Tabellenspalten einzeln (aus Word) in Indesign kopieren?

  • Ersteller FrolleinSchmidt
  • Erstellt am
F

FrolleinSchmidt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Folgendes Problem: Ich platziere Tabellen aus Word (oder Excel) in Indesign und formatiere sie. Zu einem späteren Zeitpunkt erhalte ich aktualisierte Zahlen für einzelne Kolumnen/Spalten (meist die freigegebenen Zahlen für das aktuelle Jahr). Nun habe ich immer noch keine Möglichkeit gefunden, ganze Spalten aus Word oder Excel in formatierte Indesign-Tabellen hinüberzubekommen. Ich muss jede Zahl einzeln kopieren oder abtippen. Kennt jemand eine Möglichkeit oder einen Trick oder ein Plug-In? Herzlichen Dank!
 
Textrahmen > Apfel + d > Exceltabelle platzieren > Bearbeiten.
 
Hm. Sorry, das versteh ich so leider nicht. Wenn ich die ganze Excel-Tabelle neu platziere, muss ich sie noch einmal neu formatieren. Gleiches gilt auch für eine einzelne Spalte, egal ob ich sie kopiere oder platziere. Was ich umgehen möchte, ist das neue Formatieren (Linien, Fonts, Farben etc.). Bzw. es geht mir darum die Zahlen aus nur einer Spalte in die schon formatierte Tabelle als Werte zu übertragen. (Äh, was das jetzt so verständlich?).
 
zw. es geht mir darum die Zahlen aus nur einer Spalte in die schon formatierte Tabelle als Werte zu übertragen.

Das ist leider "Handarbeit", eine in InDesign platzierte Excel Tabelle wird quasi wie ein Bild in den Verknüpfungen angezeigt, wenn man das voher in den Einstellungen dies auch anhakert. Wird diese Tabelle in ID bearbeitet und man aktualiert wird leider die "nackte" Excel Tabelle wieder hergestellt. (zumindestens bis ID CS1 kann ich das sagen)
 
Ja, genau das ist mein Problem. Das ist in CS2 auch noch nicht optimiert. Bei größeren Tabellen formatiere ich i.d.R. mit SmartStyles die ganze Tabelle neu (nachdem ich die vorige als SmartStyles-Objekt definiert habe), jedoch ist das bei vielen kleinen Tabellen äußerst umständlich. Dennoch vielen Dank fürs Feedback. Vielleicht wird das ja in CS3 behoben?! Oder es taucht jemand auf, der hierfür zufällig mal ein PlugIn gefunden hat... :)
 
SUPER!! Das ist genau das, was ich gesucht habe! Hab's mir runtergeladen und es hat den ersten Probelauf ohne Einschränkung gemeistert. Tausend Dank an Dich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten