TableView editieren / reload?

T

theoddone

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, und zwar hab ich ein Benutzerdefiniertes Datenarray mit dem ich beim laden des Dialogs den Tableview befülle. Beim klicken auf ein Element kommt man in einen weiteren Dialog auf dem ich dann das geklickte Element bearbeiten kann. Das funktioniert so weit auch gut (das Array wird beim verlassen gespeichert und ich setze es auch global auf den neuen Wert). Jedenfalls wenn ich nun zurück in meine Übersicht gehe (wo alle Werte angezeigt werden) ist diese Ansicht nicht aktualisiert. Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will. Tableview reloadData ist übrings keine Option da dies nur im Verbund mit einer DataSource geht die ich aber nicht setze.
Als Beispiel für so ein Menü wie ich es haben mag, findet man bei iOS in den Einstellungen unter Allgemein -> Info -> Name (Name wird im Tableview dargestellt, beim klicken kann man ihn bearbeiten, und sobald man zurück geht ist der Name aktualisiert. Genau das will ich)

Danke schonmal im vorraus.

Gruß
 
Ich habe eine ähnliche Variante gemacht wie du. Mein TableView Objekt hat ein Array namens menu, dieses fülle ich mit dem neu geänderten Array ab und dann kann ich reloadData sehr wohl verwenden auch ohne dass ich einen DataSource benutzen muss.

Mir stellt sich auch die Frage, woher dein TableView überhaupt wissen soll, dass sich etwas am Array geändert hat. Musst es doch irgendwie mitteilen, dass er dieses neu aufbauen kann oder nicht?
 
Ich habe eine ähnliche Variante gemacht wie du. Mein TableView Objekt hat ein Array namens menu, dieses fülle ich mit dem neu geänderten Array ab und dann kann ich reloadData sehr wohl verwenden auch ohne dass ich einen DataSource benutzen muss.

Mir stellt sich auch die Frage, woher dein TableView überhaupt wissen soll, dass sich etwas am Array geändert hat. Musst es doch irgendwie mitteilen, dass er dieses neu aufbauen kann oder nicht?

hab mir ein IBOutlet von meinem TableView gemacht, das war aber nicht der selbe wie self.tableView .. mit self.tableView reloadData hat es dann endlich funktioniert. In meinem "Editmode" setze ich eine Reloadvariable für die Anzeigetabelle damit ich weiß ob und wann ich reloaden muss wenn ich zurück auf die Ansicht komme. Problem ist also gelöst :) Danke trotzdem vielmals
 
Zurück
Oben Unten