Tabs in Textverarbeitungsprogrammen?

de_daniel

de_daniel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
229
Reaktionspunkte
0
Hey an alle,

ich habe mal eine wichtige Frage, bzw. eine interessante Anregung für Softwareentwickler: Existieren Textverarbeitungsprogramme mit einer Tabfunktion (Vergleich: Tabbed Browsing in Safari, Firefox, etc.)?
Oder gibt es Patches, mit denen man das erreichen kann?
Und wenn nicht, ist jemand hier intelligent genug, so etwas zu programmieren?

Hierbei ist es mir eigentlich egal, ob es sich um M$-Office oder um Open Source-Software handelt... ich verwende ohnehin beides.

Es wäre schon super, wenn man zwei Textdokumente parallel bearbeiten könnte, ohne mit zwei Bildschirmen oder mit kleineren Fenstern arbeiten zu müssen... ideal wäre es natürlich, wenn man ein Tabbbed Browsing zwischen Internet und Textverarbeitungsprogrammen hätte.

Warum ich frage? Ich muss im Moment einen Praktikumsbericht schreiben und würde dabei gerne auf Informationen aus dem Internet, bzw. aus Berichten von Freunden zurückgreifen, während ich formuliere (nennen wir es mal nicht Abschreiben...).

Ich freue mich über jegliche Hilfe und Anregungen.

So far... de_daniel
 
apfel + <

damit kannst du schnell zwischen safari und neooffice (zb) wechseln...sicher schneller als ein tab zu wechseln.
 
ich finde man sollte generell da tabs einbauen wo sie sinn machen, finder, htmleditoren, textverarbeitung >_>

leider ein unerfüllter wunsch, entweder muss man patchen oder sich damit abfinden, sollte das app. wofür du das plugin suchst nicht Opensource sein stehen die chancen recht schlecht, dass du fündig wirst.
 
Wie ich bereits gesagt habe, ist es mir egal, ob die Patches oder was auch immer für M$ Office oder für Open-Source Produkte sind.

Hat niemand eine Idee?

Kein Programmiertalent hier? :)
 
ich kann gästebücher >_> :rotfl:
 
Na dann ist es ja bis zum Programmieren von Office-Komponenten nicht mehr weit. ;)
 
Also ihr könnt mich jetzt schlagen, aber ich verstehe den Sinn bei diesen Tabs jetzt gar nicht. Für das Wechseln zwischen den Apps gibt es schon Tastenkombinationen und eine Lösung mit Tabs würde doch gar keine Vorteile bringen. Ich müsste doch trotzdem irgendwie zwischen den Tabs wechseln. Also wo liegt da jetzt der Vorteil?
der eMac_man
 
Du siehst auf einem Blick, welche Dateien geöffnet sind. Fehlt mir z.B. ein bisschen bei XCode...
 
wechseln zwischen den fenstern eines programmes:
apfel + <

wechseln zwischen programmen:
apfel + [tab]
 
Und wenn nicht, ist jemand hier intelligent genug, so etwas zu programmieren?
Wär ja schon gut, wenn jemand intelligent genug wäre, den Vorteil von so etwas zu beschreiben. ;-)

Willst Du zwischen Anwendungen umschalten? Apfel und Tab ist Dein Freund.
Möchtest Du sowas wie Splitscreen haben? Ich verstehe Dein Ansinnen beim besten Willen nicht.
 
Elbe schrieb:
Wär ja schon gut, wenn jemand intelligent genug wäre, den Vorteil von so etwas zu beschreiben. ;-)

Willst Du zwischen Anwendungen umschalten? Apfel und Tab ist Dein Freund.
Möchtest Du sowas wie Splitscreen haben? Ich verstehe Dein Ansinnen beim besten Willen nicht.

Nehmen wir an Du hast 5 Dateien in 5 Tabs geöffnet. Du willst von dem Tab 1 zu dem Tab 4 springen.
1) Du siehst, wie die Dateien heissen
2) Springst Du mit mausclick.

Mit der Tasten kombination musst Du ständig die Tasten Drucken bis Du den richtigen Tab gefunden hast. So ist es auch beim browsing.
 
mal abgesehen davon, dass man nicht den kompletten screen mit fenster zugetackert hat und z. B. hat man dann noch platz fürn finderfenster o. ä. :rolleyes:
 
Na gut, wenn ihr meint…mir reicht neben dem "Tab"-Wechsel Expose.
der eMac_man
 
adreu schrieb:
Gibt's doch längst: Ulysses.

Danke, das probier ich mal.

Und danke auch an alle, die mir das erklären der Vorteile abgenommen haben. :)
 
Zurück
Oben Unten