soweit wie möglich kürzen) von vornherein festlegen wenn man die Kategorie "Aufstehen" auswählt und dann läuft ein Art Countdown - dann Möglichkeit "+ X Minuten" oder "vorzeitig beenden".
Und die Minuten sammeln sich dann auf ein Konto (täglich) bei dem man auf 0=24h kommen sollte z.Bsp. durch Überzeit woanders investieren (+30min -> 30min fürs Lesen)
Sprich ein Art "Haushaltsbuch für die Zeit" - denn Zeit ist Geld ;)

Wenn es das noch nicht gibt, kann das dann bitte mal jemand programmieren? *hust*
 
Ironiesmiley vergessen? :)
Wenn zeit Geld ist, dann wäre die Beschäftigung mit so einer App herausgeschmissenes Geld. :)
Im Ernst, eine App, um sich seinen Tagesablauf nochmals vor Augen zu führen? Ab einem gewissen Alter sollte man doch wissen, was wie lange dauert und wenn Du alles geschafft hast, was Du Dir vorgenommen hast, dann liest Du halt noch, wenn nicht, dann nicht, oder trotzdem oder wie auch immer :)

Bin gespannt auf die Reaktionen, ich bin amüsiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Du könntest so etwas versuchen: https://itunes.apple.com/de/app/zeiterfassung-und-abrechnung-timetrack/id904923517?mt=8

Die benutze ich, um meine Arbeitszeit im Blick zu haben. Kannst aber ja auch stattdessen andere Kategorien (statt "Kunden") und Unterkategorien (statt "Projekte") anlegen.
Zum Beispiel:
"Alltag" --> schlafen, essen, kochen, Zähneputzen
"Uni" --> Vorlesungen, lesen, schrieben, vorbereiten
"privates" --> Freundin, lesen, Fitness
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Saloice
@imacer: Um zu sehen, wo man Zeit vertrödelt und um seine Gewohnheiten bei Bedarf zu ändern können auch Apps recht hilfreich sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saloice
@imacer: Um zu sehen, wo man Zeit vertrödelt und um seine Gewohnheiten bei Bedarf zu ändern können auch Apps recht hilfreich sein. :)
Danke, das meinte ich.
Klar, es ist traurig sowas zu gebrauchen - aber wenn ich dadurch effektiver werde... Why not?
 
Aber Du müsstest doch ohne App einschätzen können, wo Du ggf. Zeit verbummelst? Dafür benötigt man doch kein Werkzeug in Form einer App?
Schreib doch an einem typischen tag auf, was Du wie lange machst. Eine andere Sache ist, ob es überhaupt erstrebenswert ist, jede Aktion in seinem Leben nur nach der Effizienz auszurichten...wo bleibt da der Spaß? :)
 
Du könntest so etwas versuchen: https://itunes.apple.com/de/app/zeiterfassung-und-abrechnung-timetrack/id904923517?mt=8

Die benutze ich, um meine Arbeitszeit im Blick zu haben. Kannst aber ja auch stattdessen andere Kategorien (statt "Kunden") und Unterkategorien (statt "Projekte") anlegen.
Zum Beispiel:
"Alltag" --> schlafen, essen, kochen, Zähneputzen
"Uni" --> Vorlesungen, lesen, schrieben, vorbereiten
"privates" --> Freundin, lesen, Fitness

Danke, sowas in die Richtung meine ich!
Nur wäre es optimaler ohne die Rechnungsübersicht/Preisfunktion
 
Naja, sooo "traurig" finde ich das ehrlich gesagt garnicht. Auch wenn ich selbst meinen Alltag nicht tracke, leben viele Menschen doch einfach so in den Tag hinein.
Mir helfen solche Sachen auch, um mein Leben weiter zu gestalten. Manche Gewohnheiten muss ich mir ganz bewusst antrainieren, von alleine kommt da nichts. Dafür benutze ich die App "Today". https://itunes.apple.com/us/app/today-habit-tracker-for-goals-routines/id1055295863?mt=8
Von daher: Viel Erfolg :)
 
Schreib doch an einem typischen tag auf, was Du wie lange machst.

Siehste? Und dafür sind Apps auf dem Smartphone ganz hilfreich und praktisch. Meine Schwiegermutter wollte mir auch erzählen, ich könne doch meine Ernährung mit der Hand aufschreiben. Dabei rechnet die App (die ich dafür benutze) ziemlich viel ganz allein aus. Und beispielsweise auf seine Ernährung zu achten und sie auf "ausgewogen" umzustellen kann auch Spaß machen. ;)

Nur wäre es optimaler ohne die Rechnungsübersicht/Preisfunktion

Das stimmt. Das nervt etwas.
 
Aber Du müsstest doch ohne App einschätzen können, wo Du ggf. Zeit verbummelst? Dafür benötigt man doch kein Werkzeug in Form einer App?
Schreib doch an einem typischen tag auf, was Du wie lange machst. Eine andere Sache ist, ob es überhaupt erstrebenswert ist, jede Aktion in seinem Leben nur nach der Effizienz auszurichten...wo bleibt da der Spaß? :)

Klar, weis ich das :D
Aber ich würde es halt gerne Tracken und mir einen Art "Countdown" stellen.
Z.Bsp. beim frühstücken gehen in der früh eben auf sagen wir 25min und wenn ich die Zeitung dann halt noch nicht durch habe, geht es trotzdem weiter. Heißt ja nicht, dass ich dann gleich los stürze oder mich 100% danach richte, noch schränkt es Spontanität ein.
 
Naja, sooo "traurig" finde ich das ehrlich gesagt garnicht. Auch wenn ich selbst meinen Alltag nicht tracke, leben viele Menschen doch einfach so in den Tag hinein.
Mir helfen solche Sachen auch, um mein Leben weiter zu gestalten. Manche Gewohnheiten muss ich mir ganz bewusst antrainieren, von alleine kommt da nichts. Dafür benutze ich die App "Today". https://itunes.apple.com/us/app/today-habit-tracker-for-goals-routines/id1055295863?mt=8
Von daher: Viel Erfolg :)

Sieht Top aus die App, nur leider fehlt mir da eben so eine Art "Zeitspannen" Funktion...

Es ist ja nicht das Problem, dass ich nicht ins Fitness gehe, nicht lerne oder so. Würde das nur gerne strukturieren

Edith:
https://itunes.apple.com/de/app/atimelogger-2-personal-time-tracker-time-sheet/id576718804?mt=8

Genau sowas in die Richtung, ist das die Beste App?
 
Ja, genau. Deshalb habe ich dir auch die "TimeTrack" App empfohlen. Today ist eher dafür, sich Gewohnheiten anzutrainieren. :)
 
Ja, genau. Deshalb habe ich dir auch die "TimeTrack" App empfohlen. Today ist eher dafür, sich Gewohnheiten anzutrainieren. :)
Die gefällt mir ja auch, möchte nur nicht immer 0€ eingeben müssen oder sowas
 
Timelogger kenne ich nicht, sieht aber auch passend aus für deine Bedürfnisse.

Eingeben musst du nichts in Bezug auf Geld bei der TimeTrack App. Da klickst du nur Start/Stopp (evtl. auch "Pause") an. Beträge errechnet das Programm dann automatisch aufgrund deiner Angaben (10 €/ Stunde oder so). Kannst du aber auch ignorieren. Es gibt übrigens auch eine Liteversion zum Testen.
 
frühstücken gehen in der früh eben auf sagen wir 25min und wenn ich die Zeitung dann halt noch nicht durch habe

Du brauchst 25min um zu frühstücken und liest auch noch Zeitung?
Das ist absolut ineffizient.:) 5min für eine Schale Müsli reichen doch, dazu ein Kaffee zum mitnehmen und Schlagzeilen aus dem Radio oder dem Sitznachbarn in der Bahn. Da sparst Du schonmal 2 h/Woche. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und Compikub
Ich frag mich gerade ob das Real Life Satire ist. Zeit für die Freundin durch eine Zeitmanagementsoftware verwalten.
Wenn die Freundin das mitbekommt das Sie ein Balken in Deiner Schedule App ist dann hat die Software Dir eine Menge freie Zeit beschert.
Ob Du damit am Ende besser dran bist kannst nur Du selber beurteilen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni, MacMac512, WanTan und 3 andere
Das Zeit-Verbummeln ist doch oft die wertvollste Zeit im Leben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni, imacer, Compikub und 5 andere
Du verschwendest aber auch keine Sekunde ... :D
 
Naja, sooo "traurig" finde ich das ehrlich gesagt garnicht. Auch wenn ich selbst meinen Alltag nicht tracke, leben viele Menschen doch einfach so in den Tag hinein.
schreckliche Typen :jaja:
 
Zurück
Oben Unten