Tagebuch/Journaling App gesucht

die trotzdem die Relation verloren haben.
Ich bin sicher keiner, der den Wert jeder App gegenrechnet, aber eine triviale Kalender.app wie von @SwissBigTwin für 44€/Jahr? Da passen einfach die Relationen nicht mehr.

Ulysses kostet als einfaches Schreibprogramm auch 50€/Jahr. Fantastical bietet eben mehr als normale Kalender-Apps. Ich brauche beides nicht, aber es gibt für beide wohl genügend Nutzer, denen die Features den Preis wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell hab ich nix gegen ein Abo, wenn es preislich in Ordnung ist.

Warum muss ein Abo auf einmal 45.- im Jahr kosten, wo der Einmalkauf zuvor 8.- für IOS und 29.- für macOS war? Würde der Entwickler seinem eigenen Produkt vertrauen, würde er den Abopreis bei 10-15.- positionieren, verdient er über die Jahre mehr, also zuvor mit Einmalkäufen und die Kunden bleiben da.

Das gleiche mit der Synchronisation zwischen IOS und macOS bei vielen Apps, auf einmal muss jeder Entwickler seinen eigenen Clouddienst hochziehen. Warum nutzen die nicht iCloud, wenn sie schon ausschliesslich für IOS und macOS entwicklen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und tamuli
Prinzipiell hab ich nix gegen ein Abo, wenn es preislich in Ordnung ist.

Warum muss ein Abo auf einmal 45.- im Jahr kosten, wo der Einmalkauf zuvor 8.- für IOS und 29.- für macOS war? Würde der Entwickler seinem eigenen Produkt vertrauen, würde er den Abopreis bei 10-15.- positionieren, verdient er über die Jahre mehr, also zuvor mit Einmalkäufen und die Kunden belieben da.

Ich vermute stark, dass man sich bei den Abos auf die Zielgruppe konzentriert, die den meisten Nutzen aus den Apps zieht, und damit auch die höchste Zahlungsbereitschaft hat. Nehmen wir das Beispiel Ulysses: Ich glaube es gibt Leute, denen die Features diese "einfachen" Schreibprogramms viel Geld wert sind (50€). Jemanden, der weniger Nutzen draus zieht, greift auf eine andere, meist kostenlose Lösung zurück und würde sich auch nicht für 10€ / Jahr zum Abo verlocken lassen.

Das gleiche mit der Synchronisation zwischen IOS und macOS bei vielen Apps, auf einmal muss jeder Entwickler seinen eigenen Clouddienst hochziehen. Warum nutzen die nicht iCloud, wenn sie schon ausschliesslich für IOS und macOS entwicklen?

Ich vermeide Lösungen die nicht iCloud nutzen, aber wer es gerne plattformübergreifend hat, sieht das vielleicht anders. Seit CloudKit sollten Entwickler eigentlich auch keine technischen Probleme mehr haben.
 
ber es gibt für beide wohl genügend Nutzer, denen die Features den Preis wert sind.
gibt es die? Hast du da Zahlen oder glaubst du das nur?
Ich kenne persönlich keinen, der da mitspielt (Achtung, subjektive Wahrnehmung) und ich hoffe ernsthaft, dass das System Apple um die Ohren fliegt.
 
gibt es die? Hast du da Zahlen oder glaubst du das nur?
Ich kenne persönlich keinen, der da mitspielt (Achtung, subjektive Wahrnehmung) und ich hoffe ernsthaft, dass das System Apple um die Ohren fliegt.

Ulysses ist vor drei Jahren aufs Abo-Modell umgestiegen und es gibt die Firma noch. Nach der Zahl der Updates und der Aktivität der Firma zufolge scheinen sie erfolgreich zu sein. Nach anfänglicher Abstrafung bei den Reviews, stehen sie aktuell wieder bei 4,6 Sternen im Mac App Store.
 
Ich möchte mal auf Agenda aufmerksam machen. Synchronisiert über iCloud oder Dropbox. Ist kostenlos nutzbar. Bietet Premiumfunktionen gegen regelmäßige Zahlungen an, aber - im Gegensatz zu den ganzen Abos, die eigentlich gar keine sind - bleiben die bestehenden Premiumfunktionen auch nach der Kündigung erhalten. Man bekommt nur keine neuen mehr hinzu. Dies ist eines der wenigen Abo-Modelle, welche ich unterstütze und nutze.

fox78
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro und lunchbreak
Ich hatte früher auch DayOne im Einsatz.

Nach der Ankündigung, das Preismodell zu ändern, habe ich mir bewusst angesehen, wie ich die App genutzt habe. Gleichzeitig habe ich mir die Frage gestellt, was mir wichtig ist, an Erinnerungen festzuhalten.

Im Ergebnis bin ich dann bei Apple Notizen gelandet und nutze dieses "Bordmittel" seit gut 1,5 Jahren. Für mich reicht das so aus.

Gruß

Thomas
 
ich wärme mal diesen Thread wieder auf:)...ich suche auch so eine Tagebuch App für ipad, in die man eintragen kann...jedoch auf jeden Fall mit Pen.....Good Notes, Nebo und Notizen nütze ich schon...aber sie sind nicht genau das, was ich als Tagebuch suche...Tipps anyone?
 
Was vermisst du denn an Good Notes? Bzw. was sollte die von dir gewünschte App können?
 
Was vermisst du denn an Good Notes? Bzw. was sollte die von dir gewünschte App können?
es gibt eine App, die ganz simpel ist - leider fällt mir der Name grad nicht ein - in die man in eine vorgefertigte Maske Dinge des Tages einfach einträgt...in wenigen Worten...da ich schon im Job viel schreiben muss und gerade mit meinen Händen ein gesundheitliches Problem habe, möchte ich abends einfach nur ein paar Worte eintragen...eben mit Maske (ich weiß, ich könnte mir das wohl in Goodnotes erstellen ;-)...da ich das ipad nur für Grafik und Illustration benütze, habe ich keine Tastatur dran...und Abends werf ich das Macbook/den Imac nicht mehr an...da verwende ich nur mehr das pad
 
Hast du Notability schon ausprobiert? Wenn du da ein neues Blatt anlegst, steht oben schon das Datum drin und das ist dann auch schon der Name der Notiz.
Eine Maske hast du da zwar nicht, aber wofür brauchst du diese überhaupt?
 
Hol dir eine App, mit der du gut klar kommst und in die du PDFs laden kannst.
Dann suchst du dir eine Tagebuch-Vorlage im PDF-Format im Netz. Da gibt’s kostenlose und kostenpflichtige.
 
https://apps.apple.com/at/app/grid-diary-classic/id597077261

hab die App jetzt gefunden, die ich meine....sie ist leider ohne pen....zu Deiner Frage, warum: weil es in meiner Situation grad einfacher ist...
Ich dachte, der Pencil wäre Bedingung. :unsure:
Übrigens ist die von dir verlinkte App mittlerweile durch eine neuere Version ersetzt worden. Sie wird seit Ende 2019 nicht mehr gepflegt, wenn ich das richtig verstanden habe. Mich würde der recht hohe jährliche Abopreis stören. Außerdem krallt sich die App doch eine ganze Menge Daten von dir! Ob das wirklich nötig ist, ist die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir eine App, mit der du gut klar kommst und in die du PDFs laden kannst.
Dann suchst du dir eine Tagebuch-Vorlage im PDF-Format im Netz. Da gibt’s kostenlose und kostenpflichtige.
Gute Idee....da kann ich Good Notes verwenden, das ich schon habe :)
 
Ich dachte, der Pencil wäre Bedingung. :unsure:
Wenn das wirklich wichtig ist, würde ich tatsächlich mal Notability austesten! Mit einem Tip mit dem Pencil ist ein neues Blatt erstellt, wo das aktuelle Datum oben steht, was schon mal Zeit und Nachdenken spart. Dieses Datum ist dann auch direkt der Name in der Liste der Dokumente/Blätter.
Der für mich einzige Unterschied zu deinen Anforderungen ist, dass du keine Maske mit einem Feld zum Eintragen hast, sondern die volle Seite mit allen Bearbeitungsmöglichkeiten.

Ich dachte auch immer, GoodNotes und Notability wären im Grund völlig gleich. Aber in wichtigen Details sind die beiden Apps doch recht unterschiedlich und haben beide eine Existenzberechtigung nebeneinander. Schön ist auch, dass es kein Abo gibt. Du kannst es mit Templates erweitern und für den Mac gibt es ebenfalls eine Version.
zum Pencil: ja, eben, Grid hat leider keine Pencilfunktion :) ich meinte eine app wie Grid aber mit Pencil....werde mir Notability anschauen...
 
Du kannst dir aber auch selbst ein Template mit den gewünschten Feldern für GoodNotes oder Notability erstellen, welches du einfach täglich duplizierst. So ähnlich hat es @BalthasarBux ja auch schon empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Resa und BalthasarBux
Zurück
Oben Unten