Kaufberatung Tablet für Vorlesungen gesucht

L

Lateiner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
290
Reaktionspunkte
6
Hallo!
Ich bin Student und benötige für (insb. technische Vorlesungen) ein Tablet, um in die Vorlesungsfolien vom Prof reinmalen zu können. Der Papiersalat geht mir langsam aber sicher auf den Senkel, weshalb ich nun auf ein Tablet umsteigen will.
Einige meiner Kommilitonen nutzen iPads mit uPad, wobei mir hier der kapazitive Stift im Gegensatz zum sehr guten Schriftbild nicht so recht gefällt.
Daneben gibt es ja noch das Samsung Note 12.2 oder auch so was wie das Surface Pro 3 sowie diverse Lenovos.

Was denkt ihr, welches Gerät am besten geeignet ist für diese doch recht eng begrenzte Aufgabe? Das Gerät sollte mir nur eine gute Schriftdarstellung, PDF Anzeige und Bearbeitung (primär Freihand!) und Freihandnotizen bieten (mehr macht man ja in der Uni nicht), die auch nicht aussehen sollen wie der letzte Mist (d.h. Schriftglättung u. evntl. druckempflindlicher Stylus sind Pflicht)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Gute Frage! Ein iPad Mini ist dafür jedenfalls eher zu klein meiner Erfahrung nach. Und beim iPad braucht man ja auch noch eine Zusatzapp, wenn man Dateien verwalten will. Goodreader z.B., vielleicht gibt es mittlerweile aber bessere Alternativen.
 
Ich war heute mal im Saturn und habe mir die dort vorliegende Tablet-Auswahl noch einmal genauer angeschaut, namentlich das Samsung Note 12.2 Pro, das Microsoft Surface 3 Pro und nebenbei das iPad, wobei es da mangels passender Apps und Styli nichts zu sehen gab.
Beim Samsung Note 12.2 hat mich bei Verwendung der mitgelieferten S-Note App das gute Schreibgefühl beeindruckt. Es fühlte sich schon recht "Papier-like" an und das Schreiben machte trotz popeligem Stift und hinderlicher Diebstahlsicherung Spaß. Dieser Spaß verging mir, als ich versuchte, die Schrift zu vergrößern - diese wurde schnell pixelig und das wiederum ließ den Verdacht aufkommen, dass die Schrift hier direkt als Bitmap gerendert wird. Das Importieren eines PDFs (ich hab einfach mal das erstbeste TM-Skript runtergezogen, was Google mir als PDF ausspuckte) dauerte desaströse 10 Minuten, die ich im Saturn neben dem Gerät ausgeharrt habe. Markieren und "mit dem PDF arbeiten" (also Kommentare, reinschreiben) funktionierte gut und sah gut aus. Beim Exportieren die böse Überraschung: Es dauerte ewig lange und, meine Vermutungen wurden Bestätigt: das PDF wurde Seite für Seite als Bild abgespeichert und diese dann wieder in ein neues PDF eingefügt. Wichtige Funktionen, zB die Dokumentsuche, gehen so verloren. Für mich persönlich nicht tolerabel (insb. bei 420 Euro Gerätepreis ohne LTE), auch ist der Bildschirm nicht so gut, erinnert mich eher an das iPad 1 als an moderne hochauflösende Bildschirme (ja, ich habe sehr gute Augen und die Pentile-Matrix nervt mich massiv)
Die App EzPDF habe ich vor mehreren Wochen mal getestet. Grundsätzlich akzeptabel, allerdings bereitet mir hier das viele, fummelige und unintuitive rumgeklicke beim Bearbeiten Kopfzerbrechen. Für produktive Arbeit bisher noch nicht so weit oben auf der Favoritenliste.

Dann: Das Surface. Groß, schwer und: Teuer. 700€ für 64GB ist schon happig, 1000€ für 128GB erst recht.
Dafür läuft dann eine volle Version von Windoof 8.1 Pro *yaaaay* #sarcasm mit OneNote 2013.
Letzteres habe ich getestet. Der Stift war extrem träge eingestellt, was zu einem grauenhaften Schriftbild führte, aber nach einem kleinen Eingriff in die Systemsteuerung doch fix behoben war (auch wenn die Eingabeleistung beim Surface nicht so schön direkt und "analog" wie beim Note ist). One Note importiert die PDFs auch nur als Bitmaps, großes Minus für mich. Hier möchte ich mich weitergehend mit Apps wie PDF Annotator beschäftigen, ob die das können. One Note so (also wenn ich nicht gerade PDFs bearbeite) macht einen guten Eindruck.

Das iPad würde ich gerne in der Kombination Goodnotes und Adonit Jot Script und/oder Touch mal ausprobieren, leider gibt es genau diese Eingabegeräte nirgendwo zur Ansicht, geschweige denn zum Testen mit Goodnotes. Dieses Video sieht schon mal vielversprechend aus: https://www.youtube.com/watch?v=Cuv0z7vdvzY

Im Moment schwanke ich zwischen Surface und iPad 2 Air, für das Samsung (das von den Specs mein Favorit war) scheinen nutzbare Apps vollständig zu fehlen.
Was meint ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlagi1979
Kann Dir bei der Entscheidungsfindung leider nicht helfen, aber danke für die ausführliche Beschreibung der verschiedenen Varianten!
 
Hmm… ein Tablet zum reinmalen/beschriften von PDFs, das wird eher schwierig, das mMn Tablets dz einfach nur Lifestyle- und keine Arbeitsgeräte sind - egal welcher Hersteller.

Infos kann ich dir nur zu den iPads geben:

iPad Mini kannst du wegen der Größe vergessen. Da kann man vielleicht gerade noch eBooks drauf lesen (obwohl da auch eBook Reader angenehmer sind), aber Folien durchgehen und Notizen einfügen macht echt keinen Spaß.

iPad (Air): Passt von der Displaygröße recht gut. Ich verwende mein 4er auch manchmal, um Folien durchzugehen und diese eben zu markieren. Ich finde die App "Notability" dafür sehr gut. Recht einfach zu bedienen, direkter Zugriff auf die Dropbox, Backup/Export der bearbeiteten Files in der Dropbox, Leuchtstift- und Notier-Funktion. ALLERDINGS gibts mMn keine guten Stifte fürs iPad (ist einfach nicht darauf ausgelegt), daher macht Schreiben darauf echt keinen Spaß. Ständig macht man ungewollte Linien oder schließt unabsichtlich das Programm, weil man eine Multitasking-Geste mache.
Dazu kommt dass auch die Dateienverwaltung auf dem iPad schwierig bis nicht möglich ist. Dz lade ich alle benötigten Dateien am Mac runter, speichere sie in der Dropbox, importiere sie dann in Notability, exportiere sie dann wieder in die DP, und drucke sie mittels Mac, … sehr umständlich.

Deswegen würde ich Leuten, die ein Tablet für die Uni haben wollen, eher zum Surface raten. Win 8.1 mag nicht der größte Wurf Microsofts sein, aber immerhin ist es im Gegensatz zu iOS ein vollwertiges OS mit Dateiverwaltung. Das spart sehr viel Zeit und Nerven. Ich seh auch auf der Uni immer wieder Leute mit dem Surface arbeiten (wobei iPad-User mit Apple Wireless Keyboard deutlich überwiegen).

Bez Android-Tablets hab ich keine Erfahrungen.


Hoffe, das hilft dir irgendwie weiter. LG,
 
Beim iPad scheint die Softwareauswahl mit u.A. Goodnotes und UPad ja doch gut zu sein, während die Hardware ihre Schwächen hat, namentlich der fehlende Digitizer. Beim Surface bin ich mir über die Software uneins, PDF Annotator sieht bisher noch am gangbarsten aus, OneNote hat in meinem Test die PDF Dateien als Bitmaps gerendert und ist daher für mich uninteressanter geworden. Schade, ansonsten super Programm.
Damit bricht sich die Frage "iPad vs. Surface" auf die Software und nur am Rande auf die Hardware herunter. iPad hat sie, das Surface vielleicht (kostet aber wesentlich mehr), und Android... Eventuell? In 2 Jahren? ;)

Hat jemand Erfahrungen mit dem Adonit Jot Script oder Touch? Das wären die Stifte, die dann für mich in Frage kommen würden. Die kann man aber leider nirgends testen.


LG
Lateiner
 
Zurück
Oben Unten