Tätigkeitsbeschreibung für Selbstdarstellung - was trifft es am ehesten?

torro1972

torro1972

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
457
Reaktionspunkte
13
Hallo Kollegen,

ich sitze gerade mal wieder bei Akquise und Aktualisierung meines Portfolios etc. Ich bin freie Grafikerin und stehe mal wieder vor der Schwierigkeit, mein Tätigkeitsspektrum bzw. meinen Schwerpunkt in einem Begriff (oder auch 2 :cool: ) zusammenzufassen. Gerade für eine Kurzdarstellung, Visitenkarten usw. finde ich es wichtig, sagen zu können, ich bin dieunddie und mache dasunddas.

Also, in vielen Worten ausgedrückt, ich habe meinen schwerpunkt auf der Gestaltung von allem, was mehr als eine Seite hat: Broschüren, Kataloge, Geschäftsberichte, Magazine, Zeitschriften (Publikum und B-to-B, B-to-C), Verkaufsliteratur usw. Natürlich kann ich auch Anzeigen o.ä. gestalten, ist aber wie gesagt nicht mein Schwerpunkt.

Wie nennt man das nun? Ich hatte bislang folgende Vorschläge:

- Editorialdesign (oder beinhaltet das nur Zeitschriften?)
- Printmediendesign (oder beinhaltet das nur Zeitschriften?)
- Corporate-Communication (-Design)
...

:confused:

Irgendwie fehlt aber bei jedem Begriff was, oder?

Habt Ihr vielleicht Vorschläge oder konstruktive Kritik?

Vielen Dank schonmal!
 
Grafik Design klingt für mich immer noch am unaufdringlichsten.
Das kann vieles sein, weil es in der Branche ja soooooooo... viele gibt,
aber wenn Deine Arbeit spannend ist, brauchst Du Dir keine (hippen) Sonstwas-Design-Titel zulegen.

Wenn Du schon mehrere Magazine gestaltet hast, würde ich Art Direction vorschlagen,
weil Du damit unterstreichst, daß Du ganze Printkonzepte betreuen kannst.

Jedenfalls keine Phantasienamen.

Bei mir hat sich neulich mal eine Hair-MakeUp-Artstin vorgestellt.
Mappe: naja..., aber Ihre Karte: »Createur de Maquillage«... . :hamma:

Ich glaube, wir Deutschen mögen nicht so das Aufgeputzte, das Marktschreierische... .