table fix"1"

W

worshipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
19
hallo,

1. wie kann ich eine einer tabelle eine bestimmte größe (höhe und breite) zuweisen und wie kann ich dem browser dann verklicken, dass er bei mehr text einen scrollbar schaltet?

2. wie kann ich der tabelle nur einen äußeren rahmen geben? bei border bringt er mir auch zwischen den zellen und spalten eine linie.
 
1.<table width="" height=""> -- entweder in Pixel oder Prozentwerten
<frame scrolling=yes/auto>

2. nur ein border für die Tabelle angeben, innerhalb der Tabelle border="0"
 
Hi,

Möglichkeit 1: Verschachtelte Tabelle, die äußere hat Rand, die innere mit den Zellen hat keine Ränder:

HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

<html>

	<head>
		<title>muster tabelle verschachteln</title>
	</head>

	<body bgcolor="#ffffff">
		<table width="1640" border="2" cellspacing="0" cellpadding="0" height="1480">
			<tr>
				<td>
					<table width="1640" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" height="1480">
						<tr>
							<td></td>
							<td></td>
							<td></td>
						</tr>
						<tr>
							<td></td>
							<td></td>
							<td></td>
						</tr>
						<tr>
							<td></td>
							<td></td>
							<td></td>
						</tr>
					</table>
				</td>
			</tr>
		</table>
		<p></p>
	</body>

</html>


Möglichkeit 2: mit Cascading Style Sheets:

HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

<html>

	<head>
		<title>muster rand mit css</title>
		<style type="text/css" media="screen"><!--
.class { border: solid 1px black }
--></style>
	</head>

	<body bgcolor="#ffffff">
		<table class="class" width="1640" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" height="1480">
			<tr>
				<td></td>
			</tr>
		</table>
		<p></p>
	</body>

</html>

Wenn die Tabelle länger oder breiter ist als das Browserfenster, dann scrollt der Browser doch von alleine.

Salü,
mactrisha.
 
Zurück
Oben Unten