Tablett Mac

Die Tablett Mac Idee...

  • ...finde ich gut.

    Stimmen: 24 61,5%
  • ...interessiert mich nicht!

    Stimmen: 13 33,3%
  • ...finde ich schlecht.

    Stimmen: 2 5,1%

  • Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .
jasper4x

jasper4x

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin!

Mich würde es Interessieren ob es noch mehr befürworter für ein "Tablett Mac" gibt?
Da ich es nervig finde, dass ich nur Zuhause mit meinem Wacom Tablett zeichen kann, (mitnehmen ist ein bisschen zu komplieziert...) und das ich unterwegs auf das Trackpad angewiesen bin, damit kann man doch nicht wirklich zeichnen...

Mich würde Eure meinung mal interessieren...
 
Ich hoffe das es das endlich geben wird wenn ich dann switchen werde...:cool: clap
 
Ich habe einige Geräte der Win-Ära ausprobiert und eine etwas geteilte Meinung.

Für Vielschreiber und Tastatur-Jockeys sind die Tablet-PC's mit Sicherheit noch keine Alternative. Die Reaktionszeiten der Schrifterkennung sind etwas zu langsam, die Stifterkennung beim Anklicken von Buttons ist manchmal etwas hakelig.

Hinzukommt die vollkommen andere Arbeitsweise. Man muß sich wieder auf das "richtige" Schreiben konzentrieren und hat anfangs erst mal mit Muskelkater zu kämpfen. Nicht nur wegen des Gewichts der Geräte (muß unbedingt noch verbessert werden), sondern weil man das Schreiben von Hand einfach nicht mehr gewohnt ist.

Für spezielle Anwendungen, wie beispielsweise Bestandsaufnahmen im Lager, Präsentationen, Kundenbefragungen etc. halte ich die Tablet-PC's jetzt schon geeignet. Mit Sicherheit eine Erleichterung, wenn man stehend seine Daten eingeben muß.

Sollte Apple auch auf diesen Zug aufspringen, um so besser. Was Komfort und Design angeht, da kann man noch einiges herausholen.

Meine persönliche Meinung zu den Tablet's: Langfristig werden sie zur ernsthaften Konkurrenz für Notebooks, aber wegen ihrer Größe keine Gefahr für Organizer darstellen.

Gruß,
ESMA
 
am besten wäre es, wenn Apple ein Device herausbringt das gleichzeitig Tablet PC und Notebook ist.


Man hat einen Laptop und wenn man den Bildschirm dreht hat man einen Tablett PC.

mfg
Mauki
 
@mauki:

Ich dachte auch, damit wäre Acer der Hit gelungen.

Dem ist aber leider nicht so. Durch die Tastatur viel zu schwer, außerdem ist der Bildschirmdrehpunkt nicht gerade vertrauenerweckend.

Dann schon eher eine zusammenrollbare Folientastur mitnehmen, falls wirklich getippt werden soll. Ansonsten hat man auf seinem Desktop bei den Tablet's ja eh' die Dockingstation mit Tastatur stehen.

Gruß,
ESMA
 
Original geschrieben von ESMA
@mauki:

Ich dachte auch, damit wäre Acer der Hit gelungen.

Dem ist aber leider nicht so. Durch die Tastatur viel zu schwer, außerdem ist der Bildschirmdrehpunkt nicht gerade vertrauenerweckend.
 

Auf einem Video von Acer sieht man sogar, dass sich das Display im umgeklappten Zustand bei jeder Bewegung/Benutzung leicht nach unten biegt, sogar wippt! Aber sowas unmögliches hätte ich auch nur von 'nem Wintel-Rechner erwartet. rotfl
 
Das man sich an die neue Arbeitsweise gewöhnen muss, kann ich, Benutzer eines Wacom Zeichentabletts (mit integrierten Monitor) nur bestätigen.

Aber nach einiger Zeit möchte man diese Arbeitsweise nicht mehr vermissen...
 
@jasper4x:

Da gebe ich Dir Recht. Diese neue Arbeitsweise mit Zeigen und Schreiben entspricht auch eigentlich eher dem "natürlichen" Ablauf.

Ich selbst benutze auch ein Wacom, allerdings auf einer DOSe.

Blöd ist nur, wenn man zweigleisig arbeiten muß.

Das sind dann die Leute, die mit Kugelschreiber auf ihrem Monitor 'rumkritzeln ... ;)

Gruß,
ESMA
 
von der Größe her, kommt doch der Newton an nen Tablet ran, und Schrifterkennung hatte der auch...;)

dmc
 
hallo zusammen,

ich arbeite von zeit zu zeit mit einem 15 zoll wacom grafik tft. meine erfahrung mit dieser technik sind zwiegespalten. zum einen ist es eine tolle sache direkt auf dem schirm arbeiten zu können besonders bei grafikprogrammen wie ps oder cad software wie rhino oder microstation.

bei allen anderen anwendungen sehe ich keinen vorteil gegenüber der mouse/trackpad oder eher einen nachteil. selbst wenn das betriebssystem die funktionalität des stiftes bessser unterstützen würde ist die texteingabe/korrektur oder das dateimanagement mit dem stift nicht gerade komfortabel. ich denke man kommt über eine externe tastatur oder eine mouse nicht herum. da ist dann eine lösung wie von acer oder hp schon sinnvoll.

ich denke zwei dinge müsste apple für die umsetzung eines tablet rechners umsetzen:

a) umfassende features in s os mit aufnehmen die die eingabe über stift erleichtern bzw. erst ermöglichen

b) die geschwindigkeit optimieren. denn gerade bei der eingabe direkt auf dem schirm fällt es sofort auf wenn der rechner die eingabe nur verzögert ausgibt und das war mit dem wacom tablet sowohl auf einer apple g4 als auch einem intel p4 zu beobachten wenn man aufwendige malwerkzeuge verwendet...

gruss
andreas
 
Steve Jobs sagt, wer will schon seine e-mails mit dem Stift schreiben...

Ich seh das im Moment genauso, ne Menge Text schreibe ich mit der Tastatur erheblich schneller und fehlerfreier, auch unmittelbare Korrekturen gehen schneller. Für die Texterkennung wird unheimlich viel Rechenleistung geopfert und sicher ist sie auch nicht. Das Schreiben geht auch langsamer, weil man spezielle Schreibweisen berücksichtigen muß. Kurz: eigentlich alles schitte. Außer vielleicht bei DigitalTV die Interaktion mit Bildschirm-Menüs oder ähnliches Consumer-Geschiß, aber dafür 1500 - 2000 Eu ausgeben?

Im Leben nicht. Viel lieber hätte ich einen Newton 2003... :D


Jörg
 
Wer sich dafür interessiert...

...ist ganz nett:


Dylan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wofür ist iNexus gut?
 
<--

Original geschrieben von Jörg
Und wofür ist iNexus gut?
&nbsp;

Keine Ahnung - deswegen hab ich oben ja auch "interessiert mich nicht" gewählt. :D

Dylan

P.S.: Jörg - auch mal wieder im Lande? ;) Schön, dich zu sehen!
 
Da nimmt man mal einen Brückentag, und schon wird man außer Landes vermutet.... schön wärs ja gewesen, aber ich hab mich nur in mein Kellerverlies verkrümelt und X auf meine alte Macdose installiert :D

Aber ich freu mich auch, wieder da zu sein...


Jörg
 
Zurück
Oben Unten