TableViewController zur Navigation

U

Ushikawa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne zum Lernen von Swift und Cocoa eine kleine App erstellen, die mit mehreren Views arbeitet, allerdings einen TableViewController als Einstiegspunkt hat. Die einzelnen TableViewCells sollten dann zur Navigation dienen, also wenn es beispielsweise die Listeneinträge 'Kontakte' und 'Aufgaben' gäbe, würden diese dann zu einer extra View mit eigenem Controller führen.
Wäre das grundsätzlich möglich?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo,

ich hoffe, dass es nicht unverschämt ist, wenn ich einfach schreibe "ja, ist problemlos möglich".
Das ist sogar mit unter der Sinn von dem Teil.

Viele Grüße
 
Nein, das ist nicht unverschämt, ich danke dir!

Wäre das sogar über den Interface Builder möglich? Dazu wäre es dann erforderlich, anstelle der Prototype-Cell den konkreten Inhalt darzustellen, oder?

Andernfalls würde ich beim Initiieren des HomeViewControllers (also dem TableViewController) die entsprechenden UIViewController programmatisch über deren override func loadView() erzeugen, wenn ich das richtig verstanden habe.. dann wäre meine Frage aber, wie ich einen Controller aus einem anderen Controller heraus aufrufen könnte.. :rolleyes:
 
Hallo,

Du legst Dir ein UINavigationController an und fügst diesen ein UITableViewController hinzu.
Wird eine Zelle ausgewählt, dann bekommst Du das via UITableViewDelegate und -didSelectRowAt: mit.

Dann instanzierst Du Deinen eigenen UIViewController und sagst dem tableViewController.navigationController, dass er -pushViewController: mit Deinem ausführen soll.
Schon zeigt er Deinen ViewController und den Zurück-Knopf etc. gibt es gratis, kostenlos und umsonst dazu.

Merke:
Navigation erfolgt nicht über die Views selbst, sondern deren Controllers.

Hausaufgaben:
https://developer.apple.com/reference/uikit/uinavigationcontroller

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ushikawa
Vielen Dank!

Das ist genau, was ich mir vorgestellt hatte :)
In dieser Variante muss dann auch nicht mehr manuell für das unwind der Views Sorge getragen werden.

Die Hausaufgaben werden gemacht, nochmals ganz lieben Dank!
 
Zurück
Oben Unten