Tätigkeitsbeschreibung für Selbstdarstellung - was trifft es am ehesten?

torro1972

torro1972

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
457
Reaktionspunkte
13
Hallo Kollegen,

ich sitze gerade mal wieder bei Akquise und Aktualisierung meines Portfolios etc. Ich bin freie Grafikerin und stehe mal wieder vor der Schwierigkeit, mein Tätigkeitsspektrum bzw. meinen Schwerpunkt in einem Begriff (oder auch 2 :cool: ) zusammenzufassen. Gerade für eine Kurzdarstellung, Visitenkarten usw. finde ich es wichtig, sagen zu können, ich bin dieunddie und mache dasunddas.

Also, in vielen Worten ausgedrückt, ich habe meinen schwerpunkt auf der Gestaltung von allem, was mehr als eine Seite hat: Broschüren, Kataloge, Geschäftsberichte, Magazine, Zeitschriften (Publikum und B-to-B, B-to-C), Verkaufsliteratur usw. Natürlich kann ich auch Anzeigen o.ä. gestalten, ist aber wie gesagt nicht mein Schwerpunkt.

Wie nennt man das nun? Ich hatte bislang folgende Vorschläge:

- Editorialdesign (oder beinhaltet das nur Zeitschriften?)
- Printmediendesign (oder beinhaltet das nur Zeitschriften?)
- Corporate-Communication (-Design)
...

:confused:

Irgendwie fehlt aber bei jedem Begriff was, oder?

Habt Ihr vielleicht Vorschläge oder konstruktive Kritik?

Vielen Dank schonmal!
 
Grafik Design klingt für mich immer noch am unaufdringlichsten.
Das kann vieles sein, weil es in der Branche ja soooooooo... viele gibt,
aber wenn Deine Arbeit spannend ist, brauchst Du Dir keine (hippen) Sonstwas-Design-Titel zulegen.

Wenn Du schon mehrere Magazine gestaltet hast, würde ich Art Direction vorschlagen,
weil Du damit unterstreichst, daß Du ganze Printkonzepte betreuen kannst.

Jedenfalls keine Phantasienamen.

Bei mir hat sich neulich mal eine Hair-MakeUp-Artstin vorgestellt.
Mappe: naja..., aber Ihre Karte: »Createur de Maquillage«... . :hamma:

Ich glaube, wir Deutschen mögen nicht so das Aufgeputzte, das Marktschreierische... .
 
Interessant, was du schreibst... In der Tat habe ich im Moment auf der Geschäftsausstattung stehen: Artdirection und Design.

Aber für meine Selbstdarstellung/Portfolio bleibt das Problem. Wie sage ich so kurz wie möglich, was ich mache.

Findest du Editorialdesign oder Corporate Communication denn sehr neumodisch/aufgeputzt/hipp sonstwie? Das will ich nämlich nicht. Passt nicht zu mir, bin eher solide und pragmatisch.
 
Wie wäre es mit: Konzepte und Lösungen für Printmedien

Als Ultrakurzversion finde ich "Printmediendesign" passend.

2nd
 
Findest du Editorialdesign oder Corporate Communication denn sehr neumodisch/aufgeputzt/hipp sonstwie?

100%iges "JA"!

BTW.: meinst Du, Deine potentielle Kundschaft versteht, was Du
zusammengefaßt mit so einem Techno-Wort sagen willst? Ich finde
da einen kurzen, erklärenden Text sympathischer.
 
@2nd: das Problem ist nur, wenn man "design" mal weglässt, ist man bei Printmedien. Und dabei denken die meisten meiner Einschätzung nach eher an Zeitschriften. genauso bei editorialdesign. Obwohl beide begriffe eigentlich weit mehr umfassen als das.

@ kemor: meine kundschaft sind agenturen und verlage, keine branchenfremden. agenturen zumindest stehen doch auf techno-marketing-denglisch :rotfl:
nee, mal im ernst, nicht, dass ich das gutfände! hab erst heute morgen wieder die horizont gelesen. im vergleich dazu sind meine worte absolut harmlos.
 
torro1972 schrieb:
Artdirection und Design.
Art Direction ist gut und in der Branche geläufig.
Design ist zu allgemein, außer Dein Name ist schon so bekannt und unverwechselbar.
Sowas kann sich Alexander Neumeister mit seiner Visitenkarte leisten,
da paßt das, weil der schon einen Mega-Namen hat.

torro1972 schrieb:
Findest du Editorialdesign oder Corporate Communication denn sehr neumodisch/aufgeputzt/hipp sonstwie? Das will ich nämlich nicht. Passt nicht zu mir, bin eher solide und pragmatisch.

Mein Vorschlag:
Printkonzepte und Gestaltung
Klingt solide und schlicht und damit trägst Du nicht dick auf.
 
torro1972 schrieb:
agenturen zumindest stehen doch auf techno-marketing-denglisch

Oft sind es die Kunden. Die Agenturen tanzen nur nach ihrer Pfeife und müssen dann diesen Mist verzapfen... .
 
Ich mache eigentlich alles für Printmedien. Von Konzept,
Text, Gestaltung, Artfinish (Reinzeichnung:D) bis Druck-
abwicklung.

Früher, in den Siebzigern, war die Firmierung „Typografie &
Gestaltung”. In den Achtigern „FullServiceAgentur”. Seit den
Neunzigern Concept/Design…

In all der Zeit kam nie die Nachfrage, was ich eigentlich mache.
 
Zurück
Oben Unten