Tabellenplatz in Latex definieren?

M

mackatha

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2007
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein kleines Latex-Problem: Ich habe Tabellen eingefügt an der Stelle im Text, wo ich sie in der Ausgabe haben möchte. Wenn ich aber das PDF-Dokument erstelle, stellt Latex die Tabellen nicht dahin, wo ich sie hingetan habe, sondern wo er meint, dass sie platzmäßig gut reinpasst. Wie kann ich Latex zwingen, die Tabelle genau an der Stelle einzufügen, wo ich sie auch im Dokument einfüge:confused:??
Danke schonmal!!
 
PS. das gleiche Problem habe ich mit Grafiken...
 
Aus dem Latex Manual von MacTeX:

Code:
\begin{table}[placement] 
body of the table 
\caption{table title} 
\end{table} 
Tables are ob jects that are not part of the normal text, and are usually “floated” to a 
convenient place, like the top of a page. Tables will not be split between two pages. 
The optional argument [placement] determines where LaTeX will try to place your 
table. There are four places where LaTeX can possibly put a float: 
• h : Here - at the position in the text where the table environment appears. 
• t : Top - at the top of a text page. 
• b : Bottom - at the bottom of a text page. 
• p : Page of floats - on a separate float page, which is a page containing no text, only 
floats. 
The standard report and article classes use the default placement [tbp]. 
The body of the table is made up of whatever text, LaTeX commands, etc., you wish. 
The \caption command allows you to title your table.

und

Code:
2.6.19 tabular 
\begin{tabular}[pos]{cols} 
...

nach dem selben Muster, hier aber bei "pos"

Edit: Funktioniert auch mit Abbildungen (figure)
 
Vielen Dank für die Antwort. Das würde heißen, ich müsste \begin{table}[h] als Befehl eingeben, oder? Wenn ich das mache, unterschlägt er mir leider in der PDF sämtliche tables...?!
 
Was gibt der LaTeX-Lauf für Fehler oder Warnungen aus, wenn er über die Tabellen geht? Ich würde dir raten, nicht so strikt heranzugehen. \begin{table}[ht] sollte besser sein. Dann platziert er die Tabelle immer dann an Ort und Stelle, wenn er sie dort hinbekommt, ansonsten an den Anfang der Seite. Das hängt natürlich ganz davon ab, was du für ein Dokument schreibst. Ich bevorzuge auch eher eine tabular-Umgebung, um dort noch einen Namen anzugeben (caption) und die Tabellen in einen Tabellenindex aufnehmen zu können... Für Artikel ist ein Index sicher Overkill aber eine Beschreibung zu Referenzieren wäre imho anzuraten.
 
Das komische ist, er gibt mir gar keine Warnung an, er integriert die Grafiken einfach nicht mehr?!
 
vielleicht fehlt mir irgendeine userpackage oder sowas?
 
habe grad was gefunden! Wenn ich \newpage vorher angebe, dann macht er es. Anscheinend war die Grafik zu groß...
 
also warum er nix anzeigt, kann ich dir auch nicht sagen.

im moment arbeite ich gerade selber an einem dokument mit mehr als 40 grafiken, und latex hat dort auch probleme mit den vielen floats gehabt. deswegen habe ich das package 'float' geladen, mit dem auch die platzierung 'H' möglich ist, und zwar genau dort wo die grafik/tabelle erstellt werden soll.
 
OK, guter Tip! Danke!
 
Hallo, ich habe ein kleines Latex-Problem: Ich habe Tabellen eingefügt an der Stelle im Text, wo ich sie in der Ausgabe haben möchte. Wenn ich aber das PDF-Dokument erstelle, stellt Latex die Tabellen nicht dahin, wo ich sie hingetan habe, sondern wo er meint, dass sie platzmäßig gut reinpasst. Wie kann ich Latex zwingen, die Tabelle genau an der Stelle einzufügen, wo ich sie auch im Dokument einfüge:confused:??
Danke schonmal!!

Ohne genaues Wissen, was du tust, schwierig ...
Aber ich rate mal: Du verwendest \begin{table} ... \end{table} um deine Tabellen? Damit sagst Du LaTeX: Setze die Tabellen dort, wo sie am besten passen. Wenn Du das nicht willst, dann lass das doch einfach weg! Die table-Umgebung ist nicht zum Erstellen von Tabellen, sondern zum Platzieren. Wenn Du dann trotzdem eine Beschriftung brauchst, schau dir das caption-Paket an.
 
Zurück
Oben Unten