täglich mehrere Abstürze unter MacOS Sierra

A

anjab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
255
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe vor einigen Tagen meinen Mac von 2011 auf MacOS Sierra upgedated. Nun kommt es mehrmals täglich zu Abstürzen: Die Maus und Tastatur lassen sich noch bedienen, aber können nichts erreichen, sprich ich kann keine Programme öffnen oder schließen und auch der Finder lässt sich nicht mehr ansteuern. Auch diese Tastenkombination, um ein Schließen von Apps zu erreichen, funktioniert dann nicht. Mir bleibt nichts als das Ausschalten übrig.
Das Einfrieren kommt aus heiterem Himmel, es passiert in unterschiedlichen Programmen und auch, wenn ich nur ein oder zwei Programme geöffnet habe. Ich habe in den letzten Wochen keine neuen Programme installiert.
Im gesicherten Modus lief der Mac gestern problemlos, aber das kann auch Zufall gewesen sein, weil es manchmal Stunden dauert, bis ein Absturz auftritt.
Habt ihr Ideen, was ich noch kontrollieren oder ändern könnte?
 
probier dann mal ob der app switcher mit cmd+tab noch geht.
darüber kannst auch die programme schliessen mit tab auf richtige gehen und cmd+q drücken.
vielleicht hat sich nur der finder weg gehängt und du kannst dann nichts mehr in dem klicken.
 
Nein, das funktioniert auch nicht mehr, wenn das Ding abstürzt. Dann reagiert er auf gar nichts mehr. Das hatte ich auch schon probiert.
 
Es werden Crashes in Verbindung mit folgenden ?? gemeldet:
- SIMBL Agent
- SpotlightNetHelper
- NETserver
- launchd

Vor dem Update hatte ich dieses Abstürze nicht.
 
ich würde mal SIMBL entfernen, das wird kaum sierra kompatibel sein.
das scheinst du ja schon ewig mit dir rum zu schleppen ;)
auf der seite davon wird snow leopard erwähnt ;)
 
Kann man Simbl einfach so löschen?
 
das ist kein system bestandteil
 
Zurück
Oben Unten