Tabulatoren nach Nummerierung in Pages

J

JuicyMacintosh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
70
Reaktionspunkte
7
Hallo Leute,
also ich habe jetzt schon das ganze Internet durch geforstet und finde einfach kein Ergebnis.
Ich mache in Pages eine Nummerierung für ein Inhaltsverzeichnis.
Nun habe ich das Problem, dass ich gerne Seitenzahlen für die Kapitel dahinter schreiben möchte und zwar schön in einer vertikalen Linie natürlich. Wenn ich allerdings einen Tab erstelle und dann Tab drücke, zieht Pages mir einfach den Nummerierungspunkt einfach nach rechts. Ich finde einfach keine Möglichkeit, vernünftig Tabulatoren innerhalb einer Nummerierung zu benutzen.
So helft mir doch bitte!

Gruß,
Felix
 
Deshalb macht man ein Inhaltsverzeichnis nicht händisch per Aufzählung, sondern automatisch mit der entsprechenden Funktion. Dann klappt es auch mit dem Nachbarn … ehm … den Seitenzahlen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noodyn
Ok na gut, sieht auch viel schöner aus, danke ;)
Würde mich trotzdem interessieren, wie man Tabulatoren trotz Aufzählung benutzen kann... Da muss es doch eine Möglichkeit geben.

Gruß,
Felix
 
Über Bearbeiten | Emoji & Symbole kannst du Sonderzeichen einfügen. Wenn du nach Tabulation suchst, findest du diesen, und kannst ihn per Doppelklick einfügen, auch in Aufzählungen.

Aber bitte nicht für Inhaltsverzeichnisse. ;)
 
In Pages ist es mir beim Test nicht gelungen, nach der Aufzählungszahl und vor Beginn des Textes trotz Setzen eines Tabulators etwas einzusetzen. Es hat sich immer die gesamte Formatierung verschoben.
In Word 2011 geht das jedenfalls, wie vom TE gewünscht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-06 um 08.42.28.png
    Bildschirmfoto 2016-07-06 um 08.42.28.png
    77,3 KB · Aufrufe: 342
Bei mir geht es:
Bildschirmfoto 2016-07-06 um 08.54.42.png


OS X El Capitan 10.11.5 (15F34), Pages 5.6.2 (2573)
 
Ja, so geht das auch bei mir. Aber wenn man zwischen der Zahl und dem Beginn des Textes etwas einsetzt, verschiebt sich die Nummerierung und der Text wird nicht so umgebrochen, dass er an der richtigen Stelle wieder beginnt. Wenn man immer Tabs setzt, kann man dann später gar nichts einsetzen, ohne das alles vollkommen durcheinander gerät.
 
Achso. Ja so ist das auch nicht gedacht. Deshalb nutzt man die entsprechende Funktion für Inhaltsverzeichnisse.
 
Das ist richtig. Ich wollte nur sehen, ob es überhaupt möglich ist oder nicht. Bei Word kann man im Lineal den Einzug für den Text verschieben. Das ist mir bei der Nummerierung im aktuellen Pages nicht gelungen.
 
Ich hatte dieses Problem auch schon lange – auch bei einer schönen Liste muss es doch möglich sein, hinten Preise, Zusatz-Infos oder meinetwegen auch Seiten einzubauen. Nicht jeder Liste ist ja ein Inhaltsverzeichnis... :)

Durch Zufall habe ich eine Lösung gefunden, zumindest für die historische Version Pages 09... :) Aber allenfalls lässt sie sich auch bei einer aktuellen Version umsetzen:

Wenn man im Informationsfeld für die Aufzählung auf «Ohne Aufzählungszeichen» umstellt, lassen sich Tabulatoren problemlos nutzen und an der Position des Tabulators Texte einsetzen. Wenn man anschliessend wieder auf «Zeichen» oder ähnlich ändert, um wieder eine saubere Liste zu bekommen, bleiben die hinten eingefügten Inhalte sauber in Position und die Aufzählung wird auch nicht eingerückt, wie beim Ausgangspoblem beschrieben.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-25 um 07.54.40.png
    Bildschirmfoto 2021-02-25 um 07.54.40.png
    38,9 KB · Aufrufe: 127
Ich hatte dieses Problem auch schon lange – auch bei einer schönen Liste muss es doch möglich sein, hinten Preise, Zusatz-Infos oder meinetwegen auch Seiten einzubauen. Nicht jeder Liste ist ja ein Inhaltsverzeichnis... :)

Durch Zufall habe ich eine Lösung gefunden, zumindest für die historische Version Pages 09... :) Aber allenfalls lässt sie sich auch bei einer aktuellen Version umsetzen:

Wenn man im Informationsfeld für die Aufzählung auf «Ohne Aufzählungszeichen» umstellt, lassen sich Tabulatoren problemlos nutzen und an der Position des Tabulators Texte einsetzen. Wenn man anschliessend wieder auf «Zeichen» oder ähnlich ändert, um wieder eine saubere Liste zu bekommen, bleiben die hinten eingefügten Inhalte sauber in Position und die Aufzählung wird auch nicht eingerückt, wie beim Ausgangspoblem beschrieben.
5 Jahre später, großartig! :D
 
Hallo, zu diesem Thema habe ich auch noch eine Frage:

Ich versuche einer Aufzählung eine Überschrift voranzustellen, die Spiegelstriche (o.ä.) sollen aber erst nach der Überschrift beginnen und diese soll in der ersten Zeil der Aufzählung stehen und nicht in einer eigenen vor der Aufzählung. Pages setzt aber die Listenzeichen immer nach einem Zeilensprung. Lässt sich das umstellen?

Pages:
  • -xdsfgs
  • -inuezhew
  • -sidjhcjwbuer

Wunsch: - ucbnwoeufh
- niwefbuwefow
- jcuwneifw0iejfh
 
Und nochmal ein Jahr später ;)
Einfach die Alt-Taste gedrückt halten und anschließend Tab drücken und schon wird korrekt eingerückt.
BG
 
Zurück
Oben Unten