Tag mit Hazel

S

stsch83

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich verwende Hazel und probiere schon seit gut 2 Wochen die Tags der Datei in den Dateinamen zu bekommen. Dazu habe ich folgende Regel aufgestellt.

If all
Kind is pdf
Tags is not blank
Tags contain match "anythink"
Do the following ...
Rename with paddern others->schlagworte

Leider bekomme ich die Tags nicht in den Dateinamen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß,
Stefan
 
Gerade ausprobiert, funktioniert so bei mir, aber nicht ganz korrekt, da die Endung .pdf entfernt wird. Habe zwei PDFs ohne Tags in den Testordner gelegt. Danach habe ich je einen Tag vergeben, dann wurde von Hazel das test1.pdf in Blau und test2.pdf in Rot umbenannt. Ohne Dateiendung.

Aber wie im Screenshot funktioniert es bei mir und behält die Dateiendung. Oder willst du zusätzlich den Tag zum Dateinamen dazu haben?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-07-19 um 20.13.22.png
    Bildschirmfoto 2019-07-19 um 20.13.22.png
    10,2 KB · Aufrufe: 135
Hallo,

ich habe es wie im Anhang probiert, leider ohne jeden Erfolg. Meine Dateien haben auch mehrere Tags, die alle in den Namen sollen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-07-19 um 20.21.42.png
    Bildschirmfoto 2019-07-19 um 20.21.42.png
    12,4 KB · Aufrufe: 122
Ja, so geht es bei mir. Hast du unter Schlagworte gewählt, dass alle Tags in den Namen sollen? Da ist im Menü so ein kleiner Pfeil, da kann mann dann auswählen, welcher Tag rein soll.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-07-20 um 08.48.17.png
    Bildschirmfoto 2019-07-20 um 08.48.17.png
    27,3 KB · Aufrufe: 128
  • Bildschirmfoto 2019-07-20 um 08.48.34.png
    Bildschirmfoto 2019-07-20 um 08.48.34.png
    4,9 KB · Aufrufe: 200
  • Bildschirmfoto 2019-07-20 um 08.49.34.png
    Bildschirmfoto 2019-07-20 um 08.49.34.png
    6,6 KB · Aufrufe: 127
Ja, das habe ich gemacht. Leider funktioniert es nicht. Ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Kann man denn beim taggen der Files was falsch machen? Dagegen spricht allerdings, dass alle Tags gemachted werden.
Hat noch jemand eine Idee woran es liegen kann. Eine info noch. Die Files liegen auf einem NAS und nicht auf dem MAC.
 
Unterstützt das Dateisystem vielleicht keine Tags? Wenn du Farben setzen kannst, könnten es Etiketten sein. Die kannst du nicht als Tags abfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stsch83
jetzt funktioniert es. es liegt wirklich am Dateisystem vom NAS. Wenn ich die aktion am MAC durchführe funktioniert es sofort. Hat jemand eine idee wie ich das am NAS geregt bekomme. Ich möchte eigentlich nicht meine Scans am MAC haben sondern immer auf dem NAS (wegen der Datensicherung)
 
kannst Du die Dateien sonst nicht erstmal auf dem Mac umbenennen und dann mit einer Hazelregel gegebenenfalls an seinen Bestimmungsort (NAS) verschieben?
 
Wie greifst Du auf das NAS zu? AFP oder SMB?
 
das NAS wird per afp gemounted

das Dateisystem ist ext4
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt das nas laufwerk zum indizieren freigegeben. ich beobachte es mal und melde mich dann wieder. der Befehl dazu lautet:

mdutil /Volumes/name -i on bzw. off
 
tags im netz funktionieren nicht wirklich (auch nicht unter samba). das hatten wir hier im forum schon desöfteren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben Unten